@Arkon
Oh, Atlus ist aber nicht unbedingt DER RPG Hersteller zur Zeit. Schau dir nur mal Stella Deus an. Sicherlich kein schlechtes Spiel, aber wohl eher schwach im Vergleich zu den Nippon Ichi Perlen. Eigentlich scheint Square insgesamt nicht mehr der RPG Hersteller schlechthin zu sein. Game Arts (vorausgesetzt die bringen alle Jubeljahre mal ein Lunar oder Grandia) oder auch Namco (dank Xenosaga und Tales) haben kräftig aufgeholt, und viele andere Entwickler bringen auch die eine oder andere Perle auf den Markt. Überhaupt hat Square viel von seinem füheren Zauber verloren, seit der PSOne Zeit. Wenn man Dragon Quest VIII und Star Ocean außen vorlässt, da die ja von der Enix Seite von Square-Enix kamen, fallen mir nicht viele überragende Square Spiele ein. Final Fantasy X war sehr gut, Kingdom Hearts auch, genauso wie wahrscheinlich Teil 2, das wohl der Oberhammer wird. Und sonst? Welches andere Square Spiel für PS2 konnte halbwegs an goldene SNES und PSOne Tage anknüpfen? Unlimited SaGa etwa? The Bouncer? Oder Final Fantasy X-2 (ist nicht schlecht, Gott bewahre, aber...)? Nur Final Fantasy Tactics Advance für den GBA konnte für mich halbwegs an den alten Standard anknüpfen. Damals gabs noch Hits in Hülle und Fülle, wie eben Chrono Trigger/Cross, Seiken Densetsu II & III, Final Fantasy VI, VII, VIII & IX (IV & V mochte ich nicht so) oder Xenogears (auch wenns bei mir gemischte Gefühle hervorruft). Und die Sache mit Final Fantasy VII...ja, ich liebe FFVII. Ja, ich wollte schon immer ein Sequel. Aber...doch nicht so! Square scheint ja wie jedes Unternehmen erfolgsorientiert zu sein. Und dazu sollte man auch auf die Kunden eingehen. Doch irgendwie schaffen die es, uns genaus die FFVII spin-Offs zu geben, die keiner wollte. Ich glaube die meisten hätten sich wie die Schneekönige über ein vernünftiges game-sequel zu FFVII gefreut. Und? Ein halbgares Sequel zu FFX (hat das eins gebraucht?) und ein storytechnisch miserabler Film mit viel Blendwerk in Form von Effekten und over-the-top action. Ein übles "Fangeschenk"...und ich war noch nie so sehr von einem Geschenk enttäuscht das ich (und viele andere) nie wollte und auch noch sehr mäßig ist. Viele würden auch gerne ein Remake sehen. Und? Ein wohl mieser Shooter, ein Handy game und ein Action/Adventure auf das ich mit Vorsicht warte sind geplant. Bravo. Als wollten die die Fans auf die Folter spannen.
Dass Grandia, Star Ocean oder Tales mainstream sind, ist nicht unbedingt zutreffend. In Japan schon, bei uns leider nicht. Da kommt ein non-Final Fantasy Spiel von solchem Kaliber nur alle Jubeljahre. Und selbst wenn sie eher mainstream sind...ist das etwa so schlimm? Mir macht es nichts aus, teilweise schon verwendete Ideen zu spielen und zu erleben, vorausgesetzt sie sind gut umgesetzt. Deshalb mag ich auch diese 3 Serien. Altbewährtes, hervorragend umgesetzt, mit vielen tollen Elementen, die sie letzten Endes doch einzigartig machen (Grandia: dieses unglaubliche Abentuer Flair; Star Ocean: das Sci-Fi setting; Tales: hm...ok, hier wirds schwer, aber das Kampfsystem?). Und ich mag halt die guten alten Weltenretter stories mit sympathischen und auch komplexen Charas und coolen, geheimnisvollen Schurken (die sind aber rar gesät, in letzter Zeit gefiel mir nur Albedo). Xenosaga ist da mein positiv-Beispiel für die Art story die ich mag, während Breath of Fire V für mich eher...lahm daherkommt. Und DDS beunruhigt mich in der Hinsicht ein bisschen...
So, das musste mal gesagt werden