Ja ich finde die US und Japs versionen haben viel schöneres Cover
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Das Cover is mir wurscht, der Punkt ist, daß die US von DDS in einer Kartonbox erschienen ist, in die beide Teile reinpassen, ausserdem war noch der Soundtrack dabei.
Das Cover ist (zumindest laut dem Photo auf amazon) das gleiche wie bei der US-Version, nur haben sie die schöne Box scheinbar auch bei der "Special Edition", die's nur auf der Ghostlight-Website zu bestellen gab, wegrationalisiert, was ich schwach finde.
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.
Das Cover is mir wurscht, der Punkt ist, daß die US von DDS in einer Kartonbox erschienen ist, in die beide Teile reinpassen, ausserdem war noch der Soundtrack dabei.
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D.h. im Deluxe Box Set ist noch Platz für Teil 2 gewesen? Nette Idee...
Zitat von Skar
Nachdem ich jetzt ständig PAL-Nocturnes um 20,- rumliegen seh (was wieder beweist, daß PAL-Spieler nur das kaufen, was sie kennen...), geh ich davon aus, daß DDS auch in einer genügend großen Auflage rausgekommen ist.
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Trotz des dezenten "Kauft das Spiel, da gibt so fette Action wie in Devil May Cry" - Aufklebers? ^^
Nocture wurde aber von Ubisoft vertrieben und DDS von diesem ominösen "Gostlight".
D.h. im Deluxe Box Set ist noch Platz für Teil 2 gewesen? Nette Idee...
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Richtig. Wenn man dann noch das Cover von DDS2 umgedreht, sind die beiden DDS-Teile ein hübsches Sammler-Objekt. Neben der Tatsache natürlich, dass es auch exzellente RPGs sind.
Zitat
Nocture wurde aber von Ubisoft vertrieben und DDS von diesem ominösen "Gostlight".
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Ghostlight hat dafür gesorgt, dass Nocturne und DDS nach Europa kommen. Ubisoft hat bei Nocturne lediglich den Vertrieb in Deutschland, Frankreich und sicher noch in den ganzen anderen PAL-Ländern übernommen (mit Ausnahme von UK und wohl auch Australien). DDS hat Ghostlight nun eben selbst in der gesamten PAL-Region vertrieben.
Ghostlight hat dafür gesorgt, dass Nocturne und DDS nach Europa kommen. Ubisoft hat bei Nocturne lediglich den Vertrieb in Deutschland, Frankreich und sicher noch in den ganzen anderen PAL-Ländern übernommen (mit Ausnahme von UK und wohl auch Australien). DDS hat Ghostlight nun eben selbst in der gesamten PAL-Region vertrieben.
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Ah nice, danke für die Aufklärung!
Also ich habs jetzt auch mal bestellt, direkt bei Ghostlight.
Mein Geist gebrochen, von einem schnöden T-Shirt…
Stimmt schon das man die nicht *wirklich* braucht für das normale vorankommen. Man kann Huntskills aber für noch mehr benutzen als nur fressen. Es gibt noch den Autoskill IngestMana oder so ähnlich, mit dem man bei erfolgreicher Jagd auch MP generiert. Bei den doch recht langezogenen Dungeons sehr praktisch.
Auserdem lernt man Skills schneller falls man merkt das einem z.B vor einem Boss welche fehlen.
Aber wegen Hunger sind die mir noch nie durchgedreht eigentlich...^^
Generell bringen Hunt-Skill bei allen Chars herzlich wenig. Die sollte eigentlich nur der physische Angriefer lernen (im Idealfall ist das Serph, Heat und Gale sind da nicht so effizient). Wenn der dann AP Divide und Insatiable hat, kann man die meisten Mantras alle relativ schnell lernen.
Manche Gegner lassen sich übrigens mit Hunt-Skills schneller besiegen als mit anderen Angriffen. Deity Isis (reflektiert physische Angriffe) hat z.B. keinerlei Resistenz gegen Hunt-Skills. Natürlich ist das unwichtig wenn man dann schon Ragnarok hat.
Ich hab gerade entdeckt, dass bei Amazon.de "freigegeben ab 12 Jahren" auf der Verpackung steht, heißt das die Deutsche Pal Version wurde gekürzt?
Die UK Version ist nämlich ab 16, und wenn man an das deutsche Jugendschutzgesetz denkt, kann da was nicht ganz stimmen.
Ich hab gerade entdeckt, dass bei Amazon.de "freigegeben ab 12 Jahren" auf der Verpackung steht, heißt das die Deutsche Pal Version wurde gekürzt?
Die UK Version ist nämlich ab 16, und wenn man an das deutsche Jugendschutzgesetz denkt, kann da was nicht ganz stimmen.
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Um ehrlich zu sein, bin ich da auch ziemlich überrascht. Vielleicht hat die USK ja diesmal ein Auge zugedrückt. Wobei ich kaum glaube, dass die deutsche Version geschnitten wurde. Soviel zum Schneiden gibt es da eigentlich auch nicht.
Was allerdings in der PAL-Version angeblich geändert wurde ist der Intro-Song. In der US-Version spielt während des Trailers (der vor den Titelbildschirm) der Song Danger (ist in englisch), in der PAL-Version ist das dann Pray (ist in japanisch). Danger ist IMO wesentlich besser als Pray.
@Rush : Die US-Version von DDS2 sollte eigentlich nicht so schwer zu bekommen sein. PAL-Release von Teil2 ist noch nicht bekannt. Kein Wunder, denn Teil1 ist gerade mal als PAL-Version erschienen. Außerdem kannst du in die US-Version von DDS2 immerhin deine Boni aus DDS1 übernehmen. Besorg dir da besser die US-Version.
Das ist wieder so typisch.
Ein Spiel komplett auf Englisch lassen und in Deutschland veröffentlichen.
Ob die wohl wissen in welchem Land wir uns aufhalten.
Man will schließlich die Story verstehen und nicht die Anleitung.
Okay, das trifft nur auf welche zu, die Englisch nicht so gut können.
Ansonsten wäre DDS schon längst in meiner Sammlung.
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Lucifers Call wurde komplett übersetzt und von der breiten Masse links liegen gelassen.
Da RPGs hierzulande noch ein Nischen-Dasein fristen, muss man sich nicht wundern, dass sie nicht übersezt werden.
Ist zwar schade, aber nachvollziehbar.
Der Himmel öffnet sich und versinkt die Welt in einem Meer voll Tränen...
Das Feuer des Inneren umschlingt die Welt...
Die Welt bebt....
...und Yggdrasill zittert vor dem bevorstehenden.
Lucifers Call wurde komplett übersetzt und von der breiten Masse links liegen gelassen.
Da RPGs hierzulande noch ein Nischen-Dasein fristen, muss man sich nicht wundern, dass sie nicht übersezt werden.
Ist zwar schade, aber nachvollziehbar.
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Könnte aber auch daran liegen das Ghostlight nicht die nötigen Ressourcen hat um das Spiel selbst zu übersetzen.
Was heist Nischendasein ? Mit der entsprechenden Werbung und dem entsprechendem Namen (Squareenix) verkaufen sich RPG´s hierzulande vermutlich genausogut wie das nächstbeste Tecken.
Zu dumm das unter den SMT Titeln nicht Squareenix steht
Aber wie es aussieht versucht Atlus eine neue (RPG) Marke in den USA zu formen in dem sie auf jedes Spiel aus der Megaten Reihe das SMT Prefix draufklatschen. Nicht das ich was dagegen hätte , schwabt vielleicht auch nach Deutschland ^^
@Kürzungen:
Ehrlich, so schlimm fand ich das Spiel wegen Gewaltdarstellungen jetzt nicht. Es geht zwar in jedem Fall über das übliche in J-RPG´s hinaus aber ich denke bei uns hat schon jeder 11-jährige schlimmeres gesehen ( traurig aber wohl wahr...).
Auch das Thema von wegen Kannibalismus... ich finde das ganze kommt im 2ten Teil um einiges heftiger rüber als im ersten.
Begründung für Leute die den 2er schon kennen :
Nichtsdestotrotz, kauft es euch! Für alle die hier nur FF kennen dürfte es eine wilkommene Abwechslung sein. Hier gibt es kein Friede-Freude-Eierkuchen und keine kitschige Love-Story und genau das macht das Spiel ja so toll
Übertragung von DDS 1 (Pal) auf DDS 2 (NTSC) geht nicht, oder?
Vorhin hat sich meine PS 2 aufgehängt
Und das nachdem ich Mick besiegt habe ... Naja, er war sowieso sonderlich leicht. Überhaupt finde ich die normalen Gegner meist schwieriger als die Bosse, bis jetzt.
Aber, was mache ich denn nur mit Cielo?
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Schwäche gegen Statusänderungen auszugleichen? Ich finde den nämlich vom Desing nicht schlecht.
Schade, dass er seine Punkte nur in Agi steckt
Hab jetzt auch mit Grivleveling angefangen, möchte unbedingt den maximalen Bonus haben. Hab jetzt auch schon alle * bis ** gelernt. Und pro Dungeon kommt dann ein Stern hinzu. Hoffe, dass funktionert dann gut.
Übertragung von DDS 1 (Pal) auf DDS 2 (NTSC) geht nicht, oder?
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Nope, was an den verschiedenen Normen liegt. Eigentlich sollte es ja klar sein, das sowas nicht funktionieren kann. Immerhin wird für die PAL Version auch am Programmcode rumgepfuscht, also stimmt auch schon der Speicher von Haus aus nicht mehr mit dem NTSC Pendant überein.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Aber, was mache ich denn nur mit Cielo?
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Schwäche gegen Statusänderungen auszugleichen? Ich finde den nämlich vom Desing nicht schlecht.
Schade, dass er seine Punkte nur in Agi steckt
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Der, den hab ich immer vernachlässigt weil ich ihn nicht leiden konnte^^
Das witzige ist das er eigentlich ein ganz nützlicher Charakter ist. Damit der Gegner einen Press-Turn bekommt muss Cielo auch wirklich von dem Statuseffekt betroffen sein.
D.h wenn der Gegner dich trifft, aber der Statuseffekt nicht ausgelöst wird zählt es auch nicht als Schwäche. Und da Cielo alles in Agi steckt weicht e auch gern mal aus
Und nebenbei, weakness: ailment bedeutet nicht das er gegen alles anfällig ist! Afaik nur gegen Panic/Stun/Charm/Poison/Mute. Gegen Curse hat er afaik nichts.
(Das gleiche gilt auch für Gegner, die sind nicht gegen alles anfällig, das variiert)
Es empfiehlt sich sowieso für jeden char den Pfad zu wählen gegen den er schwach ist. Als letztes Mantra lernt man dann auf jedem Elementpfad -resist als Autoskill, der die Schwäche quasi ausgleicht.
Nebenbei gibt es noch das göttliche Null-Attack. (Hab vergessen wie man das freischaltet^^). Wenn das jeder hat bist du e nicht mehr zu verwunden
(Auser von dem einen, aber der is e nur für Hardcoreplayer^^)
edit:
Nur so als Tipp: Konzentrier dich lieber nur auf die drei die du immer benutzen willst! Die Mantras sind sauteuer später, ich glaub 3 Millionen ist das teuerste...
Ceilos Schwäche gegen Statusveränderungen ist bei Weitem nicht so schlimm, wie die Elementschwächen der anderen Chars. Zumal er eben einen guten AG-Wert hat und oft genug ausweicht. Seine Schwächen kann man relativ schnell mit dem Ailment-Path abdecken (den sollte jeder Char machen), da bekommt man dann die nötigen Null-Skills (besser als die Resist-Skills für die anderen Chars). Außerdem ist es ganz hilfreich Ceilo viele Mantras beizubringen, da er dann in DDS2 von den ganzen Boni profitiert (in DDS2 ist Ceilo neben Serph und Gale der brauchbarste Char). In DDS1 ist aber ein Team mit Serph (auf ST geskillt), Argilla und Gale am sinnvollsten. Ceilo und Heat sorgen dann für Heilung nach den Kämpfen (sollten beide auch Mutual Karma lernen).
Curse gehört zum Death-Type, was natürlich nicht zu den Ailments gehört.
Null-Attack wird freigeschaltet wenn ein Char alle Element-Wege gemeistert hat. Der Skill ist schon recht nützlich, aber es dauert ewig den zu bekommen. Für diesen Überboss den haebman erwähnte gibt es übrigens eine ganz gute Taktik, mit der er gar nicht mehr so schwer ist (auch wenn manche die Taktik vielleicht für billig halten).
Hab aber eigentlich voll das Grid auch voll zu machen...
Wie wirksam ist eigentlich Death Resist?
Bin jetzt gerade im Schiff und da treffe ich oft auf Phantome, die mit ihren Deathsprüchen potentiell die ganze Gruppe ausschalten können
Und da hätte ich es schon gerne, dass ich einen wirksamen Schutz hätte.
Kann die falsche Wahl bei den Charakteren den Schwierigkeitgrad übertrieben raufdrehen?
Ich hätt mal spontan Serph, Heat & Argilla genommen, das erschien mir am saubersten ausbalanciert. Eventuell vielleicht noch Heat oder Argilla gegen Gale austauschen.
Habt ihr vielleicht ein paar Charakter-Build-Commandments, um zu verhindern, dass man an den Dungeons verzweifelt?
@Valfaris : Death Resist ist schon ganz nützlich, da es doch schon etwas lange dauert bis man Null Death bekommt. Die Phantome (und alle anderen Gegner) sollten eigentlich nur Probleme machen bei einem Hinterhalt, deshalb sollte ein Char immer First Strike ausgerüstet haben um die meisten Hinterhalte zu verhindern.
@Zordan : Schwerer machen kannst du das Spiel nur, wenn du unüberlegt vorgehst. Da haben die Chars eigentlich nichts mit zu tun. Allerdings kann man sich das Spiel um einiges vereinfachern, wenn man bei Serph ordentlich den ST-Wert steigert (nebenbei aber auch auf VI, MA und AG achten, LU völlig ignorieren). Auf die Weise hat man mit Serph einen exzellenten Angreifer (viel besser als Heat und Gale), der nahezu alle Gegner ohne Probleme schnell besiegt. Mit Ragnarok wird das Spiel dann richtig einfach.
Ok, mal ein kurzer Überblick wie sich die anderen Chars in etwa entwickeln.
Argilla - steigert ordentlich den MA-Wert (auf Level 99 so ca. 90), die anderen Werte sind völlig ausreichend
Heat - steigert ganz ordentlich ST und VI (auf Level 99 so 70-80), hat wenig MA (was schlecht ist, da MA auch die Zauberabwehr ist), die anderen Werte gehen in Ordnung (Heat levelt von allen Chars übrigens am langsamsten)
Gale - steigert ganz ordentlich ST und MA (auf Level 99 so 70-80), die anderen Werte gehen in Ornung (LU ist etwas gering, aber LU ist eh nicht so wichtig)
Ceilo - steigert ordentlich AG und LU (auf Level 99 so 70-90), die anderen Werte sind ausreichend
Das das optimale Team wäre also Serph (physischer Angeifer) Argilla und Gale (machen den Rest). Jedenfalls hab ich DDS mit diesen 3 Chars gezockt und hatte keine Probleme. Wobei Heat und Ceilo bei mir auch alle Mantras gemeistert haben (das dauert wirklich sehr lange).
Aber nochmal genauer zu der Skillung von Serph. Gib ihm fast immer 2 Punkte in ST, den anderen Punkt auf VI, MA oder AG. Ab und zu auch einfach 1 Punkt auf je VI, MA und AG. Diese 3 Werte sollten immer in etwas so hoch sein wie die AG-Werte von Argilla, Heat oder Gale. Wenn du das so machst, hat Serph schon bei Level 60-70 99 in ST und du kannst dann die anderen 3 Werte erhöhen. Zwar wirst du dann bei Serph so gut wie nie einen kritischen Treffer sehen, aber die wirst du auch nicht brauchen. Logisch ist dann natürlich, dass du Serph die ganzen Mantras mit den physischen und den Hunt-Skills lernen läßt.