Ich lese das Thema schon ein paar tage und es hat mich immer interessiert....tolles Thema!!
Jetzt geb auch ich mal meinen Senf dazu.

Ich finde es auch sehr genial, dass die Kirche oder eben religion in RPG´s vorkommt, ABER es soltle doch nicht überall sein.
IMO ist FFX von der story her ein schlechter Abklatsch anderer Themen, trotzdem gefiel mir die Story gut, besonders das dann mit Yunalesca.


Shadow Hearts ist aber natürlich das genialste Game in der Hinsicht. Nirgendwo anders wird die Religion so verarscht wie hier. Das finde zumindest ich so.
Wie Arkon schon erwähnte ist Gott qausi ein Alien gewesen!! Dann, man TÖTET Gott und wird auch noch als Godslayer in die Geschichte eingehen. Ein Kardinal ist der Obermotz und will die Welt Zerstören, ja obwohl ja Gott die Welt erschaffen hat, laut unserer heutigen Religion! Im 2. Teil will Kato die Welt auch zerstören, mit anderen göttlichen Mitteln. Dann erweckt Yuri Alice wieder mit dem Emigre Manuskript...das ja(sorry falls ich mich da irre) auch ein Buch der Kirche einst war. Wiedergeburt, einer Frau die Gott tötete...
Es gibt auch noch genug andere Beispiele.


Grandia 2 fand ich aber auch noch gut in der Hinsicht, aber es wurde nicht sehr ausgebaut. Die Kirche verrät alle, ihr ach so geliebter Granas ist ja in Wikrlichkeit tot....aber imo gar nicht ausgebaut.

Xenosaga geht da auch ganz geniale Wege, aber erst im 3. Teil wird da alles geklärt...hoffentlich besonders um chaos...(warum wird der immer klein geschrieben??)

Star Ocean ist natürlich auch in gewisser Hinsicht religös veranlagt...man ist erschaffen wordem zum Unterhlatungszweck anderer, weiterentwickelter Wesen(Damit meine ich in diesem Game die verbesserte Technologie). Ist auch recht interessant, da ja Gott als Übermensch gilt.....*pfeif*