Hm, eine allgemeingültige "XS ist besser"- oder "FF ist besser"-Aussage kann und will ich eigtl nicht machen, ist wie basi und wolfi ja auch schon gesagt haben auch nicht sinnvoll, da letztlich eh wieder eine Frage des Geschmacks (wie immer, bei solchen Fragen...).
Was man aber vergleichen kann, sind verschiedene Aspekte der "Reihen".
Rein von der Story her hat mir XS deutlich besser gefallen. Damit mein ich jetzt nicht nur die Story an sich, sondern auch, wie sie vermittelt wird...die teilweise über 30min langen Cutscenes sind sowas von genial...So will ich das! In Kombination mit der IMO genialen Sprachausgabe (mit Ausnahme von Albedos hysterischen Gelächter...) kommt da verdammt viel Atmosphäre rüber - das toppt sogar meinen bisherigen All-Time-Favourite FF7. Dass XS eine grosse Story über mehrere Episoden hinweg behandelt, und dass folglich keine der Episoden wirklich "geschlossen" ist, stört micht eigtl auch nicht besonders. Man kann sich dann so wunderbar seine eigenen Theorien basteln...ich sag nur: Wer ist chaos?![]()
Ganeplaytechnisch hingegen hat mir FF n'Tick besser gefallen. XS ist halt schon SEHR linear. Und Sidequests gibts eigtl auch keine (jaja, ich weiss. Aber die sind nun wirklich sowas von kurz...). Auch gefiel mir das Kampfsystem gerade von FFX deutlich besser, hat einfach viel mehr Bock gemacht, die Monster zu vermöbeln...
Was die Charas angeht, steht XS an der Spitze - muss diesen Platz allerdings mit FF7 teilen. Gerade die Sache mit Clouds Vergangenheit fand ich sehr spannend, das hat mich enorm gepackt. Aber das ist das einzige FF, welches XS in der Beziehung das Wasser reichen kann. Das hat basi ja schon erwähnt...FF8...naja...
Soundtechnisch war/ist XS für mich eine Offenbarung! Endlich mal ein Rollenspiel mit atmosphärischer Musikuntermalung! Nicht andauernd diese Vamps im Hintergrund...Klar, viele von Uematsus Werken sind genial, aber wenn man sich so nen 4CD-OST mal genauer ansieht, dann fesseln einen dann doch nur ein paar Stücke wirklich...Bei XS war das anders. Bei praktisch jedem (der deutlich weniger) Stücke hab ich zunächst innegehalten und der Musik gelauscht - schon sehr geil! Auch dass in den meisten Dungeons gar keine BGM läuft, find ich ok. Ich sag nur Miltia im Encephalon...wow...
So, das war mein Senf hierzu...*leaning-back-on-the-chair-waiting-for-XS:EP2-to-be-released*...![]()