Zitat Zitat von HazerX
Naja, fürs Heilen gibt es ja die Bahamut-Karte. Die wandelt man in 100 Final-Elixiere um. Mit denen dürfte man eigentlich in Sachen Heilung ausgesorgt haben.
Sicher eine gute Lösung, aber ich für meinen Teil nutze sie nicht so gerne. Mit diesen 100 Final-Elixieren zu heilen ist für mich fast genauso unehrenhaft wie die Nutzung von Göttertränken. Wenn schnelle Heilung angesagt ist, greife ich lieber auf Vigra, Quistis' Weißer Wind oder einfach nur auf eine Mega-Potion zurück. Das reicht mir schon, um die Truppe vor dem Aus zu bewahren.

Zitat Zitat
Der Glückwert ist in FF sowieso schon immer etwas seltsam, besonders in FF10. Da macht er ja Treffer und Reflex anscheinend völlig überflüssig. Aber das mit dem V96-Motor und hohem Glück wäre ziemlich gut gewesen.
Es wäre schade, wenn der Glück-Wert in FF 8 wirklich nur Wirkung bei kritischen Treffern und Spezialtechniken zeigt. Ich hätte mir gewünscht, dass Glück auch für die Dauer von Zustandsänderungen zuständig ist, die Höhe und Geschwindigkeit der HP-Heilung bei Regena regelt (wie bei FF 9) oder mit in die Erfolgsrate von ZU-Angriffen einfließt. Ist alles leider nicht der Fall, hab ich bereits mehrmals getestet. Naja, ich hoffe mal, dass der Ultimania neue Erkenntnisse liefert.

Zitat Zitat
Zu den Ultimania Guides. Also ich spreche kein Stück japanisch. Nur einige englischsprachige FAQs haben Infos die auf diesen Guides basieren. Aus diesem Guides kommt auch das mit den 4 Slots für die Items. Die sollen ja sowas wie die Bibel für das jeweilige Spiel sein.
Hast du vielleicht einen Link zu diesen Guides? Würde mich interessieren. Diese Infos über Rarität habe ich noch nie im Netz entdeckt, noch nicht mal auf GameFAQs.

Zitat Zitat
Wird auch gern mal in so einem Guide blättern auch wenn ich gar nichts verstehe. Wobei man durch einige Analogien wohl das ein oder andere entdeckt und somit auch versteht.
Es dürfte eigentlich kein Problem sein, an solche Guides zu kommen, wenn du direkt aus Japan importierst und PayPal oder Kreditkarte hast. Zudem hat Square-Enix 2004 Neuauflagen von diversen Ultimanias veröffentlicht (darunter auch FF 8); es sind also keine Raritäten.

Ich hab das Buch für knapp 14 Euro bei Nippon-Export bestellt und hoffe mal, dass die vertrauenswürdig sind. Letztens wurde es übrigens bei ebay.de für 150 Euro zum Sofort-Kauf angeboten

Zitat Zitat
Bei Körper und Geist reciht eigentlich 80-90, wird nur beim Hauch vom Level 100 Rubrum-Drachen übel.
Bei diesen Werten nimmt man aber selbst durch Flare oder Element-Zaubern wie Blitzga oder Beben einen beträchtlichen Schaden hin. Und von Ultima, Apocalypse oder Schock-Pulsar will ich gar nicht erst reden. Etwas höher sollten die Werte schon sein, um nicht ständig heilen zu müssen

Zitat Zitat
Magie ist im späteren Spiel eigentlich relativ unwichtig, da man sich da sowieso auf die Limits verlässt. Naja, wenn man mit Quistis, Rinoa und Selphie spielt ist das wohl anders, da deren Limits auf Magie basieren.
Bei Rinoa ist Magie aber nur bei Vari wichtig. Angel-Sturm und die Kombi-Techniken basieren fast alle auf Rinoas Stärke-Wert. Bei Quistis wäre Gatling-Gun zu erwähnen, das ist ebenfalls physisch, aber leicht ersetzbar. Kein Grund, Quistis gezielt auf Stärke zu trainieren.

Zitat Zitat
Nur ich spiel selten mit denen.
Ich hab die Mädels eigentlich ganz gerne ins Team genommen, außer Selphie, da ich ihre Spezialtechnik nicht mag. Erstens sind die Zauber in FF 8 generell etwas schwach und zweites dauert es meistens zu lange, bis was Gescheites in der Tombola erscheint - und die Gegner greifen munter weiter an. Quistis konnte bei mir mit Techniken wie Desionator, Total-Abwehr, Mikro-Rakete und Schock-Pulsar punkten und auch Rinoa macht mit Sternschnuppe und im Vari-Zustand keine schlechte Figur - sofern man alle unwichtigen Zauber rausschmeißt, die für Vari in Frage kommen.

Zitat Zitat
Nochmal zur Angel-Suche. Der Beißkäfer eignet sich eigentlich auch recht gut. Nur man muss ihn auf Level 1 runterleveln und Reflex von ca. 25% haben. Dazu noch immun gegen Gift und der kann nichts ausrichten. Allerdings funktioniert das wohl nur wenn man nur die Angel-Suche gelernt hat. Aber ich hab da eh nicht soviel Ahnung, ist nur so eine Theorie.
Das einzige Problem bei dieser Methode könnte Angel-Sturm sein, da Rinoa zufällig damit kontert, wenn sie getroffen wird. Nur weiß ich jetzt nicht, ob sie auch kontert, wenn sie den Angriff des Gegners blockt. Angel-Vita und Angel-Revers wären jedenfalls kein Hindernis, da diese Techniken nur unter bestimmten Bedingungen (niedrige HP, kampfunfähige Charaktere) ausgeführt werden. Wenn es funktionieren würde, wäre dieser Weg aber nur für die Über-Nacht-Suche zu empfehlen - bei manueller Steuerung von Angel wäre Chaos vorprogrammiert