@Sifo Dyas
Ich schaue der RPG-Zukunft positiv entgegen. Square interessiert mich schon lange nicht mehr. FF XII interessiert auch mich nicht besonders. Ich warte auf die Reaktionen im Forum. Wenn viele User, von denen ich weiß, dass wir den selben Geschmack haben sagen, dass FF XII sehr gut ist, dann werde ich es kaufen. Wenn es so ne Niete wie FF IX oder X wird, dann ist es vergessen. OST- bzw. PC-RPGs müssen nicht zwangsweise schlechte Kampfsysteme haben. Diablo ist da nicht das Non Plus Ultra, zumal man stark zwischen Hack´n´Slay und West-RPG unterscheiden muss. Und den sogenannten Fachmags darf man einfach keinen Glauben schenken. Dort wird das gesamte OST-RPG-Genre anhand von Final Fantasy abgewertet. Aber so gut Xenosaga ist, mußt du zugeben, dass Episode II auch viel actionreicher und massentauglicher gemacht wurde. Denk an die bombastische Verfolgungsjagd durch die Gears auf Miltia. Das war auch nicht gerade ohne. Ich gebe zu es schaut cool aus, aber wenn Xenosaga nicht diese gute Story hätte, würde ich sowas nicht unbedingt gutheißen. Und das Children of Mana die Atmosphäre eines Seiken Densetsu II oder III erreichen kann, muss mir Square erst beweisen.
Zu Nippon Ichi: Ich mag Anime-Charaktere, aber bei den Spielen wie Disgea war ich einfach nicht gut bedient. Es traf meinen Geschmack nicht im entferntesten.