Wieso genau bin ich demotivierend?
Ich bin Realist und weiß, wie Journalismus funktioniert.

Fakt ist, dass die Screenfun den RPG-Maker unterstützt, weil er ihnen Zuwächse beschert. Täte er dies nicht, würden sie ihn nicht unterstützen.
Fakt ist auch, dass die, wenn man da wirklich mehr als eine Rubrik auf der DVD herausschlagen möchte, sehr viel zeigen muss und vor allem auf Zukunftsträchtigkeit zeigen muss.
Ich halte den RPG-Maker 2000 aber nicht mehr für wirklich zukunftsträchtig. Das heißt nicht, dass darauf nicht noch u.A. auch mein Vorstellungsfokus liegen wird, aber insgesamt bin ich eher dafür, die Screenfun in die Richtung des RPG-Maker XP zu deuten, damit Neulinge gar nicht erst mit dem RPG-Maker 2000 anfangen, denn eigentlich ist das inzwischen eher ein Rück- als ein Fortschritt.

Desweiteren sehe ich auch nicht, wo es demotivierend ist, dass ich sage, dass der RPG-Maker 2000 nicht von der Screenfun aufgekauft werden kann. Das ist ein simpler Fakt. Es existiert keine "legale" Übersetzung und eb! wird sicherlich keine Übersetzung durchführen/zu einem gemäßigten Preis anbieten. Warum sollten sie auch?
Seht es ein, die einzige - legale und in meinen Augen auch rentable - Zukunft liegt im RPG-Maker XP.

In dem Zusammenhang aber mal ein kleiner Link, stimmt doch mal bitte hier ab. Es ist zwar keine repräsentative Umfrage, aber zumindest ein gewisses Barometer:
Umfrage