Ich schaue der Zukunft nicht so positiv entgegen. Schon gar nicht im Bezug auf Square. Final Fantasy XII zum Besipiel hat mich in dem Sinne schockiert, dass es mich NULL, wirklich NULL interessiert. Kommt es mir nur so vor, oder wird das Chara design immer schlimmer? Vahn? Was bitte soll das? Final Fantasy X war da ja noch annehmbar (ich gebe zu dass ich Yuna & Rikku im 1. FFX mochte ...und Auron war schon cool), aber hier? Und dann noch dieses Negativbeispiel für erzwungene Innovation: das Kampfsystem. Warum etwas so bewährtes über Bord werfen? Warum ein KS wie bei nem sche*ß PC-RPG? Oy...mir gefällts bisher überhaupt nicht. Und Mags wie die PlayZone reden da vom kommenden Highlight...ich lach mich schlapp. Noch nie was von Xenosaga Episode III gehört, wie? (meine most-wanted numero 1, hoffentlich kommt es nach Europa...Teil 2 hats ja auch geschafft)
Und Dirge of Cerberus scheint ja eine mittlere Katastrophe zu sein. Und dieser Grotten-dämliche coolness-Faktor, der nur noch lächerlich wirkt und schon Advent Children total versuat hat, wie dieses unendlich ausgelutschte slow-mo, bullet time und what not. Auch im Kino: lieber ehrliche Action wie Star Wars als Möchtegern coolness wie in Matrix (würg). Final Fantasy VII war doch auch nicht so übertrieben. warum dann auf einmal solche Matrix Relikte? Die kann doch kein Mensch mehr sehen!
Also, welche Square Spiele lassen einen positiv in die Zukunft blicken? Hm..Kingdom Hearts II, Dragon Quest VIII (obwohl Square ja nix damit am Hut hat)...und dann? Allerhöchstens noch Children of Mana.
Tja, und ich muss dir in fast allen Punkten zu 16-Bit/32-Bit Recht geben. Früher war wohl wirklich alles besser. Das letzte RPG, das mich wirklich gefesselt hat, war Grandia II im Jahre 2002. Und danach?...Ich meine RPGs, die einen wirklich fesseln und in die Spielwelt einsaugen. Xenosaga kann ich nicht bewerten, hab leider nur EpII samt Bonus DVD. Okay, vielleicht noch Star Ocean und Tales of Symphonia. Jedenfalls haben mich in der jetzigen Ära nur eben die beiden genannten, Grandia II, mit Abstrichen Final Fantasy X, Skies of Arcadia und Xenosaga Episode II (wegen der Story, die sich auf Albedo konzentriert...super!) begeistern, der Rest war entweder sehr gut oder darunter. Kein Grandia I, kein Chrono, kein FFVII, kein Terranigma...seufz. Vielleicht kommt ja für den DS noch mal was großartiges. Für den GBA gibts ja einige Spiele, die einem Hammer-RPG zumindest nahe kommen...wie Golden Sun II und Tales of Phantasia - auch wenns nur ein Remake ist).
Zu Nippon Ichi: mir gefällt der Humor da ausgezeichnet, aber Shadow Hearts...ist auch hervorragend, zweifellos, aber ich hab was für Anime Charas übrig.