mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 33

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Rübe
    Zitat Zitat
    Na, ich bin nicht beleidigt oder so . Mir gefällt der Thread. Um ehrlich zu sein, mir gefallen auch diese Evangelion-Verschnitte mit verklärten christlichen Anleihen... sind schon sehr Ideenreich ect. und tragen durchaus zur Spannung bei.
    Gut, dass meine Bitte hier rein zu schauen nicht falsch rübergekommen ist.
    Ja, solche Anspielungen liebe ich auch. Gefällt mir sogar besser, als wenn alles rein der Fantasie entspringt. Wobei man sich fragen muss, ob überhaupt etwas rein der Fantasie entspringen kann...

Zitat Zitat
    Wie man von Terranigma aber zu Darwinismus kommt, ist mir ein wenig ein Rätsel .
    Habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass man durch Terranigma zum Darwinismus kommen kann, sondern dass ein junger Amerikaner irgendein RPG spielt, in dem der Darwinismus für real und Gottes Mitwirken bei der Erschaffung der Welt als Blödsinn dargestellt wird und sich dann wagt, in der Schule dem Religionslehrer zu widersprechen. Und bekanntlich gibt es in den USA Schulen, wo der Darwinismus nicht anerkannt ist. Wo wir beim interessanten aber auch leidigen Thema wären, wer nun recht hat - Die Wissenschaft oder die Religion...

Zitat Zitat
    Zur ganzen Bildungsfrage zwei DInge: Europa ist im Moment ein gigantischer Kulturenmischmasch, diverse Religionen und Völker durch anhaltende Bevölkerungswanderung. Dieses Phänomen kennt Japan nicht, da ist alles recht homogen, was den Bildungsschnitt schonmal erhöht (Finnland ist z.B. hat auch ein sehr hohes Bildungsniveau, weil es von der Völkerwanderung wenig betroffen ist.) Ich frag mich hingegen, ob 80% Abi was aussagt. Matur in der Schweiz ist schwerer als Abi in Deutschland, deshalb dürfte es weniger Abgänger geben. Wie auch immer, ich sollte langsam ins Bett .
    Aber das es einer gewissen geitigen Reife und einer gewissen Allgemeinbildung bedarf, dass man sich mit dem Thema Religion beschäftigen kann, liegt auf der Hand. Ich nehme mir die Freiheit Sephiroth ultimativ zu zitieren

Zitat Zitat
    So kam ich zum Beispiel von FF VII auf die sehr reale Gaia-Theorie oder auch auf die Kabbala, die ich sehr interessant finde.
    Zum Thema Sephiroth: Sefirot als Gesamtheit dieser 10 "Ausflüsse" des Menschseins stellt, wenn ich mich richtig erinnere, in seiner Vollständigkeit den Weg der Menschheit zu Gott dar. Daraus wurde dann in FF VII der Weg zur Vergöttlichung, da Sephiroth ja danach trachtet ein gottgliches Wesen zu werden.
    Wenn man sich hier ansieht, wie gut die Japaner hier und dort zitieren und auch neuinterpretieren bzw. zweckentfremden, und plötzlich ergibt das Einbauen des Lebensbaumes der Kabbala und die Namensgebung von Sephiroth einen tieferen Sinn, dann muss man schon zugeben, dass die Japaner schon etwas von dem was sie machen verstehen. Sie haben sicher nicht das christliche Bewusstsein eines Europäers oder Amerikaners, aber es ist nicht so, dass sie nicht wüssten was sie damit aussagen.

@Topic
    Bei FF VII ist mir was anderes aufgefallen. Die Cetra - die FF VII-Version des alten Volkes, hatten die Fähigkeit zum Planeten, also zu Gaia, zu sprechen. In der Kabbala kommt der Begriff Adam Kadmon vor. Adam Kadmon ist aramäisch und heißt so viel wie Ursprünglicher Mensch. Diese unterscheiden sich zu den normalen Menschen, da sie die drei Weisheiten Gottes nicht verloren haben. Diese wären Herrlichkeit, Unsterblichkeit und Weisheit. Was wohl in FF VII ausgesagt werden sollte, ist dass die Menschen die sich im Laufe der Jahrhunderte immer weniger um das Wohl des Planeten - unser aller Mutter - sorgten. Was wohl auch mit dem Egoismus des Menschens zusammenhängt. Dadurch haben sie auch dazu beigetragen, dass der Planet kurz vor dem Ende steht. Die Cetra konnten noch mit Gaia sprechen, aber die ShinRa-Generation konnte dies nicht mehr und war wohl der Meinung, dass alles was auf dem Planeten an Rohstoffen bzw Maka vorhanden war, ohne weiteres ausgeschöpft werden kann.
    Desweiteren hätte ich eine Interpretation, was es mit Jenova auf sich hat. Warum ist Jenova ausgerechnet mit einem Meteoriten auf die erde gekommen? Das könnte in 2 Punkten mit Satan, dem Widersacher Gottes-also im Falle FF VII Gaia zusammenhängen.
    1.) Lucifer (lat. Lichtbringer wie auch Jesus genannt wurde) war Gottes erste und liebster Engel. Er sollte den Menschen-Gottes Schöpfung das Licht bringen (daher der beiname Lucifer). Gott befohl den Engeln, die Menschen als seine Schöpfung zu ehren. Lucifer wollte die Menschen nicht ehren, weil er eine so tolle und von Gott geliebte Schöpfung war. Er stellte sich in einem Streit mit Gott gleich worauf dieser ihn aus dem Paradies verbannte. Lucifer sprach sogar, dass er Gottes Thrones besteigen und sich auf dem Berg der Versammlung im Norden (-> Nordhöhle maybe?) setzen wolle. (Das war übrigens eine sehr kurze Kurzfassung ^_- )
    2.) Lichtbringer ist auch eine Bezeichnung für den Morgenstern, der vom Himmel gefallen ist. In der griechischen Bibel gibt es das Zitat "Ich sah Satan vom Himmel fallen" und weil in einer anderen Sprachfassung der Bibel (Keine Ahnung welche) eben der Absturz des Morgensternes erwähnt wurde, hat man Satan und Lucifer gleichgesetzt. Also Square könnte daraus Jenova (bzw. das personifizierte Böse) gemacht haben, die auf einem Meteor auf die Erde fällt.
    Geändert von Saga (14.02.2006 um 00:52 Uhr)