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Thema: Screenfun soll eine RPGMaker-Seite bekommen!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Geht das auch etwas genauer? Sollen wir Werbung machen oder sollen wir jedes Spiel der Screenfun widmen? BytheWay: Wie konntest du um die Uhrzeit anrufen, ich komm da nie durch. Der Termin ist gut, denn ich glaube das die Version für den April dieses Thema berreits enthalten wird. Wenn ich nicht im Büro wäre und anrufen könnte müsstest du dich nicht so abrackern.
    Genauer noch nicht wirklich, weil wir uns eben erneut nur kurz unterhalten haben. Ich denke aber, dass wir uns schon auch entsprechend mit der Screenfun anfreunden sollten und ich werd nachher auch mal mit SDS sprechen. Was den Anruf angeht, die haben mich angerufen.

  2. #2
    Ach klar,ne Seite vollzukriegen klappt doch immer.

    Aber hat Herr Anatol Locker auch wirklich gemeint,eine Seite klar zu machen oder wird nur was für die DVD geplant?

  3. #3
    Zitat Zitat von Aldinsys
    Ach klar,ne Seite vollzukriegen klappt doch immer.

    Aber hat Herr Anatol Locker auch wirklich gemeint,eine Seite klar zu machen oder wird nur was für die DVD geplant?
    Eine komplette Seite.
    Die DVD ist natürlich dafür gedacht, die Spiele drauf zu machen.
    Wer weiss, vielleicht macht die Screenfun ja auch Skripte, Demos und/oder Trailer drauf

  4. #4
    Zitat Zitat von V-King
    Wer weiss, vielleicht macht die Screenfun ja auch Skripte, Demos und/oder Trailer drauf
    Das wäre natürlich ideal. Immerhin gibt es Haufenweise Skripte und Demos. Bei den Trailern hält sich das noch in Grenzen, aber vielleicht würde das was ändern.
    Obwohl ich noch immer glaube das sie keine Demos raufmachen, weil sie ja nicht davon ausgehen können das, dass Game fertig gestellt wird.

    LG Henry

  5. #5
    Zitat Zitat von Henry
    Das wäre natürlich ideal. Immerhin gibt es Haufenweise Skripte und Demos. Bei den Trailern hält sich das noch in Grenzen, aber vielleicht würde das was ändern.
    Obwohl ich noch immer glaube das sie keine Demos raufmachen, weil sie ja nicht davon ausgehen können das, dass Game fertig gestellt wird.

    LG Henry
    Bei PC-Spielen kann man auch nciht 100%ig davon ausgehen, dass sie fertig werden und trotzdem gibt es die Demos zuhauf bei haufenweise Spiele-Zeitschriften.

    Klar ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass PC-Spiele den Demo-Status überleben und zu ner VV heranschreiten, dennoch sollte man niemals nie sagen.
    Ich finde, die VSB-Demo ist es auf jeden Fall wert, auf einer Heft-CD/DVD zu erscheinen, da das Spiel zeigt, wie weit man sich wirklich vom Maker-Standard absetzen kann.

  6. #6
    Zitat Zitat von V-King
    Bei PC-Spielen kann man auch nciht 100%ig davon ausgehen, dass sie fertig werden und trotzdem gibt es die Demos zuhauf bei haufenweise Spiele-Zeitschriften.

    Klar ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass PC-Spiele den Demo-Status überleben und zu ner VV heranschreiten, dennoch sollte man niemals nie sagen.
    Ich finde, die VSB-Demo ist es auf jeden Fall wert, auf einer Heft-CD/DVD zu erscheinen, da das Spiel zeigt, wie weit man sich wirklich vom Maker-Standard absetzen kann.
    Naja, die Chance bei den normalen PC Spielen ist höher, wie du ja schon selbst sagtst.
    Die VSB Demo gehört in so nem Fall wirklich auf die SF. Vor allem glaube ich nicht das Lachsen VSB canceln will. Das stecken drei Jahre Arbeit drin.

    LG Henry

  7. #7
    Ich erinnere mich an die Zeit,als ich kein Internet hatte,da war die Zeitschrift(neben ein paar Freunden) die einzige Bezugsquelle für RPG Games für mich.

    Zitat Zitat
    Zitat von V-King
    Klar ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass PC-Spiele den Demo-Status überleben und zu ner VV heranschreiten, dennoch sollte man niemals nie sagen.
    Ich denke,es wäre doch eine unglaubliche Motivation für einen Maker,wenn z.B. die Demo bei den Lesern gut ankommt. Das würde die Chance auf eine VV drastisch erhöhen! Ich kenne einen Haufen von Leuten,die mit der Maker Community nicht so viel zu tun haben,die Spiele aber lieben und die Entwickler durch Mails anspornen.(Soll es ja bei VD gegeben haben^^)

    Nennt mich einen Optimist,doch irgendwann wird Makern mal ganz groß

  8. #8
    Idee finde ich eindeutig klasse.
    Es wäre für mich auch mal ein Grund die Screenfun zu lesen, wenn etwas über den RPG-Maker drin stehen würde, ich überblicke nämlich nich immer alles hier ^^ Am besten wäre es wenn wirklich ne Art Anleitung für die Anfänger drin wär, wie man ein Spiel erstellt.

    Und so wie es klingt, wirds wohl was werden mit der seite und den Extras auf DVD. Also wünsch ich viel Glück, auf dass es bald eine RPG-Maker Seite geben wird.

  9. #9
    Liest hier eigentlich jemand, was ich schreibe ;_;?

    Die RPG-Maker 2000 Lizenz zu kaufen ist unmöglich. Es gibt den RPG-Maker 2000 nur in Japanisch.
    Was Skripte angeht schrieb ich auch schon was ;_;

    Geändert von jwiechers (13.02.2006 um 19:27 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sephiroththe23
    Was Skripte angeht schrieb ich auch schon was ;_;
    Du hast von XP-Skripten gesprochen. Ich meinte mehr so die Skripts für den 2ker und 2k3er.
    ICh mein, die Screnfun kann jetzt auch nicht wirklich erwarten, dass die Mehrheit mit dme XP arbeitet, vor allem dann nicht, wenn der Umstieg auf den XP nicht so leicht zu vollziehen ist, wie vom 2ker auf den 2k3er, was wiederrum darauf schliessen lässt, dass die meisten noch beim 2k(3)er bleiben werden und womöglich frühestens beim Minerva auf selbigen umsteigen werden (nicht zuletzt deswegen, weil er umsonst ist )

  11. #11
    @CoffeePain

    Völlig recht.
    Außerdem sollte man auch mal an die Jugend denken.
    Was soll denn in 80 Jahren sein,wenn wir alle schon zu alt oder tot sind.
    Wer soll dann noch Velsarbor 31.Demo oder Vampires Dawn 40:Valnar kehrt zurück weiterentwicklen.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Du hast von XP-Skripten gesprochen. Ich meinte mehr so die Skripts für den 2ker und 2k3er.
    ICh mein, die Screnfun kann jetzt auch nicht wirklich erwarten, dass die Mehrheit mit dme XP arbeitet, vor allem dann nicht, wenn der Umstieg auf den XP nicht so leicht zu vollziehen ist, wie vom 2ker auf den 2k3er, was wiederrum darauf schliessen lässt, dass die meisten noch beim 2k(3)er bleiben werden und womöglich frühestens beim Minerva auf selbigen umsteigen werden (nicht zuletzt deswegen, weil er umsonst ist )
    Die Skripte für den RPG-Maker 2000 zu veröffentlichen bringt aufgrund ihrer Struktur gewisse Probleme mit sich. Desweiteren sehe ich persönlich immer noch keim Umstiegsproblem, kein wirkliches.
    Allerdings geht es mir ja nicht wirklich um den RPG-Maker XP, der Punkt ist nur, damit lässt sich bei der SF arbeiten, weil der verfügbar ist. Ich will zwar auch vieles für den RPG-Maker 2000 durchbringen, das ist allerdings deutlich komplizierter.
    Ich bezweifle doch sehr, dass viele Leute auf Minerva umsteigen werden, wenn sie den RPG Maker 2000 gewöhnt sind, weil mir schlicht der Grund fehlt, warum gerade Minerva ihnen - im Vergleich zum RPG-Maker XP gefallen sollte.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Ich bezweifle doch sehr, dass viele Leute auf Minerva umsteigen werden, wenn sie den RPG Maker 2000 gewöhnt sind, weil mir schlicht der Grund fehlt, warum gerade Minerva ihnen - im Vergleich zum RPG-Maker XP gefallen sollte.
    So? Also mir fallen auf Anhieb 60 Gründe ein, warum der Minerva dem RMXP vorzuziehen ist...

  14. #14
    Zitat Zitat von Liferipper
    So? Also mir fallen auf Anhieb 60 Gründe ein, warum der Minerva dem RMXP vorzuziehen ist...
    Da bin ich aber mal gespannt, 5 würden schon reichen...

  15. #15
    Zitat Zitat von Ikarus
    Da bin ich aber mal gespannt, 5 würden schon reichen...
    Einfachere Handhabung, bessere Grafiken möglich, direktes Importieren von RM2k, 2k3 und XP-Spielen, Partikelengine, Waypoint-Funktion, diverse Grafik-Effekte, uswuswusw.
    Die Liste ist schier endlos, aber Gründe auf den Minerva umzusteigen sind mehr da, als für den RMXP

    Geändert von V-King (15.02.2006 um 12:39 Uhr)

  16. #16
    Nicht, dass ich das ambitionierte Projekt nicht gut fände und sogar unterstützen würde, sobald es verfügbar wäre, das ist es nicht, viel mehr kenne ich Märkte und weiß, wie sie handeln.
    Ein Vergleich der nur halbwegs funktioniert: Es ist dasselbe wie mit Gimp. Sicher, Gimp wird niemals an die Qualität von Photoshop heranreichen, obgleich es ihm in einigen Belangen durchaus ebenbürtig ist und in meinen Augen auch leichter zu bedienen, aber trotzdem bleibt Photoshop die erste Wahl auch bei jenen, die es sich nicht leisten können und die es auch gar nicht benötigten.

    Desweiteren lassen sich Grafikeffekte, Pixel-Engines usw. in Ruby programmieren - und Ruby ist eine weit mächtigere, zumindest aber komplettere - Sprache als vB Script.
    Was bessere Grafik angeht, wer kann die denn erschaffen?
    Es stöhnen doch bereits heute viele - und es ist ein Grund für viele nicht zu wechseln - das die RPG-Maker XP Grafiken größer sind als das, was man klassisch rippen könnte und daher die Materialienvielfalt, zumindest ohne Qualitätsverluste, abgenommen hat.

    Ach ja, ich bezweifle, dass es legal möglich ist RPG-Maker Spiele direkt zu importieren.

    Wie gesagt, dass soll weder ein Glaubenskrieg werden, noch wäre es so, dass mich Minerva nicht interessierte.
    Ich hab den monatelangen Edit-War auf Wikipedia u.A. wegen Minerva geführt, damit er, als eines der wenigen Fortschritte zeigenden Projekte, seinen Platz im RPG-Maker Artikel hat, aber ich rechne seine Chancen für einen breiten Erfolg nur als sehr gering aus.

    Geändert von jwiechers (15.02.2006 um 12:56 Uhr)

  17. #17
    Sorry wenns ein wenig OT ist aber:

    Ich glaube nicht, daß viele auf Minerva switchen werden. Warum? Aus denselben gründen warum kaum jemand auf den XP switcht:

    1. Bessere Grafik
    Wer 320x240 will, wird beim 2k bleiben. Selbst 640x480 (obwohl man damit auch den alten Look emulieren kann) ist vielen zu hoch und zu kompliziert zum Erstellen.

    2. Scriptsprache
    Viele stöhnen schon, daß man beim XP Ruby können muss, was de facto falsch ist. Auch bei Minerva wird man nur wenn direkt in vB-Script schreibt alles aus der Engine rausholen können.
    Davon abgesehen behaupte ich mal, daß Ruby auch einfacher zu handhaben ist als vB-Script, einfach weil es das überlegene OOP-Konzept hat. Vom Lernaufwand ist sicher beides gleich.


    Der XP bietet schon alles was beim 2k den Leuten immer gefehlt hat. Trotzdem wechseln viele nicht (und das nicht nur wegen der fehlenden Import-Funktion), einfach weil es zu neu und ungewohnt ist. Dabei orientiert sich der XP vom Interface her sehr deutlich an den beiden Vorgängern, Minerva wird das aller Vorraussicht nicht tun.

    Nennt mir einen Grund, warum Minerva besser ist als der XP? Wer nur die Import-Funktion für 2k-Spiele nennt, soll mir dann auch bitte sagen, daß er ein neues Spiel momentan auf dem XP anfangen würde.

  18. #18
    Hi.

    Kann mir einer von euch sagen ob es den RPG-Maker XP oder diesen MINERVA zum Download gibt. Und wenn ja wo und falls er kostenpflichtig ist möchte ich auch davon wissen. Das was ich hier so lese weckt mein Interesse.

  19. #19
    Ein Link

    -> RPG Maker XP -> RPG Maker XP.rar

    Geändert von Dr. Alzheim (28.02.2006 um 15:08 Uhr)

  20. #20
    Minerva gibts so viel ich weiß nicht zum Download.
    Das liegt schlicht daran,dass die noch nicht fertig sind.
    Aber es gibt auf deren Homepage den aktuellen Status sowie einige Videos und Pics zu dem Editor und den Tools.

    Seltsamerweise ist die Seite bei mir down. Vielleicht klappt es ein wenig später:

    Edit:
    Geht schon wieder,war wohl nur so ein dummer Fehler^^

    http://r-pg.emubase.de/?lan=eng

    Geändert von Aldinsys (15.02.2006 um 14:33 Uhr)

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