-
Ritter
Also als erstes möchte ich, wie bereits basi und wolfi vor mir, anmerken, dass Xenosaga und FF sich nur schwer einem direkten Vergleich unterziehen lassen können. Die Spiele sind nun mal doch recht verschieden und Xenosaga ist ja niemals mehr von Square (womit ich jetzt nicht sagen will, dass es irgendwie schlecht ist
).
Ich persönlich finde die meisten Final Fantasy besser als Xenosaga, allerdings finde ich Xenogears hingegen besser als die meisten FFs. Eigentlich gehöre ich wie Basi zu den Leuten, die bei einem Spiel sehr viel Wert auf die Story legen. Grafik und Gameplay gehören für mich normalerweise eher zu den unwichtigeren Aspekten. Von daher habe auch ich nichts gegen einen mehr oder weniger interaktiven Film einzuwenden.
Storymäßig sind sowohl Xenogears als auch Xenosaga dem "Durchschnitts-FF" um einiges um Vorraus, auch wenn ich manchmal zugeben muss, dass mir Xenosaga streckenweise zu komplex ist. Manchmal kommt in mir das Gefühl auf, dass die Entwickler soviel Storyelemente aufeinmal vermittlen, damit der Spieler nicht bemerkt, dass die Bausteine zum Teil untereinander minimal unschlüssig seien können. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein §doof.
Zum Teil bietet das Spiel einfach zu viele Informationen, um alles aufeinmal zu verarbeiten. Sicherlich ist das auf der einen Seite ein genialer Aspekt, weil einem dies sicherlich zum mehrmaligen Durchspielen animieren soll, allerdings sehe ich für mich persönlich da das Problem, dass ich eigentlich gar nicht mehr die Zeit habe, jedes Spiel mehrere Male durchzuspielen. Bei mir "stapeln" sich noch die Spiele, die ich eigentlich mal gerne durchzocken möchte, aber ich schaffe es zeitlich einfach nicht. Aber dennoch würde ich immer als erstes die "not finished games" durchziehen (natürlich nur, wenn mir das Spiel gefällt
), bevor ich mich einem Spiel ein zweites Mal widme, welches ich bereits durchgezockt habe.
Bei Xenosaga habe ich persönlich vor allen Dingen folgendes Problem: Ja, ich gebe es zu: mir ist das Spiel zu "schwer". Wie Basi schon in einem Thread erwähnt, kann das Game verdammt frustierend sein - und das aufleveln dauert so verdammt lange. Und genau dieser Aspekt raubt mir manchmal den Spielspaß. Wenn ein Spiel so eine komplexe und verworrene Story hat wie Xenosaga, dann will ich schnell durch das Spiel durchkommen und nicht permanent an irgendwelchen Stellen hängen bleiben, oder zumindest nicht andauernd den Game Over Bildschirm vor Augen haben, weil ich mal wieder von irgendwelchen Gegnern abgezogen wurde
.
Dadurch, dass ich bei Xenosaga des öfteren mal "festhänge" komme ich schnell aus der Story raus und vergesse die Zusammenhänge, was vielleicht auch daher rührt, dass ich mich tierisch über das Game aufregen kann
, und immer wenn ich wütend bin, vergesse ich immer sämtliche andere Dinge *lol*. Manchmal empfinde ich Xenosaga als echt frustierend, und auch wenn ich oben erwähnt habe, dass mir die Story insgesamt betrachtet wichtiger als das Gameplay ist, so ziehe ich doch momentan Dark Cloud 2 Xenosaga vor.
Im Vergleich zu Xenosaga hat Dark Cloud 2 zwar ein verdammt platte Story, aber in Sachen Gameplay glänzt es IMHO wie (fast) kein anderes RPG. Dark Cloud 2 hat einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad und bietet durch seine zahlreichen Sidquests (die perfekt in den Spielverlauf eingebunden sind) einen ungeheueren Motivationsfaktor und macht es zu einem der umfangreichsten RPGs der letzten Jahre (<- meine Meinung). Immerhin sitze ich jetzt schon knapp 70 Stunden an dem Spiel und bin in Chapter 4 (von 8).
Ich glaube mir würde Xenosaga besser gefallen, wenn ich nicht so oft festhängen würde. Das gleiche hatte ich auch bei Vagrant Story. Da hing ich auch so manches mal fest (weil ich die Waffen nicht gut genug geupgradet hatte) und das hat mich tierisch gestört, weil ich immer aus der komplexen Story rausgekommen bin. Als ich das Game dann aber mit dem ultimativen Spielstand durchgezockt habe und die Story mehr oder weniger an einem Stück genießen konnte, da hat es mir verdammt viel Spaß gemacht (womit ich jetzt übrigens nicht sagen will, dass mir das Game vorher keinen Spaß bereitet hat).
Okay, aber wir reden hier ja nicht von Dark Cloud 2 oder Vagrant Story sondern von FF und Xenosaga. Ich mag es an den "neuen" FFs einfach, dass sie einen angenehmen Schwierigkeitsgrad haben (FFI und FFII habe ich persönlich als recht schwer empfunden).
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht die totale Luschen-Zockerin. Ich mag es in einem Rollenspiel (oder auch in anderen Games) Herausforderungen zu haben, aber ich mag es nicht, wenn diese Herausforderungen den Spielverlauf und das Weiterkommen behindern. Die FF-Lösung finde ich da echt gut. Normalerweise kann man das Spiel ohne Probleme durchziehen, wenn es dann aber um die Optional Boss Fights geht (Weapons etc.) kann das Spiel ganz schön hart sein.
Ich glaube mir gefällt Xenogears besser als Xenosaga, weil ich dort einfach mit dem Schwierigkeitsgrad besser zurecht kam und dadurch auch schneller in der Story vorangekommen bin. Vielleicht hat es mich "damals" auch einfach nicht so sehr gestört, wenn ich mal in nem Spiel hängen geblieben bin, ich hatte zu Xenogears einfach mehr Zeit zum zocken als heute. Storymäßig gehört Xenogears in meinen Augen übrigens zu einem der besten Spiele aller Zeiten und ist damit auch in meiner All-Time-Favorite Liste ganz oben anzusiedeln (auf dem ersten Platz steht übrigens Bubble Bobble - ich hab' das Spiel "damals" gliebt und ich liebe es noch heute).
Den Soundtrack von Xenogears finde ich insgesamt übrigens auch wesentlich besser als den von Xenosaga. Der Xenogears Soundtrack hat IMHO (bis auf ein paar Ausnahmen) zahlreiche wunderschöne Tracks, die einem auch nach dem Spiel noch in Erinnerung bleiben. Der Xenosaga Soundtrack ist hingegen zwar auch sehr nett anzuhören, allerdings bezweifele ich, dass ich mich in ein paar Jahren noch an viele der Melodieen erinnern kann. Außerdem ist es nervig, dass es bei Xenosaga nur ein einziges Battle Theme gibt
.
Was mir am Xenosaga Soundtrack allerdings sehr gut gefällt sind die Lieder die vom London Philamonica Orchestra eingespielt wurden. Soweit ich das erhören kann, sind dies nicht alle Lieder und auch beim OSV steht nur bei einigen Liedern dahinter, dass sie von einem Orchester eingespielt wurden. Diese Lieder finde ich sehr gut und auch die Lieder Pain und Kokoro gefallen mir sehr gut, aber ich mag auch im Allgemeinen die Lieder von Joanne Hogg sehr gerne. "Small two of pieces" vom Xenogears Soundtrack hat mir ja z.B. auch sehr gut gefallen.
Im Vergleich zu den FF Stücken von Uematsu finde ich die meisten Xenogears/Xenosaga von Mitsuda besser. Allerdings muss ich zugeben, dass der Prologe zu meinen absoluten Lieblings-Melodien gehört.
Insgesamt gefallen mir bei FF im Allgemeinen übrigens die Sidequests/Mini Games besser als die von Xenosaga/Xenogears. Aber das ganze ist natürlich Geschmackssache. Ein großes Plus für FF ist für mich dann auch noch, dass es da Chocobos gibt *lol*. Nah, just kidding, ich mag FF einfach, auch wenn es zahlreiche RPGs gibt, die zumindest ebenbürtig sind, wie z.B. Suikoden-Reihe, Chrono-Reihe, Lunar Reihe oder auch die Shin Megami Tensei-Reihe.
Auch wenn ich jetzt ziemlich viel über Xenosaga genörgelt habe, so will ich jetzt nicht sagen, dass ich das Spiel auch nur ansatzweise schlecht finde. Ich mag FF einfach nur lieber, nicht mehr und nicht weniger. Xenosaga kann mir ja trotzdem Spaß machen. Schließlich ist das Ganze ja Geschmackssache und wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine (und mir das meiste).
Oops, ich bemerke, dass ich mal wieder in einen totalen Tipp-Schwall verfallen bin, ich höre mal lieber auf, bevor ich noch mehr schreibe.
Gruß,
Chocobo
Früh übt sich, was ein Nerd werden will!

Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln