Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IE / Opera - Rahmenlinie

  1. #1

    IE / Opera - Rahmenlinie

    ich hab folgendes problem: wenn ich einen text auf meiner HP mit einer Rahmenlinie unterstreiche (bspw. um die site übersichtlicher zu gestalten bzw. abzugrenzen) dann hab ich standartmäßig den text in einer zeile und die rahmenlinie in der darunterliegendenzeile in der mitte. jetzt sieht das also so aus dass zwischen text und rahmenlinie eine 1/2 zeile platz dazwischen ist, ich aber die rahmenlinie genau wie in MS WORD direkt unter dem text haben möchte.

    ein gedanke der mir noch gekommen ist, ist dass ich die rahmenlinie auf eine gewisse anzahl an pixeln einstelle, jedoch zeigt das keinerlei wirkung weil die linie immer genau eine zeile platz braucht.

    hier mal der code:

    Code:
    <html>
    
     <head>
      <title>Test</title>
      <meta name="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css.php" />
     </head>
    
     <body>
    
         <p><strong>BEISPIELTEXT:</strong></p><hr />
     
     </body>
    
    </html>
    wenn ich mir das jetzt im IE anschaue habe ich das problem. in OPERA jedoch, wird der leerstehende platz in der zeile zwischen text und linie "zusammengequetscht".
    vorschläge?

    thx,
    [JLA]

  2. #2

    chinmoku Gast
    Ich glaube soetwas würde ich immer mit CSS machen.
    Guck mal dort.

  3. #3
    das ist nicht ganz was ich suche.

    ein beispiel. öffne mal dein MS Word und gib irgendein wort ein. dass markierst du dann und legst eine rahmenlinie darunter.

    jetzt hast du den Text mit einem durchgehenden strich von links nach rechts unterstrichen, und zwar direkt unter dem text.

    wenn ich das im internet mache, habe ich meinen text in einer zeile und die rahmenlinie in der nächsten zeile in der mitte (von der breite aus gesehen).

    ich hätte es aber gerne genau so als ob man im MS word einen text unterstreichen würde, also der strich ist mit ca. 1px abstand direkt unter dem text.

    das haut aber leider nicht so ganz hin...

  4. #4
    <u>text</u>

    wos das problem?^^

  5. #5
    [JLA]Godkill, poste doch mal bitte ein Beispiel (irgendwelchen HTML/CSS-Code)

    Ansonsten könntest du es so versuchen:
    HTML-Code:
    <div style="border-bottom: 1px solid #000000; padding-bottom: 1px;">Irgendwelcher Text</div>
    Keine Ahnung, ob es das ist, was du wolltest

  6. #6
    ok, das ist wirklich extremst blöd zu erklären, deswegen hab ich hier mal ein bild:



    Hierbei handelt es sich um einen Text ("News") welcher mit einer Rahmenlinie unterstrichen worden ist. Oben die Ansicht im IE und unten in Opera. Ich hätte es gerne so, dass es immer wie in Opera angezeigt wird.

    hört sich doch ganz einfach an, oder

  7. #7
    Wie Manni schon sagte: padding-bottom: 5px;
    Probier das einfach mal aus (oder noch besser gib uns einen Link )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •