Das Game klingt ja nicht nur super sondern scheint es auch zu sein.....herrlich!!!
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Uh, für jemand der wie du bei KH: CoM schon fast verzweifelt ist, wird dieses Spiel ein wahrer Genuß sein. Denn der Frustfaktor kann bei DDS enorm sein. >__> Beim 2.Teil sogar noch schlimmer als beim 1. ...ich spreche da aus Erfahrung.
Hat man nämlich einmal die falschen Leute mit den falschen Skills in der Gruppe können diese endlos Dungeons, von denen es zahlreiche bei DDS gibt, echt zur Tortur werden. >__> Da wird dann jeder Kampf zum Überlebenskampf und meist ist die Flucht der einzige Ausweg. >__>
Aber freut mich zu sehen, dass der europäische RPG-Markt mehr und mehr Verstärkung erhält. Auch wenn ich hoffe, dass schleunigst danach die Fortsetzung erscheint, denn DDS1 ist storytechnisch sehr mau und wird eigentlich erst mit dem 2.Teil interessant o_O
Uh, für jemand der wie du bei KH: CoM schon fast verzweifelt ist, wird dieses Spiel ein wahrer Genuß sein. Denn der Frustfaktor kann bei DDS enorm sein. >__> Beim 2.Teil sogar noch schlimmer als beim 1. ...ich spreche da aus Erfahrung.
Hat man nämlich einmal die falschen Leute mit den falschen Skills in der Gruppe können diese endlos Dungeons, von denen es zahlreiche bei DDS gibt, echt zur Tortur werden. >__> Da wird dann jeder Kampf zum Überlebenskampf und meist ist die Flucht der einzige Ausweg. >__>
Aber freut mich zu sehen, dass der europäische RPG-Markt mehr und mehr Verstärkung erhält. Auch wenn ich hoffe, dass schleunigst danach die Fortsetzung erscheint, denn DDS1 ist storytechnisch sehr mau und wird eigentlich erst mit dem 2.Teil interessant o_O
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Agree.
Besonders wenn man Teil 2 auf Hard spielt kann es sehr frustrierend sein... Aber ich mag eh schwere Games, von daher hat es mir sehr gefallen bzw. gefällt mir immernoch.
Ich lese schon die ganzen Posts wie die Spieler an den geheimen Endgegner aus Teil 1 verzweifeln...
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Uh, für jemand der wie du bei KH: CoM schon fast verzweifelt ist, wird dieses Spiel ein wahrer Genuß sein. Denn der Frustfaktor kann bei DDS enorm sein. >__> Beim 2.Teil sogar noch schlimmer als beim 1. ...ich spreche da aus Erfahrung.
Hat man nämlich einmal die falschen Leute mit den falschen Skills in der Gruppe können diese endlos Dungeons, von denen es zahlreiche bei DDS gibt, echt zur Tortur werden. >__> Da wird dann jeder Kampf zum Überlebenskampf und meist ist die Flucht der einzige Ausweg. >__>
Aber freut mich zu sehen, dass der europäische RPG-Markt mehr und mehr Verstärkung erhält. Auch wenn ich hoffe, dass schleunigst danach die Fortsetzung erscheint, denn DDS1 ist storytechnisch sehr mau und wird eigentlich erst mit dem 2.Teil interessant o_O
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Hm...ich habe aber SMT:LC schon sehr mögen...nur dann hatte ich einmal keinen mehr der einen Donner Zauber kann...und wollte nimma aufleveln....
Trotzdem......für mich ist KHoM sehr schwer gewesen^^
Ich freu mich trotzdem....außerdem wenn ich weiß es gibt eine Fortsetzung is das nochmal ein Ansporn
ich glaub ich werds mir auch besorgen. LC hab ich nie gespielt weil ich dieses pokemon prinzip nicht wirklch mag (für die, die bei dem wort pokemon gleich auszucken: nennt es einfach Jade Cocoon pinrzip :P )
Das ist eine sehr gute Nachricht. Nicht nur für Paliens. Dadurch dürfte die Spielergemeinschaft auch in Europa endlich mehr grandiose Rollenspiele aus Fernost kennen lernen und die Schreckensherrschaft von Final Fantasy dürfte dann auch in Europa ihren letzten Zügen liegen In Japan und den Staaten dürfte den meisten sowieso klar sein, dass FF nicht das Non Plus Ultra des Genres ist, aber wenn man sich in europäischen Foren umsieht...
Wegen dem Spiel. Ich habe Persona 2 und MegaTen III und einige der alten 16-Bit-Spiele gespielt. Schwierigkeitsgrad war in beiden Fällen für mich übertrieben hoch. Ich will eine spannende Story erleben und nicht bei jedem Boss zwei Stunden trainieren... Ist DDS ebenfalls so schwer? Atlus sollte mal einen (Extreme) Easy- und mehrer Hard-Modi einbauen, damit auch Leute wie ich was davon haben. Ist es die Story wert sich die Mühe zu machen, dass Spiel durchzuspielen? Afaik ist DDS plotmäßig Das ist imo sehr gewagt, kann aber richtig umgesetzt sicher genial sein.
Wegen dem Spiel. Ich habe Persona 2 und MegaTen III und einige der alten 16-Bit-Spiele gespielt. Schwierigkeitsgrad war in beiden Fällen für mich übertrieben hoch. Ich will eine spannende Story erleben und nicht bei jedem Boss zwei Stunden trainieren... Ist DDS ebenfalls so schwer?
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Ich hab zwar die von dir erwähnten spiele nicht gespielt, aber ja DDS hat schon ein recht happigen Schwierigkeitsgrad und es kann auch vorkommen, dass man mal 2 Stunden trainiern muss um ein Gegner zu plätten....manchmal auch länger, wenn man beim Trainieren krepiert. >__>
Zitat
Ist es die Story wert sich die Mühe zu machen, dass Spiel durchzuspielen?
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Wie gesagt, DDS1 bietet kaum Story, aber das Spiel weiß dennoch mit Andeutungen zu fesseln, Teil 2 hingegen ist ziemlich spannend und stellenweise sogar tragisch....nur das Ende fand ich leider doch recht durschnittlich. Hätte da ein bisschen mehr erwartet. o_O
Aber bei DDS steht eh eindeutig das KS im Vordergrund.
Zitat von Valfaris
Ähm?
Gibt es vom erstem zum zweiten Teil ein Datatransfer?
Müsste ich wissen, sonst hole ich mir gleich den 2.Teil als US-Version.
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Ja, gibt es. Sehr nützlich weil du dadurch in Teil 2 ein Chara erhältst den du normalerweise nicht mehr bekommen würdest. o_O
Wie gesagt, DDS1 bietet kaum Story, aber das Spiel weiß dennoch mit Andeutungen zu fesseln, Teil 2 hingegen ist ziemlich spannend und stellenweise sogar tragisch....
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So "tragisch", dass es gar nicht mehr tragisch war, meiner Meinung nach...
Extreme Spoiler zu DDS2:
Objektiv betrachtet ist die Story von DDS2 natürlich klar besser, origineller, wendungsreicher, komplexer - aber ich persönlich fand die Zwischensequenzen in DDS1 mitreißender. Von daher würde ich beide Teile als etwa gleich gut bezeichnen.
Ich hab zwar die von dir erwähnten spiele nicht gespielt, aber ja DDS hat schon ein recht happigen Schwierigkeitsgrad und es kann auch vorkommen, dass man mal 2 Stunden trainiern muss um ein Gegner zu plätten....manchmal auch länger, wenn man beim Trainieren krepiert. >__>
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OMG wieso können die MegaTen-Spiele nicht so leicht wie etwa die Shadow Hearts-Teile sein? Ich will ja nur die okkulte Story verfolgen, sonst nichts
Zitat
Wie gesagt, DDS1 bietet kaum Story, aber das Spiel weiß dennoch mit Andeutungen zu fesseln, Teil 2 hingegen ist ziemlich spannend und stellenweise sogar tragisch....nur das Ende fand ich leider doch recht durschnittlich. Hätte da ein bisschen mehr erwartet. o_O
Aber bei DDS steht eh eindeutig das KS im Vordergrund.
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Also ist DDS eher so aufgebaut wie Nocturne? Geniale Atmosphäre, höllisch schwer, aber Story nur Mittel zum Zweck... Das war bei Persona noch ganz anders...
OMG wieso können die MegaTen-Spiele nicht so leicht wie etwa die Shadow Hearts-Teile sein? Ich will ja nur die okkulte Story verfolgen, sonst nichts
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Es ist verdammt gut das es so schwer ist dann wird man endlich gefordert un man kann sich riesig über einen besiegten Boss freuen.
Zitat von Arkon
Also ist DDS eher so aufgebaut wie Nocturne? Geniale Atmosphäre, höllisch schwer, aber Story nur Mittel zum Zweck... Das war bei Persona noch ganz anders...
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Was soll das denn heissen? Nocturne hatte, zumindestens in der Maniac Edition (Sprich Lucifers Call) sehr wohl ziemlich interessante Story, zumindestens für mich. Ausserdem ist der Held mal ein Charakter den ich über alles liebe. Ich habe die ganze Story um die Scheusale, warum sie mich verfolgen und über den alten Mann im Rollstuhl gerne verfolgt.. Das Labyrinth von Amala ist mein absoluter Lieblingsdungeon. Mysteriös, coole Hintergrundmusik, cooles Design. Lucifers Call ist bei mir immer noch auf Platz 1 und ganz knapp kommt DDS.
Aber um deine Frage zu beantworten: Es hat eine sehr gute Story, zumindestens in Teil 2.
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Aber um deine Frage zu beantworten: Es hat eine sehr gute Story, zumindestens in Teil 2.
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Jo, das will ich genauer wissen, also digital devil saga 1 habe ich durchgezockt, fand ich auch ganz gell haha...was ich allgemein nicht mehr mag sind zufallskämpfe und da im spiel sind eigentlich ziemlich große fläche, man häte ja die enemies irgendwo da rumlaufen lassen können (gab noch den skill um ecounter runterzusetzen...nervt nur nach einer zeit)
zurück zum thema...was genau ist besser in der story von DDS II als in DDS I??? Jetzt mal nciht vom gameplay her! Hab nehmlcih DDS II mitten drin abgebrochen...
Ausserdem ist der Held mal ein Charakter den ich über alles liebe
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Eh? Mal abgesehen davon, dass das Design des Hauptcharakters wohl alles wegrockt, was bitte kann man an den Typen "lieben"? Der Hauptcharakter von Nocturne ist ein belangloser Chara, zu dem man so gut wie nichts weiß und der sich zu _nichts_ äußert.
Zitat von Arkon
Ich hätte gern ein Spiel, das alles so hat wie MegaTen III - Nocturne, aber eine komplexe Dämonenstory erzählt, sodass sich auch Xenogears-Freunde daran erfreuen können.
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DDS ist dein Ding. Es spielt sich im Grunde wie Nocturne (ist nur etwas einsteigerfreundlicher gestaltet), ist dafür aber wesentlich storylastiger. Gerade DDS2 hat eine relativ komplexe Story.
Zitat von Sifo Dyas
Oh, Atlus ist aber nicht unbedingt DER RPG Hersteller zur Zeit.
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Doch, eigentlich schon (wieviele Atlus-RPGs hast du gespielt...?). Neben Nautilus ist Atlus _der_ RPG-Hersteller der letzten Jahre. Qualität statt Quantität - das kann man von Namco oder Square nicht behaupten. Die 3 Megaten-RPGs sind Grund genug, Atlus als _die_ RPG-Schmiede im Moment zu bezeichnen. Und mit Devil Summoner kommt ja in kürze noch ein sehr viel versprechendes RPG von ihnen.
Stella Deus wurde meines Wissens nicht von Atlus entwickelt (nur gepublished), von daher zählt das nicht.
Und dass du Game Arts als eine der besten RPG-Schmieden bezeichnest, das kann unmöglich dein Ernst sein. Sorry. Wielange war Grandia 3 eigentlich in Entwicklung? 4 Jahre, meine ich mal gelesen zu haben. Und dann ein derart unverschämt kleiner Umfang? ~25 Std. für die Hauptstory und dazu null (!!!) Sideqeusts? Peinlich. Und mit Lunar: Dragon Song haben sie auch was entwickelt, das überall zerissen wird...
Zitat von Sifo Dyas
Kommt es mir nur so vor, oder wird das Chara design immer schlimmer? Vahn? Was bitte soll das?
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Vaan ist nur _ein_ Chara. Basch rockt dafür so ziemlich alles aus den letzten Jahren weg und auch einige andere Charaktere sind verdammt gut designt (der König von Dalmasca, Rasler mit seiner prachtvollen weißen Rüstung, die ganzen Richter und Typen vom Senat...). Ashe, Penelo und die anderen spielbaren Charas sind zwar nicht unbedingt ein Highlight, aber Grandia 3, Star Ocean 3 oder jedes x-beliebige Tales of stecken sie allemal in die Tasche.
Zitat von Sifo Dyas
Mags wie die PlayZone reden da vom kommenden Highlight...ich lach mich schlapp
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Du lachst dich schlapp? Ich lach mich auch schlapp - und zwar über deine absurden Kommentare. Die PlayZone bezeichnet FF12 völlig zurecht als _das_ kommende RPG-Highlight. Von den Änderungen im Kampfsystem mag man halten, was man will (hast du die Demo gespielt? Im "Wait Mode" spielt es sich nicht gravierend anders als sonst), aber was Story und Charaktere angeht ist FF12 das mit Abstand viel versprechendste RPG im Moment. Punkt.
Eh? Mal abgesehen davon, dass das Design des Hauptcharakters wohl alles wegrockt, was bitte kann man an den Typen "lieben"? Der Hauptcharakter von Nocturne ist ein belangloser Chara, zu dem man so gut wie nichts weiß und der sich zu _nichts_ äußert.
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Man weiß dass er bei der Lehrerin beliebt ist. Weiterhin weiß man, dass er wohl derjenige ist, der ein verbindliches Wesen hat und die anderen bei Laune halten kann, also ein recht freundlicher und guter Gesprächspartner sein muss. Außerdem muss er schon über eine gewisse Reife verfügen, die über den Durchschnitt hinausgeht, denn sonst hätte er sich nicht mit der Lehrerin so gut verstanden. In dem Ende, wo er sich für die Neuerschaffung der Welt bzw. der Wiederherstellung des Urzustandes entscheidet, bekommt er eine E-mail von der Lehrerin. Das ist ja nicht normalerweise immer so, wenn man Schüler ist, dass man mit der Lehrerin e-mails austauscht, die in den privaten Rahmen gehen, oder?
Aber es ist noch etwas wichtig: er verfügt über ein gewisses Maß an Diplomatie, denn er bringt zwei total unterschiedliche Charaktere dazu, etwas mit ihm zu machen, Chiaki und Isamu. Beide auf ihre Art schwierig. Diese Diplomatie, die er besitzt, die bemerkt z. B. Thor. Was ich sagen will ist, dass Du so im normal Modus durch das Spiel rennen kannst und dabei feststellst, dass der Held immer verhalten reagiert. Er ist kein Draufgänger. Er wartet ab. Z. B. was Dante von ihm will. Es sieht so aus, als ob er immer zuerst einfach nur da steht und nachdenkt. Dann macht er erst mal mit, mal gucken, was passiert.
Auch als er endlich auf Hikawa trifft, sind alle Antworten erst mal so angelegt, dass er auf Hikawa schon beeindruckend wirkt. Hikawa redet lange mit ihm. Ich finde die Begegnungen mit Hikawa interessant, denn er argumentiert mit einer gewissen unbestechlichen Logik.
Isamu, der eine Art Abscheu gegen ihn entwickelt, greift ihn NIE an. Ausser als Noah, aber da geht es nicht anders. Allerdings tötet Isamu Hijiri. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, da der Held zu Isamu ins Amala-Netz geht und Isamu ihn ohne zögern hätte töten können. Aber Isamu, obwohl er Abscheu empfindet, sieht in dem Helden wahrscheinlich eine Art Prüfstein, an dem er sich messen kann.
Daraus läßt sich einiges ableiten, was den Helden betrifft, denn der Held muss sich NICHT mit einem Gott vereinen, um eine Ideologie zu vertreten. Er muss nicht mal wiedergeboren sein. Der Held besitzt eine ruhige Entschlossenheit. Zuerst um Informationen zu sammeln und sich zu orientieren und dann um eine Entscheidung zu treffen. In sich ruhend. Er wirkt nie aufgelöst oder wild, wie Dante. Dante ist von wilder Entschlossenheit, das ist was ganz anderes. Dante ist gemessen an dem Helden ein Draufgänger.
Aber letztendlich ist es die Entscheidung des Spielers und das ist es, was ich an dem Konzept nicht mag. Ich finde der Held eines Spieles sollte auch eine Richtung haben. Die hat der Hitoshura zwar auch, aber nicht bis in die letzte Konsequenz. Ich glaube das sich bei dem Helden eine immer größer werdende Verzweiflung breit gemacht hat. Er ist aus freien Stücken ins Labyrinth gegangen, obwohl die Dame ihn gewarnt hatte, das er dort die restliche Menschlichkeit verlieren wird. Ein Verzweiflungsakt also? Aber wieso dann der plötzliche Gedankenwandel obwohl er davor soviel Verantwortung gezeigt hat? Da hätte Atlus das bisschen ausschweifen müssen. Auch haben sie wohl gegen Ende Dante vergessen. Das Ende weist erhebliche Lücken auf, denn Dante wäre gegen den Helden vorgegangen. Er hätte niemals zugelassen, dass der Held SEINE Welt zerstört.
Oder wie siehst du das?
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Anscheinend hat sich Shin Megami Tensei: Lucifer´s Call ziemlich gut in Europa verkauft, sonst würde ghostlight wohl nicht auch noch Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga bringen. Bin ziemlich überrascht, das so ein stranges RPG, das sicherlich nicht jedermanns Sache ist, anscheinend solche akzeptablen Verkaufszahlen zustande bringt. Da sieht man mal wieder, dass es eben doch einen relativ großen Markt für RPGs in Europa gibt. Vielleicht bringt das einige Publisher mal dazu, im Bezug auf ihre RPG PAL-Veröffentlichungen umzudenken (Square-Enix sollte sich angesprochen fühlen...).
Anscheinend hat sich Shin Megami Tensei: Lucifer´s Call ziemlich gut in Europa verkauft, sonst würde ghostlight wohl nicht auch noch Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga bringen. Bin ziemlich überrascht, das so ein stranges RPG, das sicherlich nicht jedermanns Sache ist, anscheinend solche akzeptablen Verkaufszahlen zustande bringt. Da sieht man mal wieder, dass es eben doch einen relativ großen Markt für RPGs in Europa gibt. Vielleicht bringt das einige Publisher mal dazu, im Bezug auf ihre RPG PAL-Veröffentlichungen umzudenken (Square-Enix sollte sich angesprochen fühlen...).
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Square hätte 2002, als sie FF VI, die Anthology (also IV und V) und Origins (I und II) hier veröffentlich haben, imo erstmal Chrono Trigger auch nach Palien bringen sollen. Das Spiel war Bestandteil der FF Chronicles (FF IV und CT) und hätte Anpassungstechnisch -Squaretypisch- nicht viel Arbeit mit sich gebracht. Aber nein, sie haben es nicht getan. Mit Xenogears oder Chrono Cross hätte man damals schon gar nicht rechnen brauchen. Vielleicht haben aber die europäischen Spiele die Schnauze voll vom RPG-Einheitsbrei á la FF und sie sehnen sich nach Alternativen. Who knows...
@Arkon
Doch, mit Chrono Cross haben eigentlich die meisten gerechnet, und soweit ich mich erinnern kann war eine PAL-Version zumindest eine zeitlang zumindest im Bereich des Möglichen. Deswegen war der Schock ja umso größer, als Square eine PAL-Veröffentlichung cancelte. Die meisten kennen wphl noch die berühmte Ausrede von wegen "die Texte lassen sich nicht angemessen in andere romanische Sprachen übersetzen, deswegen schließen wir eine PAL-Version aus, da nur mit englischen Texten dem Spieler die Schönheit der Story verborgen bliebe (?). Viele Spieler haben uns geschrieben, dass es ihnen nichts ausmachen würde, nur eine englische Version zu spielen, aber wir bei Square als engagiertes europäisches Büro wollen inklusiv sein, und nicht exklusiv." Na, bringt das schlechte Erinnerungen hoch? Das habe ich Square nie verziehen, uns mit einer solch belämmerten ausrede abzuspeisen. Gott sei dank hab ichs mir importiert. Die scheren sich ja sonst auch nie um übersetzte Texte, siehe auch Parasite Eve 2 und Front Mission 3, die beide im selben Jahr kamen. So einen Käse wie PE2 ham mer bekommen, aber kein Chrono Cross? Klasse. Und mit Legend of Mana hätte man damals eigentlich auch gerechnet (war aber wohl kein so großer Verlust...)
Und anscheinend sind die europäischen Spieler wirklich RPG-interessierter, als man vorher gedacht hätte. Warum sonst würde sich z.B. KOEI mittlerweile so sehr für die Nippon Ichi games engagieren (hoffen wir nun dass auch Disgaea II kommt...bitte!). Und auch die Verkaufszahlen für "große" RPG Titel, die nicht "Final" oder "Fantasy" im Titel haben, sind relativ beachtlich, wie z.B. bei Star Ocean - Till the End of Time, Tales of Symphonia oder Grandia II. Also, kein Wunder dass nun auch Exoten wie DDS oder Atelier Iris erscheinen. Einige Publisher haben das Potential hier in Europa erkannt. Und wann tut das Square-Enix?
Es ist verdammt gut das es so schwer ist dann wird man endlich gefordert un man kann sich riesig über einen besiegten Boss freuen.
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Arkon würde sich lieber an der Story erfreuen. Aber ich kann dich ja verstehen.
Zitat
Was soll das denn heissen? Nocturne hatte, zumindestens in der Maniac Edition (Sprich Lucifers Call) sehr wohl ziemlich interessante Story, zumindestens für mich. Ausserdem ist der Held mal ein Charakter den ich über alles liebe. Ich habe die ganze Story um die Scheusale, warum sie mich verfolgen und über den alten Mann im Rollstuhl gerne verfolgt.. Das Labyrinth von Amala ist mein absoluter Lieblingsdungeon. Mysteriös, coole Hintergrundmusik, cooles Design. Lucifers Call ist bei mir immer noch auf Platz 1 und ganz knapp kommt DDS.
Aber um deine Frage zu beantworten: Es hat eine sehr gute Story, zumindestens in Teil 2.
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Verstehe mich nicht falsch. Ich liebe die Story (und den ganzen Rest des Spiels) von Shin Megamit Tensei III - Nocturne genau so wie du. Aber man merkt, dass das Spiel eher Spielsystemorintiert war und die Story teilweise eher kurz ausgefallen war. Ich hätte gern ein Spiel, das alles so hat wie MegaTen III - Nocturne, aber eine komplexe Dämonenstory erzählt, sodass sich auch Xenogears-Freunde daran erfreuen können.
Aber ich liebe auch das Gesamtkunstwerk Breath of Fire V. Und da war die Story auch eher kurz. Aber oft ist weniger mehr.
@Sifo Dyas
Zitat
Doch, mit Chrono Cross haben eigentlich die meisten gerechnet, und soweit ich mich erinnern kann war eine PAL-Version zumindest eine zeitlang zumindest im Bereich des Möglichen. Deswegen war der Schock ja umso größer, als Square eine PAL-Veröffentlichung cancelte. Die meisten kennen wphl noch die berühmte Ausrede von wegen "die Texte lassen sich nicht angemessen in andere romanische Sprachen übersetzen, deswegen schließen wir eine PAL-Version aus, da nur mit englischen Texten dem Spieler die Schönheit der Story verborgen bliebe (?). Viele Spieler haben uns geschrieben, dass es ihnen nichts ausmachen würde, nur eine englische Version zu spielen, aber wir bei Square als engagiertes europäisches Büro wollen inklusiv sein, und nicht exklusiv." Na, bringt das schlechte Erinnerungen hoch? Das habe ich Square nie verziehen, uns mit einer solch belämmerten ausrede abzuspeisen. Gott sei dank hab ichs mir importiert. Die scheren sich ja sonst auch nie um übersetzte Texte, siehe auch Parasite Eve 2 und Front Mission 3, die beide im selben Jahr kamen. So einen Käse wie PE2 ham mer bekommen, aber kein Chrono Cross? Klasse. Und mit Legend of Mana hätte man damals eigentlich auch gerechnet (war aber wohl kein so großer Verlust...)
Und anscheinend sind die europäischen Spieler wirklich RPG-interessierter, als man vorher gedacht hätte. Warum sonst würde sich z.B. KOEI mittlerweile so sehr für die Nippon Ichi games engagieren (hoffen wir nun dass auch Disgaea II kommt...bitte!). Und auch die Verkaufszahlen für "große" RPG Titel, die nicht "Final" oder "Fantasy" im Titel haben, sind relativ beachtlich, wie z.B. bei Star Ocean - Till the End of Time, Tales of Symphonia oder Grandia II. Also, kein Wunder dass nun auch Exoten wie DDS oder Atelier Iris erscheinen. Einige Publisher haben das Potential hier in Europa erkannt. Und wann tut das Square-Enix?
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Du hast ja recht. Squares Ausreden sind wirklich immens dumm. Aber ich meine eher, dass eine Veröffentlichung von der PSX-Version von Chrono Trigger schon möglich gewesen wäre, da man ja auch die alten FF-Teile hier veröffentlichte. Da hätte man wenigstens als Bonus auch das englische CT veröffentlichen können. Aber Square hatte es nicht für möglich gehalten dies zu tun. Warum weiß keiner so genau. Und an dumme Ausreden wie die von dir erwähnte, hat man sich ja schon gewöhnt. Aber Spiele wie FF, Grandia, Star Ocean, Tales of... sind - unabhängig von ihrer Qualität - Mainstream. Solche Spiele lassen sich leicht an den Mann/die Frau bringen. Aber BoF V, die MegaTen-Reihe, SaGa, usw. sind eher anspruchsvollere Spiele. In Persona 2: Innocent Sin kamen . Nicht gerade Inhalte, die für Leute geeignet sind, die lieber die 2000. Fantasywelt vor einem bitterbösen Imperium retten. BTW ist Square sowie viele andere große Entwickler zu dem geworden was in ihren Spielen von den Zockern bekämpft wird. Das Imperium Square möchte die alleinige Herrschaft im RPG-Bereicht haben und scheißt in letzter Zeit auf das gemeine Volk, also auf die Spieler. Natürlich kann ihnen das keiner verübeln, weil jede Firma Geld verdienen möchte. Aber trotzdem ein krasser Widerspruch, als kapitalistische Firma Spiele mit dem Inhalt zu vermarkten. But that´s economy. Aber Atlus scheint noch gerne Spiele zu machen, die nicht für den Massenmarkt ausgelegt sind. Und dafür danke ich denen auch.
@Arkon
Oh, Atlus ist aber nicht unbedingt DER RPG Hersteller zur Zeit. Schau dir nur mal Stella Deus an. Sicherlich kein schlechtes Spiel, aber wohl eher schwach im Vergleich zu den Nippon Ichi Perlen. Eigentlich scheint Square insgesamt nicht mehr der RPG Hersteller schlechthin zu sein. Game Arts (vorausgesetzt die bringen alle Jubeljahre mal ein Lunar oder Grandia) oder auch Namco (dank Xenosaga und Tales) haben kräftig aufgeholt, und viele andere Entwickler bringen auch die eine oder andere Perle auf den Markt. Überhaupt hat Square viel von seinem füheren Zauber verloren, seit der PSOne Zeit. Wenn man Dragon Quest VIII und Star Ocean außen vorlässt, da die ja von der Enix Seite von Square-Enix kamen, fallen mir nicht viele überragende Square Spiele ein. Final Fantasy X war sehr gut, Kingdom Hearts auch, genauso wie wahrscheinlich Teil 2, das wohl der Oberhammer wird. Und sonst? Welches andere Square Spiel für PS2 konnte halbwegs an goldene SNES und PSOne Tage anknüpfen? Unlimited SaGa etwa? The Bouncer? Oder Final Fantasy X-2 (ist nicht schlecht, Gott bewahre, aber...)? Nur Final Fantasy Tactics Advance für den GBA konnte für mich halbwegs an den alten Standard anknüpfen. Damals gabs noch Hits in Hülle und Fülle, wie eben Chrono Trigger/Cross, Seiken Densetsu II & III, Final Fantasy VI, VII, VIII & IX (IV & V mochte ich nicht so) oder Xenogears (auch wenns bei mir gemischte Gefühle hervorruft). Und die Sache mit Final Fantasy VII...ja, ich liebe FFVII. Ja, ich wollte schon immer ein Sequel. Aber...doch nicht so! Square scheint ja wie jedes Unternehmen erfolgsorientiert zu sein. Und dazu sollte man auch auf die Kunden eingehen. Doch irgendwie schaffen die es, uns genaus die FFVII spin-Offs zu geben, die keiner wollte. Ich glaube die meisten hätten sich wie die Schneekönige über ein vernünftiges game-sequel zu FFVII gefreut. Und? Ein halbgares Sequel zu FFX (hat das eins gebraucht?) und ein storytechnisch miserabler Film mit viel Blendwerk in Form von Effekten und over-the-top action. Ein übles "Fangeschenk"...und ich war noch nie so sehr von einem Geschenk enttäuscht das ich (und viele andere) nie wollte und auch noch sehr mäßig ist. Viele würden auch gerne ein Remake sehen. Und? Ein wohl mieser Shooter, ein Handy game und ein Action/Adventure auf das ich mit Vorsicht warte sind geplant. Bravo. Als wollten die die Fans auf die Folter spannen.
Dass Grandia, Star Ocean oder Tales mainstream sind, ist nicht unbedingt zutreffend. In Japan schon, bei uns leider nicht. Da kommt ein non-Final Fantasy Spiel von solchem Kaliber nur alle Jubeljahre. Und selbst wenn sie eher mainstream sind...ist das etwa so schlimm? Mir macht es nichts aus, teilweise schon verwendete Ideen zu spielen und zu erleben, vorausgesetzt sie sind gut umgesetzt. Deshalb mag ich auch diese 3 Serien. Altbewährtes, hervorragend umgesetzt, mit vielen tollen Elementen, die sie letzten Endes doch einzigartig machen (Grandia: dieses unglaubliche Abentuer Flair; Star Ocean: das Sci-Fi setting; Tales: hm...ok, hier wirds schwer, aber das Kampfsystem?). Und ich mag halt die guten alten Weltenretter stories mit sympathischen und auch komplexen Charas und coolen, geheimnisvollen Schurken (die sind aber rar gesät, in letzter Zeit gefiel mir nur Albedo). Xenosaga ist da mein positiv-Beispiel für die Art story die ich mag, während Breath of Fire V für mich eher...lahm daherkommt. Und DDS beunruhigt mich in der Hinsicht ein bisschen...
So, das musste mal gesagt werden
Ich meinte ja nicht, dass Atlus so viel bessere Spiele macht, aber sie machen in der Regel Spiele, die weniger massentauglich ist, als Final Fantasy oder Kingdom Hearts. Stella Deus ist Müll. Die Auflösung der Story (Gabs überhaupt eine oder war die nur Mittel zum Zweck?) war miserabel. Aber schau dir mal Legend of Kartia an. Eine Hammerstory verdammt gut aus der Sicht der zwei Hauptcharaktere erzählt, aber mieses Spielsystem.
Wie auch Xenogears...
Diese Strategie-RPGs á la Disgea, Phantom Brave, usw sprechen mich rein gar nicht an. Ich habe sie zwar probiert, aber da kann ich nichts damit anfangen. Vandal Hearts I & II, Kartia oder FF Tactics hatten wenigstens eine ernste Inszenierung. Und der von allen Seiten so gelobte Humor...Nope! Nicht das meine. Da gefällt mir der Humor eines Shadow Hearts II schon eher ("Möchte wissen, wo er diesen fliegenden Polster gekauft hat..." *rofl*)
Mich konnte die FF-Serie bis Teil VIII begeistern, aber dannach... Sense. Und wenn ich an diese übertriebenen Action-Wannabe-Matrix-Einlagen von Kingdom Hearts II denke, dann kommts mir hoch. Und ich meine nicht die Emotionen. Ich habe rein gar nichts gegen Bombast, aber wenn man dann nicht mal mehr eine gut durchdachte Story einbaut, aber Hauptsache optionale Super-Mega-Ultra-Hyper-Gegner mit zich Millionen HPs, für die man 90.000 HP braucht, um das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen, dann frage ich mich, ob ich verarscht werde. Du sagst es ja. Terranigma, Illusion of Gaia, FF II, IV, VI, Secret of Mana/Evermore, Lufia, ... Solche atmosphärischen Games finde ich heute immer weniger. Aber Hauptsache diese Merchendise-Masche von Square... Wer will das alles? Mich interessieren diese Compilation of FF VII-Sachen nicht wirklich. Der Film ist in meinen Augen bombastischer Schrott á la Matrix. FF X-2 gefiel mir aufgrund der schon lange nötigen Veränderungen in der Serie ganz gut. Und ich persönlich mag Star Ocean, Grandia, usw auch, aber ich brauche dann Plotmäßig auch wieder anspruchsvollere RPGs, wie Xenogears oder Xenosaga. Bislang konnten mich weniger 128-Bit-RPGs so in den Bann ziehen wie speziell zu Zeiten der 16- und 32-Bit-Kisten. Shadow Hearts 1 & 2, MegaTen III, BoF V, Xenosaga I & II und Skies of Arcadia. Mehr fallen mir da spontan nicht mehr ein. Aber von dem was davor war, konnte mich viel viel mehr begeistern. Aber ich blicke der Zukunft schon optimistisch entgegen.
Ich schaue der Zukunft nicht so positiv entgegen. Schon gar nicht im Bezug auf Square. Final Fantasy XII zum Besipiel hat mich in dem Sinne schockiert, dass es mich NULL, wirklich NULL interessiert. Kommt es mir nur so vor, oder wird das Chara design immer schlimmer? Vahn? Was bitte soll das? Final Fantasy X war da ja noch annehmbar (ich gebe zu dass ich Yuna & Rikku im 1. FFX mochte ...und Auron war schon cool), aber hier? Und dann noch dieses Negativbeispiel für erzwungene Innovation: das Kampfsystem. Warum etwas so bewährtes über Bord werfen? Warum ein KS wie bei nem sche*ß PC-RPG? Oy...mir gefällts bisher überhaupt nicht. Und Mags wie die PlayZone reden da vom kommenden Highlight...ich lach mich schlapp. Noch nie was von Xenosaga Episode III gehört, wie? (meine most-wanted numero 1, hoffentlich kommt es nach Europa...Teil 2 hats ja auch geschafft)
Und Dirge of Cerberus scheint ja eine mittlere Katastrophe zu sein. Und dieser Grotten-dämliche coolness-Faktor, der nur noch lächerlich wirkt und schon Advent Children total versuat hat, wie dieses unendlich ausgelutschte slow-mo, bullet time und what not. Auch im Kino: lieber ehrliche Action wie Star Wars als Möchtegern coolness wie in Matrix (würg). Final Fantasy VII war doch auch nicht so übertrieben. warum dann auf einmal solche Matrix Relikte? Die kann doch kein Mensch mehr sehen!
Also, welche Square Spiele lassen einen positiv in die Zukunft blicken? Hm..Kingdom Hearts II, Dragon Quest VIII (obwohl Square ja nix damit am Hut hat)...und dann? Allerhöchstens noch Children of Mana.
Tja, und ich muss dir in fast allen Punkten zu 16-Bit/32-Bit Recht geben. Früher war wohl wirklich alles besser. Das letzte RPG, das mich wirklich gefesselt hat, war Grandia II im Jahre 2002. Und danach?...Ich meine RPGs, die einen wirklich fesseln und in die Spielwelt einsaugen. Xenosaga kann ich nicht bewerten, hab leider nur EpII samt Bonus DVD. Okay, vielleicht noch Star Ocean und Tales of Symphonia. Jedenfalls haben mich in der jetzigen Ära nur eben die beiden genannten, Grandia II, mit Abstrichen Final Fantasy X, Skies of Arcadia und Xenosaga Episode II (wegen der Story, die sich auf Albedo konzentriert...super!) begeistern, der Rest war entweder sehr gut oder darunter. Kein Grandia I, kein Chrono, kein FFVII, kein Terranigma...seufz. Vielleicht kommt ja für den DS noch mal was großartiges. Für den GBA gibts ja einige Spiele, die einem Hammer-RPG zumindest nahe kommen...wie Golden Sun II und Tales of Phantasia - auch wenns nur ein Remake ist).
Zu Nippon Ichi: mir gefällt der Humor da ausgezeichnet, aber Shadow Hearts...ist auch hervorragend, zweifellos, aber ich hab was für Anime Charas übrig.