@Arkon
Doch, mit Chrono Cross haben eigentlich die meisten gerechnet, und soweit ich mich erinnern kann war eine PAL-Version zumindest eine zeitlang zumindest im Bereich des Möglichen. Deswegen war der Schock ja umso größer, als Square eine PAL-Veröffentlichung cancelte. Die meisten kennen wphl noch die berühmte Ausrede von wegen "die Texte lassen sich nicht angemessen in andere romanische Sprachen übersetzen, deswegen schließen wir eine PAL-Version aus, da nur mit englischen Texten dem Spieler die Schönheit der Story verborgen bliebe (?). Viele Spieler haben uns geschrieben, dass es ihnen nichts ausmachen würde, nur eine englische Version zu spielen, aber wir bei Square als engagiertes europäisches Büro wollen inklusiv sein, und nicht exklusiv." Na, bringt das schlechte Erinnerungen hoch? Das habe ich Square nie verziehen, uns mit einer solch belämmerten ausrede abzuspeisen. Gott sei dank hab ichs mir importiert. Die scheren sich ja sonst auch nie um übersetzte Texte, siehe auch Parasite Eve 2 und Front Mission 3, die beide im selben Jahr kamen. So einen Käse wie PE2 ham mer bekommen, aber kein Chrono Cross? Klasse. Und mit Legend of Mana hätte man damals eigentlich auch gerechnet (war aber wohl kein so großer Verlust...)
Und anscheinend sind die europäischen Spieler wirklich RPG-interessierter, als man vorher gedacht hätte. Warum sonst würde sich z.B. KOEI mittlerweile so sehr für die Nippon Ichi games engagieren (hoffen wir nun dass auch Disgaea II kommt...bitte!). Und auch die Verkaufszahlen für "große" RPG Titel, die nicht "Final" oder "Fantasy" im Titel haben, sind relativ beachtlich, wie z.B. bei Star Ocean - Till the End of Time, Tales of Symphonia oder Grandia II. Also, kein Wunder dass nun auch Exoten wie DDS oder Atelier Iris erscheinen. Einige Publisher haben das Potential hier in Europa erkannt. Und wann tut das Square-Enix?