Zitat
na, wenn das mal kein interesanter thread ist... also allgemein finde ich das thema religion in rpgs nicht schlecht. allerdings nur, wenn es halbwegs gut ausgearbeitet ist, was in den meisten spielen aber eher nicht der fall ist.
damit meine ich jetzt noch nicht einmal ffx, sondern die unzähligen rpgs, in denen in jedem dorf eine kirche steht, in der man speichern, heilen, etc. kann, ohne dass auch nur einmal erklärt wird, wer oder was in der kirche angebetet wird und warum man gerade dort diese möglichkeiten hat. das geht zum teils so weit, dass man einen priester, eine geistliche, etc. in der party hat, die sich bei jedem zweiten angriffsschrei auf gott beruft, ohne dass man je erfährt, was sich die jeweilige figur überhaupt unter gott vorstellt und wie es um ihren glauben allgemein bestellt ist. besonders schlimm finde ich es dann, wenn dann der endboss mit irgendeiner heiligen macht beseigt wird, über deren ursprung man NICHTS weiß. solche spiele finde ich jedesmal recht unbefriedigend, weil religion da ein loch im plot ist, dass dazu dient, weitere löcher zu füllen .
aber wenn die ausarbeitung des themas tiefgründig ist, gefällt mir das eigentlich fast immer.
...