-
Ritter
@Sifo Dyas
Ich meinte ja nicht, dass Atlus so viel bessere Spiele macht, aber sie machen in der Regel Spiele, die weniger massentauglich ist, als Final Fantasy oder Kingdom Hearts. Stella Deus ist Müll. Die Auflösung der Story (Gabs überhaupt eine oder war die nur Mittel zum Zweck?) war miserabel. Aber schau dir mal Legend of Kartia an. Eine Hammerstory verdammt gut aus der Sicht der zwei Hauptcharaktere erzählt, aber mieses Spielsystem.
Wie auch Xenogears... 
Diese Strategie-RPGs á la Disgea, Phantom Brave, usw sprechen mich rein gar nicht an. Ich habe sie zwar probiert, aber da kann ich nichts damit anfangen. Vandal Hearts I & II, Kartia oder FF Tactics hatten wenigstens eine ernste Inszenierung. Und der von allen Seiten so gelobte Humor...Nope! Nicht das meine. Da gefällt mir der Humor eines Shadow Hearts II schon eher
("Möchte wissen, wo er diesen fliegenden Polster gekauft hat..." *rofl*)
Mich konnte die FF-Serie bis Teil VIII begeistern, aber dannach... Sense. Und wenn ich an diese übertriebenen Action-Wannabe-Matrix-Einlagen von Kingdom Hearts II denke, dann kommts mir hoch. Und ich meine nicht die Emotionen. Ich habe rein gar nichts gegen Bombast, aber wenn man dann nicht mal mehr eine gut durchdachte Story einbaut, aber Hauptsache optionale Super-Mega-Ultra-Hyper-Gegner mit zich Millionen HPs, für die man 90.000 HP braucht, um das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen, dann frage ich mich, ob ich verarscht werde. Du sagst es ja. Terranigma, Illusion of Gaia, FF II, IV, VI, Secret of Mana/Evermore, Lufia, ... Solche atmosphärischen Games finde ich heute immer weniger. Aber Hauptsache diese Merchendise-Masche von Square... Wer will das alles? Mich interessieren diese Compilation of FF VII-Sachen nicht wirklich. Der Film ist in meinen Augen bombastischer Schrott á la Matrix. FF X-2 gefiel mir aufgrund der schon lange nötigen Veränderungen in der Serie ganz gut. Und ich persönlich mag Star Ocean, Grandia, usw auch, aber ich brauche dann Plotmäßig auch wieder anspruchsvollere RPGs, wie Xenogears oder Xenosaga. Bislang konnten mich weniger 128-Bit-RPGs so in den Bann ziehen wie speziell zu Zeiten der 16- und 32-Bit-Kisten. Shadow Hearts 1 & 2, MegaTen III, BoF V, Xenosaga I & II und Skies of Arcadia. Mehr fallen mir da spontan nicht mehr ein. Aber von dem was davor war, konnte mich viel viel mehr begeistern. Aber ich blicke der Zukunft schon optimistisch entgegen.