Zitat Zitat von TheBiber
Einem Fremden in einer Notsituation helfen? Wozu? Solange ich persönlich nichts davon habe, tu ich genau gar nichts, einfaches ökonomisches Effizienzprinzip.

Bei nem Freund sieht das natürlich etwas anders aus, aber ansonsten ist es mir egal, ob da jemand von 10 Nazis verprügelt wird oder ob um die Ecke gerade ne Frau vergewaltigt wird, that's life. Ich würde mir höchstens angewöhnen, diese gewisse Orte in Zukunft eher zu meiden, um mich selbst nicht in Gefahr zu bringen.
Hey, einer, der mich versteht.
Ich schätze Situationen vorher meist bis immer ab, handle also kaum unüberlegt. Und wenn ich sehe, dass eine völlig fremde Person von irgendjemandem, gegen den ich wahrscheinlich keine Chance hätte (und wegen meines schmächtigen Körperbaus ist das eigentlich so gut wie immer der Fall), angegriffen wird, komme ich wohl kaum zu dem Schluss, dass ich da eingreifen sollte; erstens, weil ich sowieso nicht helfen könnte und zweitens weil ich mich für eine Person, die mich eigentlich kein bisschen interessiert, sicher nicht aufopfere. Klingt herzlos, ist aber die pure Wahrheit und wie Biber schon sagte, würden die meisten anderen in solch einer Situation höchstwahrscheinlich genauso handeln.