Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Dawnatic ist online!

Zitat Zitat von Marlex
    ...Und natürlich ist die Größe ein dickes Problem, aber das bekommen wir auch in den Griff...
    Größe ist nicht alles ... vor allem, wenn man ein Nokia - oder ein anderes Handy - mit Speicherkarte besitzt und es auf bis zu dato 1 GB aufstocken kann xD Gut, der Download könnte die GPRS-Kosten wiedermal hochschnellen lassen auf meiner Rechnung, aber who cares

Wolfsrudel - wartet gespannt darauf.

Zitat Zitat von Wolfsrudel
    Größe ist nicht alles ... vor allem, wenn man ein Nokia - oder ein anderes Handy - mit Speicherkarte besitzt und es auf bis zu dato 1 GB aufstocken kann xD Gut, der Download könnte die GPRS-Kosten wiedermal hochschnellen lassen auf meiner Rechnung, aber who cares

Wolfsrudel - wartet gespannt darauf.
    Ne, das Problem ist, dass viele etwas ältere Modelle die maximale Größe einer ausführbaren Datei begrenzen. Da ist dann egal, ob auf dem Handy noch 80 MB Platz ist, wenn die Spieldatei nicht größer als 1 MB sein darf, weil sozusagen der Ram nicht ausreicht. ^^
    Von den ollen Downloadkosten mal abgesehen.

könntest ja eine kapitelweiße veröffentlichung vornehmen ... wie zb. bei FF7 Before Crisis

Zitat Zitat von Marlex
    Aber knapp um die hundert Maps sind drin, es gibt halt weniger geheime Orte, die eh nur ein Bruchteil der Spieler findet, aber damit lässt sich schon ne gute Story erzählen, die auch länger als 2 Stunden geht.
    Eternal Legends hat ungefähr um die ~174 Maps und da wurde die Story auch Gut erzählt. Eternal Legends für's Handy... das wäre wirklich mal Cool.

bye

Da mußt du das Spiel mit einem anderen verwechseln, Eternal Legends hat über 700 Maps.

@Marlex
    Wie bist du eigentlich überhaupt darauf gekommen, das Spiel gerade auf einem Handy umzusetzen? Theoretisch wäre es ja auf Shareware-Basis auch auf dem PC möglich.

Zitat Zitat von Kelven
    Da mußt du das Spiel mit einem anderen verwechseln, Eternal Legends hat über 700 Maps.

@Marlex
    Wie bist du eigentlich überhaupt darauf gekommen, das Spiel gerade auf einem Handy umzusetzen? Theoretisch wäre es ja auf Shareware-Basis auch auf dem PC möglich.
    Das hat einige Gründe:

1. Die Entwicklungsdauer ist deutlich kürzer. Ein Standard-Handyspiel wird im Schnitt in 2 Monate entwickelt, ich werde wohl 5 Monate brauchen, dafür ist es dann inhaltlich auch deutlich gehaltvoller als so ein Standardspiel. Würde ich jetzt ein weiteres Spiel für den PC machen, bräuchte ich wohl 1 1/2 Jahre, um ein systemangemessenes technisches, grafisches und inhaltliches Niveau zu erreichen (Naja, auf dem PC wäre ich halt ungefähr auf VD2 Niveau, auch nicht gerade angemessen im Vergleich zur Konkurrenz ^^). Das wären 1 1/2 Jahre kein Einkommen und damit undenkbar. Und kein Publisher dieser Welt würde ein technisch veraltetes 2D Spiel wie VD vorfinanzieren.
    Und von einem ordentlichen 3D Spiel, das der Konkurrrenz am Ende der Entwicklungszeit ebenbürtig ist, bei dem man locker >15 Mann mehrere Jahre beschäftigt, will ich gar nicht erst anfangen zu reden. Ich glaube nicht, dass ich so ein Megaprojekt managen könnte. Dafür fehlt mir jegliche Erfahrung. Vom Aufwand und den Anfangskosten ohnehin nicht.

Aber selbst wenn ich die 1 1/2 Jahre durchhalten würde, müsste das Spiel mindestens garantiert mindestens 10 € kosten, um auch nur annähernd die Kosten zu decken. Bei 10 € Verkaufspreis im Laden (falls es denn dann einen Publisher findet) verdient der Entwickler ca. 2 €. Da kann ich auch gleich ein Handyspiel machen, bei dem ich pro Verkauf 2,5 € verdiene.

2. Wenn es keinen Publisher findet, gäbe es auch nur die Downloadversion. Tja, und ich glaube nicht, das jemals jemand hier ein Spiel für Geld gedownloadet hat. Nicht mal der RPGMakerXP wird hier gekauft. Die Raubkopiermentalität ist absolut überragend. Keine Packung/Kein Handbuch = Kein Gegenwert. Da kann man sich das Spiel auch gleich kostenlos ziehen, wo ist da der Unterschied, denken sich doch die meisten.

3. Natürlich werden auch Handyspiele raubkopiert, allerdings setzen die Handyentwickler jetzt dagegen, indem bereits jetzt einige moderne Handys das draufladen von Handyspielen per Datenkabel verhindern. Natürlich lässt sich so eine Sperre auch mit einem gewissen Aufwand umgehen, allerdings hält das bereits eine Menge Gelegenheitsraubkopierer ab, tippe ich mal. Vom kommenden DRM für Handyspiele, das Ende des Jahres kommen soll, mal ganz zu schweigen. Dann wirds so aufwändig werden, dass garantiert mindestens 70 % der Raubkopierer vorerst aufgeben. Man siehts ja an den geschützen Musikdownloads, dass es einigermaßen funktioniert. Und wenn Jamba und Co so megaerfolgreich ist, gibts anscheinend auch genügend Leute, die Handyspiele tatsächlich kaufen. Der Markt wächst ja ohnehin momentan enorm.
    Den Kopierschutz von PC Spielen kann man oftmals noch mit nem Crack leicht umgehen, da hilft selbst so ein System wie das von Halflife 2 gar nichts. Da kann ich das Spiel auch gleich ohne Kopierschutz per Download verkaufen. Was dabei rauskommt, naja, ich denk da nur an die VD2 Beta, die in jedem dritten Makerforum zum Download angeboten wurde. Das würde mit meinen nächsten Spielen nicht anders sein. Und so ein Kopierschutzsystem was z.B. beim T-Online Spieledownloadportal benutzt wird, kostet mal eben mehrere tausend Euro, die ich nicht habe ^^
    Aber ich glaub, da gibts bestimmt auch schon Cracks für.

4. Bin ich mir nicht sicher, ob es genügend Leute gibt, die es akzeptieren würden, für etwas plötzlich zu bezahlen, was es doch immer kostenlos gab und noch gibt (Spiele im RPGMaker-Stil). Auf dem Handy ist das anders, ähnliche Spiele kann man da an einer Hand abzählen, wahrscheinlich weils überdurchschnittlich lang braucht, so ein Handyspiel zu machen. Natürlich kann es auch daran liegen, dass es keinen Markt für solche Spiele gibt, aber das werd ich schon noch herausfinden ^^

5. Die Konkurrenz gerade bei den neuen Handys wie dem D600 ist minimal. Selbst bei Jamba gibts bisher nur 20 Spiele überhaupt für das Handy. Ist aber momentan eines der bestverkauftesten Handys. Da es so neu ist, sind die Spieleentwickler halt gerade erst dabei, Spiele dafür zu machen. Das macht die Marktsituation deutlich günstiger, als wenn man Spiele für ältere Nokiamodelle macht, wo es Millionen von Spielen für gibt.
    Und grafisch wird das Handyspiel wohl im Vergleich zur Konkurrenz ordentlich dabei sein. Aber eben nur auf dem Handy

Tja, wie man sieht, die Kosten, der Aufwand und die Raubkopiererei sind meine Gründe, auf Handyspiele zu wechseln. Ich muss halt auch schauen, dass sich das Spiel verkauft. Sonst bin ich nach dem ersten Spiel schon Pleite, und das ist nicht in meinem Sinne ^^

Ein gutes Mittelding zwischen Handy und PC wären aber Spiele für Handhelds wie Nintendo DS oder der PSP. Darauf arbeite ich hin
    Aber als erstes kommerzielles Projekt ist das noch ne Nummer zu groß für mich.

Geändert von Marlex (16.02.2006 um 10:12 Uhr)

Hätte ich Endgame damals nur fertig gemacht... Dann würde ich jetzt T-Shirts verkaufen. ;__;
    Also ich finde das echt klasse. Wenn ich Geld mit "makern" verdienen könnte, ich würd's tun. Ist doch ganz klar. o.o
    Gratz, Marlex. :A

Ich finde deine Beweggründe nur zu verständlich und ich glaub,dass du damit einen großen Erfolg landen kannst.

Durch die vergleichsweise geringe Entwicklungszeit wäre es gar möglich,dass du zum Beispiel alle 3-5 dannach neue Episoden entwickelst,die im Vampires Dawn Universum spielen. Ich denke,dass es nicht Abzocke wäre,jedes halbe Jahr ein Spiel für 5€ rauszubringen,solange die Qualität nicht deutlich schwankt und es paar gute Verbesserungen und eine Story gibt.

Bei Handheld kommt aber so langsam richtig harte Konkurrenz:
    Final Fantasy 3 neu aufgelegt für NDS
    und für die PSP sind aus Japan einige Dutzend RPGs in Entwicklung.

Ich würd erst den Handymarkt erobern und dann die Welt