-
Drachentöter
als erstes halte ich es für ein wenig eigenartig xs und ff zu vergleichen. xs führt EINE story fort ff aber mittlerweile 11 -_^ aber naja jedem das seine.
ich finde xs eindeutig besser. das kommt für mich auch nicht weiter überraschend, weil ff imho überhaupt gar nicht unübertrefflich ist und durchaus seine macken hat.
ff ist eine wunderbare spielereihe, keine frage aer es gibt einfach besseres, als mensch mit chip wird einem das immer wieder klar ^^
das geniale an xs waren die cutscenes. man konnte sich einfach hinlegen und zuschauen, wie ein spielfilm. zwischendurch wird eben auch mal gekämpft oder sogar ein dungeon leegermäumt, was will man mehr?
Ich als spieler, dem die story wichtiger ist, als das gameplay oder die grafik, wüsste nichts was mir mehr spass macht als ein interaktiver film. das reicht mir ich brauche keine supergrafik oder ein gameplay, das bis ins letzte ausgetüftelt ist wie beispielsweise in ffx.
xs hat auch sympathischere chars, imho. wer braucht denn ff-chars wenn man ziggy und co haben kann? die ff-chars waren häufig zwar auch liebenswert und sympathisch wie zum beispiel redxiii, cloud, aeris, terra, locke etc. aber dann gab es auch auch diese "ausrutscher" wie zidane, eiko, selphie, tidus und konsorten. in xs stimmt einfach alles, jeder hat seine ganz persönliche schockierende hintergrundgeschichte. schaut euch dochmal ff8 an.... ähm naja klar ist ja logisch zufällig treffen sich ein paar leute und dann fällt ihnen ein, dass sie alle in einem waisenhaus aufgewachsen sind. und dann noch in ein und dem selben... ist mir letztens auch wieder passiert
. ff hat in letzter zeit zu sehr der kitsch gepackt.
ab ff7 gings langsam los tifa+cloud+aeris (wie mans nimmt). squall+rinoa, das war am härtesten imho, kam aber noch halbwegs vernünftig rüber, das ff mit einer guten liebesgeschichte, die man nicht über ecken finden muss. ff9...mkay.... dazu sag ich nichts ich fand das ende grausam und daneben.
weiterer fakt der xs besser macht als ff: so wies aussieht, hat man bei xs jetzt eine einleitung gehabt, sprich episode1 dann können wir uns ja einen noch besseren zweiten teil erhoffen in dem es dann noch mehr zur sache geht.
worauf ich hinaus will: xs hat keine langatmigen zwischenphasen.... einen langatmigen anfang vielleicht
. es geht von einer sache zur nächsten, es bleibt kaum zum lufholen sofort wird der spieler ins nächste geschehen geworfen, das ist storytelling.
was in ff aber besser ist: man kauft sich einen teil und hat eine komplette story. abgeschlossen und kompakt während ein ende bei xs wohl erst richtig mit dem letzten teil der saga erreicht wird.
some kinda frustrating i think.
nunja für mich ist xs eindeutig besser, bessere geschichte, bessere chars, eifnach alles besser 
aber ff ist immernoch ein gutes spiel. eben jedem das seine^^
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln