Kingdom Hearts II: Anfang eines Walkthroughs
So, nachdem ich jetzt auch Kingdom Hearts II (Japan) habe, dachte ich mir nebenher einen kleinen Durchlauf niederzuschreiben. Vorläufig werden nur Sachen enthalten sein, die ich auch selbst gesehen habe. An passenden Stelle werde ich Informationen aus Koulis FAQ auf gamefaqs.com einfügen. Bezüglich der Namen erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass diese auch in einer deutschen Version des Spiels so heißen werden.
Spoiler sind zu erwarten (Allerdings wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr nicht weiter als das FAQ Kommentare und Änderungsvorschläge bringt, ich möchte Spoiler für mich vermeiden, deshalb meide ich auch den massiven Spoiler-Thread. Danke
)
Kingdom Hearts II
Wenn ihr das Titelmenü eine Weile laufen lasst, gibt es, wie schon im ersten Teil, einen kleinen Trailer zu bestaunen, der euch ein bisschen zeigt was euch noch so alles erwartet.
Im Titelmenü stehen euch zwei Optionen zur Verfügung.
Die obere startet ein neues Spiel, die untere lädt ein Spiel von einer Speicherkarte.
Neues Spiel Starten
Sobald ihr ein neues Spiel startet, werdet ihr zuerst gefragt auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielen wollt. Zur Auswahl stehen: „Beginner“ - Anfänger (oben), „Standard“ - Normal (Mitte) und „Proud“ - Schwer (unten). (Ich habe Standard gewählt.)
Als nächstes stellt ihr ein, ob ihr mit (oben) oder ohne (unten) Vibration spielen wollt.
Zum Schluss müsst ihr euch für die Art der Soundausgabe entscheiden: Stereo (oben), Pro Logic II (mitte) oder Mono (unten).
Bis auf den Schwierigkeitsgrad lassen sich diese Einstellungen auch später noch ändern.
Nach dem Einführungsfilm erwartet euch die erste Welt.
Twilight Town - Dimmerstadt
Erster Tag
Sobald die Zwischensequenz vorüber ist, übernehmt ihr die Kontrolle über Roxas (ehemals BHK
).
Es folgt eine kurze Erklärung: Zum Laufen den linken Analog-Stick benutzen, zum aktivieren die Kreis-Taste verwenden und springen könnt ihr mit der Kreuz-Taste. (Ich denke mal, dass diese Tasten für die westlichen Veröffentlichungen gegeneinander ausgetauscht werden.)
Mit dem rechten Analog-Stick könnt ihr die Kamera bewegen, mit der R3-Taste wird sie hinter Roxas zentriert.
Rechts unten auf dem Bildschirm seht ihr Roxas' Lebens- (grün) und Magieleisten (blau). Links unten befindet sich, wie schon in Kingdom Hearts, das vierteilige Kommando-Menü. Zu Beginn steht euch nur der oberste Befehl (angreifen) zur Verfügung.
Folgt den Weg, den eure Freunde gegangen sind, am Accessoire-Laden erwartet euch eine weitere Zwischensequenz und noch mehr Tasten-Erklärungen. Mit der Dreiecks-Taste könnt ihr auf Personen, Dinge und Ereignisse reagieren, wenn die Dreiecks-Markierung über dem Kommando-Menü angezeigt wird. Die R1-Taste dient dazu Ziele fest anzuvisieren.
Dies müsst ihr gleich ausprobieren in dem ihr mit der Ladenbesitzerin redet und die Katze findet und fest anvisiert.
Es folgt eine weitere Zwischensequenz, danach steht ihr vor der Wahl einer Waffe. Links befindet sich der Sternenstab, er erhöht den Magie-Wert um 1. In dem Mitte ist ein Schwert, es erhöht den Verteidigungswert um 1. Rechts befindet sich ein Prügel, er erhöht den Angriffswert um 1. (Die Werte stammen aus Koulis FAQ.)
(Ich habe mich für den Prügel entschieden.)
Damit steht der erste Kampf an, euer Gegner ist Cifer. Der Kampf sollte nicht sonderlich herausfordernd sein. Bleibt auf Abstand, aber nutzt günstige Augenblicke um ihn anzugreifen.
Nach dem Kampf folgen weitere Zwischensequenzen.
Schließlich befindet ihr euch im Wald, folgt einfach dem silberigen, wabbelnden Wesen.
Wenn ihr schließlich an der Villa angekommen seit, geht nahe an diesen Nobody heran und drückt die Dreiecks-Taste.
Im folgenden Kampf werdet ihr schnell feststellen, dass ihr dieser Kreatur keinen Schaden zufügt. Attackiert sich trotzdem weiter und benutzt die Dreiecks-Taste (wenn verfügbar) um ihm mit einer Rutsch-Attacke auszuweichen.
Nach einiger Zeit werdet ihr in einer weiteren Zwischensequenz das Schlüsselschwert herhalten, setzt damit die vorherige Taktik weiter ein bis der Dusk/Nobody (Dämmer/Niemand) besiegt ist. (Das Viech sah doch echt ekelig aus.)
Zweiter Tag
Nach der Zwischensequenz könnt ihr zum ersten Mal speichern. Stellt euch dazu in den wirbelnden Speicherpunkt und aktiviert ihn mit der Dreiecks-Taste.
Sobald ihr Roxas' Behausung verlasst, erhaltet ihr eine kleine Karte. Die Karte wird oben rechts eingeblendet, die roten Striche markieren Übergänge zu anderen Bereichen.
Wenn ihr wollt könnt ihr das in der Nähe liegende Skateboard benutzten. Steigt mit der Dreiecks-Taste auf, während der Fahrt ändert sich das Kommando-Menü und ihr könnt kleine Tricks mit dem Skateboard ausprobieren.
Geht nach Norden, wo euch eine weitere Zwischensequenz erwartet.
Jetzt heißt sich mit kleinen Jobs Geld zu verdienen. Vor euch hängt die Tafel mit den verfügbaren Jobs, aktiviert sie. Auf diesem Bildschirm gibt es drei Optionen: Postbote (oben), Gepäckträger (mitte) und Auftritt mit dem Ball (unten).
Postbote
Ihr befindet euch auf dem Skateboard und müsst möglichst schnell fünf Briefe verteilen. Die Adressaten sind drei Menschen und zwei Tauben, ihr übergebt die Briefe in dem ihr im richtigen Augenblick die Dreiecks-Taste drückt. Die zweite Taube fliegt am Ende des Weges vor dem Durchgang und ist etwas schwer zu erreichen, allerdings könnt ihr das Geländer zu Hilfe nehmen um sie zu erreichen. Je nach erreichter Zeit erhaltet Geld.
Gepäckträger
Ihr müsst den großen Sack den Berg hoch in das offene Tor bugsieren. Schlägt es einfach. Wenn es hoch in die Luft fliegt, sollte ihr sofort hinterher und nochmals zuschlagen, dann bewegt es sich ein ganzen Stück weiter dem Ziel entgegen. Je nach erreichter Zeit erhaltet ihr Geld.
Auftritt mit dem Ball
Ihr müsst bei diesem Job einen Ball möglichst lange in der Luft halten. Wenn der Ball das fünfte Mal auf den Boden fällt, ist der Auftritt beendet.
Schlagt einfach auf den Ball ein und springt im nach. Am besten geht es wenn ihr den Ball zu dem Durchgang bekommt der am Anfang des Auftritts hinter euch ist, dort kann der Ball prima zwischen den beiden Wänden gehalten werden. Die Treffer-Anzeige wird zurückgesetzt sobald der Ball den Boden berührt.
Für 1-4 Treffer erhaltet ihr 10 Munnies, für ab 5 Treffern erhaltet ihr 30 Munnies, ab 25 Treffern (möglicherweise schon ab 20) erhaltet ihr 50 Munnies. Für noch höhere Treffer scheint es keine noch größeren Geldbeträge zu geben, zumindest nicht bis knapp 88 Treffer. (Ich hoffe die Währung heißt Munnies, ich kann den ersten Buchstaben schlecht ausmachen, der ist kaum im Bild.)
Wenn ihr drei weitere Nebenjobs machen wollt, geht durch den Durchgang vor dem der Vogel flog.
In diesem Bereich (Tram Plaza – StraBa-Plaza) könnt ihr am Plakatieren, der Bienenvernichtung oder der Müllbeseitigung teilnehmen.
Plakatieren
Ihr müsst schnellst möglich 20 Poster verteilen. In dem gesamten Gebiet gibt es mehr Stellen als Plakate. (Laut Koulis FAQ bekommt man bei diesem Spiel 100 Munnies wenn man es in unter 1:20 schafft.)
Bienenvernichtung
Greift die Bieneschwärme einfach an, aber Vorsicht, sie stechen.
Müllbeseitigung
Ihr müsst mit möglichst wenig Schlägen, den gesamten Müll beseitigen. Schlagt einfach die Müllteile ineinander, dann verschwinden mehrere auf einmal.
Bis auf „Gepäckträger“ und „Plakatieren“ könnt ihr alle Jobs an den entsprechenden Stellen üben.
Sobald ihr genug Munnies habt ((leider kenne ich den Basis-Wert nicht), begebt euch den Berg ganz nach oben, zum Bahnhof. Dort erwartet euch Hayner (Ich würde ihn Heiner nennen), mit der oberen Antwort könnt ihr die Nebenjobs weiter machen, die untere beendet die ganze Angelegenheit. Habt ihr 800 Munnies, bekommt ihr als Bonus AP+1, ab 1200 Munny bekommt ihr AP+2, außerdem werdet ihr automatisch zum Bahnhof gebracht. (Info im letzten Satz aus Koulis FAQ.)
Zwischenzeitlich dürfte auch im Menü, zu erreichen über die Start-Taste, mit neuen Optionen aufwarten. Die oberste ist Status, die unterste ist das Konfigurationsmenü.
Es gibt weitere Zwischensequenzen.
Dritter Tag
Nach einigen Zwischensequenzen steht ein weiterer Kampf an.
Besiegt die drei Dämmerniemande; Cifer und seine beiden Gefährten unterstützen euch.
Weitere Zwischensequenzen.
Ignoriert den Herzlosen und entscheidet euch wie in Kingdom Hearts für Schwert, Schild oder Stab. (Ich habe, wie bereits in KH, den Schild genommmen.)
Hiernach gilt es einen weitere Kampf gegen drei Dämmerniemande zu entscheiden, dies Mal oben Hilfe, aber ihr solltet trotzdem relativ leichtes Spiel haben.
Holt euch daraufhin die Kiste, im Gegensatz zu KH werden die Kisten dieses Mal mit der Dreiecks-Taste geöffnet. Ab sofort steht euch im Kommando-Menü der Item-Befehl zur Verfügung, außerdem könnt ihr nun auch im Start-Menü auf diesen Befehl zurückgreifen.
Es steht euch auch wieder ein Speicherpunkt zu Verfügung, danach geht es weiter durch die Tür.
(Ist das Bild mit Sora nicht schön?)
Folgt einfach dem Weg; besiegt die Dämmerniemande, die euch unterwegs begegnen; nehmt links die Kiste mit. Atmet tief durch, hinter der Tür erwarte euch ein Zwischenboss.
Ihr startet den Kampf gefangen in der Luft, haltet euren Finger an Dreiecks-Taste und drückt sie sobald die Markierung erscheint. Nach dem dritten Mal befindet ihr euch am Boden, begebt euch so schnell wie möglich zu eurem Gegner und schlagt auf ihn ein. Er ist nur am Kopf verwundbar. Weicht seinen Attacken so gut wie möglich aus, benutzt wenn verfügbar die Dreiecks -Taste und attackiert ihn wenn er seinen Kopf senkt.
Irgendwann solltet ihr auch eure erste Ability erlernt und die Einleitung dazu bekommen haben, leider kann ich dazu nichts weiter sagen, da hab ich mich noch nicht drum gekümmert.
Vierter Tag
Das war's bis ich weiter gespielt habe.