-
Ritter
Also, auf Tripel-Visagen zu warten, dauert mir auch zu lange, denen begegne ich auf der Insel "Tor ins Paradies" vielleicht alle 10-15 Kämpfe. Der große Nachteil in FF8 ist imo, dass man manche Items einfach nur unheimlich schwer erhalten kann. Ich hab jetzt z.B. meinen allerersten Verbandskasten hergestellt, nachdem ich ENDLICH 100x Drachenzahn hatte. Und die hab ich auch nur, weil die Drachen-Isolde auf dem "Tor in die Hölle" relativ oft erscheint.
Achja, Rakete hab ich mittlerweile von WildHook erhalten. Hab mich gefreut wie ein Schnitzel, als ich gleich 3 davon auf einmal geklaut hatte. So bleibt wenigstens noch was für die vollständige Item-Liste übrig ^^ Zweiter Gedanke gleich hinterher: WARUM funktioniert das zur Hölle nicht beim Blitzer? 
Auto-Hast ist imo schon recht brauchbar. Bevor die meisten Gegner zum Zug kommen, ist die eigene Leiste schon wieder voll und man hat freie Bahn. Wenn man nicht gerade wie ich vorhat, bei allen 6 Charakteren Geschick auf 255 zu bringen (woran ich momentan sitze und zigmal die Irvine-Karte wandle und zurückspiele), ist Auto-Hast eine gute Alternative. Zumal sie wie gesagt vor Stop und Gemach schützt.
Mir geht es eigentlich nicht primär darum, ob das eine oder andere "nötig" oder "brauchbar" ist. Beim Statusmaxing geht es mir vor allem um die Optik *g*, 7x eine 255 vor den Parametern stehen zu haben (außer Reflex), sieht einfach schöner aus ^^ Natürlich ist es unnötig - aber wen juckts? *g* In FFX ist es eigentlich auch unnötig, wenn man die Schwarzen Bestia und den Richter links liegen lassen will. Problematisch ist eben nur eine vollständige Item-Liste. Wenn ich da an ein FFX denke, wie geradezu kinderhaft einfach es dagegen dort war, alle Items zu bekommen...In FF8 kann man allein Stunden damit verbringen, 100 Bombersplitter für eine Bomberseele zu sammeln
Ich hab nicht umsonst momentan knapp über 170 Spielstunden...
Wo ich gerade den Parameter "Reflex" erwähnt habe:
Das Maximum für diesen Wert liegt ja bei 100%. Ich frage mich allerdings, wie soll man den erreichen? Geht das überhaupt? Es gibt ja keine Bonus-Ability für diesen Parameter, und "Reflex+30%" ist erstens nur selten (Kaktor, Tombery), kann zweitens nicht mit einem Item gelernt werden, ist drittens somit nur für 2 Charaktere verfügbar und pusht den Parameter viertens auch niemals auf 100%.???
Öko-Tripel halte ich persönlich auch für absolute Verschwendung, da ich sowieso GRUNDSÄTZLICH am Ende des Spiels keine Zauber mehr einsetze, sonst würden meine Parameter wieder sinken. Anfangs hab ich mir zwar vorgenommen, alle Parameter OHNE Zauber-Kopplungen auf 255 zu bringen, aber nachdem mir das schon bei Stärke (imo der Wert, den man am schnellsten maxen kann) zu blöde war, hab ich das aufgegeben und hab 255 nur mit Kopplungen gemacht. Zaubern ist in FF8 irgendwie generell unnötig, nur ein Meteor mit Magie 255 und Vari-Zustand ist noch ganz brauchbar. Ultima ist in FF8 geradezu lachhaft und für Heilung verschwende ich keine Vigra-Zauber. Mag sein, dass man mit Vigra-Tripel schneller und effektiver heilen kann als mit "Heilen", aber wozu der Aufwand? Ich sehe kein Problem und nichts "Unehrenhaftes" darin, Final-Elixire zu verwenden. Wäre es "unehrenhaft", könnte man auch nicht so ohne weiteres 100 davon aus der Bahamut-Karte gewinnen, geschweige denn 100 Heldentränke oder 10 Göttertränke einfach so. Ich halte sowieso nichts von dieser "unehrenhaft"-Masche. Es gibt bestimmte Angriffe/Techniken nicht umsonst in einem FF. Es mag eine Herausforderung sein, ohne diese auszukommen, aber deswegen spielt man imo noch lange nicht besser oder schlechter als andere Spieler. Nichts gegen dich persönlich Ragnarok ^^ jedem das Seine. Ich kann z.B. nur solche nicht verstehen, die meinen, sie müssten alles in einem FF "ehrenhaft" erspielen und lösen und alle Dinge wie Unverwundbarkeit, Zanmatou oder schlagmichtot als "cheaten" ansehen - und dann herablassend über solche lästern, die es eben in Anspruch nehmen. Cheats sind für mich Cheat-Module, mit denen man gezielt Parameter, Gil, Items oder Ausrüstung er"cheatet" - das wiederum finde ich wirklich unnötig, aber nur deshalb, weil es nicht ins "normale" Spiel integriert ist. Alles, was innerhalb des Spiels normal zugänglich ist...---warum nicht? Gut, Sachen wie z.B. Exkalibur II in FF9 sind wirklich ärgerlich für Leute wie mich, die eine vollständige Item-Liste haben wollen, deshalb ercheate ich es mir trotzdem nicht mit einem Cheat-Modul. Ich sehe allerdings nichts daran, z.B. in FFX einen DarkYojinbo nach dem vierten oder fünften Mal mit Zanmatou zu erledigen, wenn man nur gute Ausrüstung will.
EDIT:
Und wegen Angel-Suche: Das mit dem Beißkäfer ist mir zu unsicher und braucht imo viel zu viel Vorbereitung. Mit dem Granatomb ist das imo viel bequemer. Da fällt mir gerade eine abenteuerliche Theorie ein: Vielleicht hat "Rarität" ja einen Effekt auf "Angel-Suche"? Wenn die Ability schon für reguläre Items beim Hinterlassen eher nutzlos ist?