mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Xenosaga vs. Finalfantasy

gabs den tread schon mal ka.

Was denkt ihr: Xensaga mit Final fantasy verglichen.
    Ich denke XS ist besser, in jeder hinsicht allein schon die abgefahrenen Videosequenzen. Als alter finalzocker will ja Final Fantasy nicht schlecht machen oder aber nehmen wie z.B. ff10 das dauernde melancholische gelaber geht mit der zeit auf die nerven und die Helden werden auch immer komischer! Ist squall oder cloud viel cooler als Tidus oder Zidane? Aber das ist jetzt mal ein anderes Thema.
    Wie auch immer die FF teile waren ja schon unübertrefflich (bis halt auf die kleinen kaum sichtbaren fehler) aber XS ist halt nochn Tick besser.
    ...

als erstes halte ich es für ein wenig eigenartig xs und ff zu vergleichen. xs führt EINE story fort ff aber mittlerweile 11 -_^ aber naja jedem das seine.
    ich finde xs eindeutig besser. das kommt für mich auch nicht weiter überraschend, weil ff imho überhaupt gar nicht unübertrefflich ist und durchaus seine macken hat.
    ff ist eine wunderbare spielereihe, keine frage aer es gibt einfach besseres, als mensch mit chip wird einem das immer wieder klar ^^

das geniale an xs waren die cutscenes. man konnte sich einfach hinlegen und zuschauen, wie ein spielfilm. zwischendurch wird eben auch mal gekämpft oder sogar ein dungeon leegermäumt, was will man mehr?
    Ich als spieler, dem die story wichtiger ist, als das gameplay oder die grafik, wüsste nichts was mir mehr spass macht als ein interaktiver film. das reicht mir ich brauche keine supergrafik oder ein gameplay, das bis ins letzte ausgetüftelt ist wie beispielsweise in ffx.

xs hat auch sympathischere chars, imho. wer braucht denn ff-chars wenn man ziggy und co haben kann? die ff-chars waren häufig zwar auch liebenswert und sympathisch wie zum beispiel redxiii, cloud, aeris, terra, locke etc. aber dann gab es auch auch diese "ausrutscher" wie zidane, eiko, selphie, tidus und konsorten. in xs stimmt einfach alles, jeder hat seine ganz persönliche schockierende hintergrundgeschichte. schaut euch dochmal ff8 an.... ähm naja klar ist ja logisch zufällig treffen sich ein paar leute und dann fällt ihnen ein, dass sie alle in einem waisenhaus aufgewachsen sind. und dann noch in ein und dem selben... ist mir letztens auch wieder passiert . ff hat in letzter zeit zu sehr der kitsch gepackt.
    ab ff7 gings langsam los tifa+cloud+aeris (wie mans nimmt). squall+rinoa, das war am härtesten imho, kam aber noch halbwegs vernünftig rüber, das ff mit einer guten liebesgeschichte, die man nicht über ecken finden muss. ff9...mkay.... dazu sag ich nichts ich fand das ende grausam und daneben.

weiterer fakt der xs besser macht als ff: so wies aussieht, hat man bei xs jetzt eine einleitung gehabt, sprich episode1 dann können wir uns ja einen noch besseren zweiten teil erhoffen in dem es dann noch mehr zur sache geht.
    worauf ich hinaus will: xs hat keine langatmigen zwischenphasen.... einen langatmigen anfang vielleicht . es geht von einer sache zur nächsten, es bleibt kaum zum lufholen sofort wird der spieler ins nächste geschehen geworfen, das ist storytelling.

was in ff aber besser ist: man kauft sich einen teil und hat eine komplette story. abgeschlossen und kompakt während ein ende bei xs wohl erst richtig mit dem letzten teil der saga erreicht wird.
    some kinda frustrating i think.

nunja für mich ist xs eindeutig besser, bessere geschichte, bessere chars, eifnach alles besser

aber ff ist immernoch ein gutes spiel. eben jedem das seine^^
    it's calling...

imho kann man das kaum vergleichen. wie basi schon sagte, in FF ist es jedes mal eine völlig neue, einzigartige story gewesen und in XS ist es nur eine, dafür aber gigantisch große und komplexe.
    als spielereihen würde ich jederzeit FF bevorzugen, denn das ist einfach weitaus bedeutender für die rollenspielgeschichte. FF wurde nach draque die zeite große RPG reihe, die "große schwester aller konsolen RPGs". final fantasy hat eine 16 jahre lange geschichte hinter sich, die sich über viele konsolengenerationen zieht und viele innovationen auf dem gebiet gebracht, das genre stark beeinflusst hat. wenn man also nach einem nicht inhaltlichen standpunkt bewertet, spielt die xenosaga nur eine verschwindend geringe rolle im vergleich zu FF, auch wenn sich das, wer weiß, in zukunft ändern könnte (aber ich glaub nicht dran ...).

und was den inhalt angeht - es kommt schon darauf an, was man vergleichen und bewerten soll. vergleiche ich XG/XS mit einem einzelnen final fantasy, kann es gut sein, dass mir XG bzw. XS besser gefällt. als serie hätte es aber kaum eine chance gegen die größe und den umfang der gesamten FF-saga.
    XS habe ich noch nicht gespielt, auch ist XS als serie noch lange nicht fertig, man wird also sehen müssen, was die zukunft bringt.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Hm, eine allgemeingültige "XS ist besser"- oder "FF ist besser"-Aussage kann und will ich eigtl nicht machen, ist wie basi und wolfi ja auch schon gesagt haben auch nicht sinnvoll, da letztlich eh wieder eine Frage des Geschmacks (wie immer, bei solchen Fragen...).

Was man aber vergleichen kann, sind verschiedene Aspekte der "Reihen".
    Rein von der Story her hat mir XS deutlich besser gefallen. Damit mein ich jetzt nicht nur die Story an sich, sondern auch, wie sie vermittelt wird...die teilweise über 30min langen Cutscenes sind sowas von genial...So will ich das! In Kombination mit der IMO genialen Sprachausgabe (mit Ausnahme von Albedos hysterischen Gelächter...) kommt da verdammt viel Atmosphäre rüber - das toppt sogar meinen bisherigen All-Time-Favourite FF7. Dass XS eine grosse Story über mehrere Episoden hinweg behandelt, und dass folglich keine der Episoden wirklich "geschlossen" ist, stört micht eigtl auch nicht besonders. Man kann sich dann so wunderbar seine eigenen Theorien basteln...ich sag nur: Wer ist chaos?

Ganeplaytechnisch hingegen hat mir FF n'Tick besser gefallen. XS ist halt schon SEHR linear. Und Sidequests gibts eigtl auch keine (jaja, ich weiss. Aber die sind nun wirklich sowas von kurz...). Auch gefiel mir das Kampfsystem gerade von FFX deutlich besser, hat einfach viel mehr Bock gemacht, die Monster zu vermöbeln...

Was die Charas angeht, steht XS an der Spitze - muss diesen Platz allerdings mit FF7 teilen. Gerade die Sache mit Clouds Vergangenheit fand ich sehr spannend, das hat mich enorm gepackt. Aber das ist das einzige FF, welches XS in der Beziehung das Wasser reichen kann. Das hat basi ja schon erwähnt...FF8...naja...

Soundtechnisch war/ist XS für mich eine Offenbarung! Endlich mal ein Rollenspiel mit atmosphärischer Musikuntermalung! Nicht andauernd diese Vamps im Hintergrund...Klar, viele von Uematsus Werken sind genial, aber wenn man sich so nen 4CD-OST mal genauer ansieht, dann fesseln einen dann doch nur ein paar Stücke wirklich...Bei XS war das anders. Bei praktisch jedem (der deutlich weniger) Stücke hab ich zunächst innegehalten und der Musik gelauscht - schon sehr geil! Auch dass in den meisten Dungeons gar keine BGM läuft, find ich ok. Ich sag nur Miltia im Encephalon...wow...

So, das war mein Senf hierzu...*leaning-back-on-the-chair-waiting-for-XS:EP2-to-be-released*...
    Presently beeing absorbed by: FF: Tactics Advance, Civilization3: Conquests, Neverwinter Nights

All the world's a stage, and all the men and women merely players.

Also als erstes möchte ich, wie bereits basi und wolfi vor mir, anmerken, dass Xenosaga und FF sich nur schwer einem direkten Vergleich unterziehen lassen können. Die Spiele sind nun mal doch recht verschieden und Xenosaga ist ja niemals mehr von Square (womit ich jetzt nicht sagen will, dass es irgendwie schlecht ist ).

Ich persönlich finde die meisten Final Fantasy besser als Xenosaga, allerdings finde ich Xenogears hingegen besser als die meisten FFs. Eigentlich gehöre ich wie Basi zu den Leuten, die bei einem Spiel sehr viel Wert auf die Story legen. Grafik und Gameplay gehören für mich normalerweise eher zu den unwichtigeren Aspekten. Von daher habe auch ich nichts gegen einen mehr oder weniger interaktiven Film einzuwenden.

Storymäßig sind sowohl Xenogears als auch Xenosaga dem "Durchschnitts-FF" um einiges um Vorraus, auch wenn ich manchmal zugeben muss, dass mir Xenosaga streckenweise zu komplex ist. Manchmal kommt in mir das Gefühl auf, dass die Entwickler soviel Storyelemente aufeinmal vermittlen, damit der Spieler nicht bemerkt, dass die Bausteine zum Teil untereinander minimal unschlüssig seien können. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein §doof.

Zum Teil bietet das Spiel einfach zu viele Informationen, um alles aufeinmal zu verarbeiten. Sicherlich ist das auf der einen Seite ein genialer Aspekt, weil einem dies sicherlich zum mehrmaligen Durchspielen animieren soll, allerdings sehe ich für mich persönlich da das Problem, dass ich eigentlich gar nicht mehr die Zeit habe, jedes Spiel mehrere Male durchzuspielen. Bei mir "stapeln" sich noch die Spiele, die ich eigentlich mal gerne durchzocken möchte, aber ich schaffe es zeitlich einfach nicht. Aber dennoch würde ich immer als erstes die "not finished games" durchziehen (natürlich nur, wenn mir das Spiel gefällt ), bevor ich mich einem Spiel ein zweites Mal widme, welches ich bereits durchgezockt habe.

Bei Xenosaga habe ich persönlich vor allen Dingen folgendes Problem: Ja, ich gebe es zu: mir ist das Spiel zu "schwer". Wie Basi schon in einem Thread erwähnt, kann das Game verdammt frustierend sein - und das aufleveln dauert so verdammt lange. Und genau dieser Aspekt raubt mir manchmal den Spielspaß. Wenn ein Spiel so eine komplexe und verworrene Story hat wie Xenosaga, dann will ich schnell durch das Spiel durchkommen und nicht permanent an irgendwelchen Stellen hängen bleiben, oder zumindest nicht andauernd den Game Over Bildschirm vor Augen haben, weil ich mal wieder von irgendwelchen Gegnern abgezogen wurde .

Dadurch, dass ich bei Xenosaga des öfteren mal "festhänge" komme ich schnell aus der Story raus und vergesse die Zusammenhänge, was vielleicht auch daher rührt, dass ich mich tierisch über das Game aufregen kann , und immer wenn ich wütend bin, vergesse ich immer sämtliche andere Dinge *lol*. Manchmal empfinde ich Xenosaga als echt frustierend, und auch wenn ich oben erwähnt habe, dass mir die Story insgesamt betrachtet wichtiger als das Gameplay ist, so ziehe ich doch momentan Dark Cloud 2 Xenosaga vor.

Im Vergleich zu Xenosaga hat Dark Cloud 2 zwar ein verdammt platte Story, aber in Sachen Gameplay glänzt es IMHO wie (fast) kein anderes RPG. Dark Cloud 2 hat einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad und bietet durch seine zahlreichen Sidquests (die perfekt in den Spielverlauf eingebunden sind) einen ungeheueren Motivationsfaktor und macht es zu einem der umfangreichsten RPGs der letzten Jahre (<- meine Meinung). Immerhin sitze ich jetzt schon knapp 70 Stunden an dem Spiel und bin in Chapter 4 (von 8).

Ich glaube mir würde Xenosaga besser gefallen, wenn ich nicht so oft festhängen würde. Das gleiche hatte ich auch bei Vagrant Story. Da hing ich auch so manches mal fest (weil ich die Waffen nicht gut genug geupgradet hatte) und das hat mich tierisch gestört, weil ich immer aus der komplexen Story rausgekommen bin. Als ich das Game dann aber mit dem ultimativen Spielstand durchgezockt habe und die Story mehr oder weniger an einem Stück genießen konnte, da hat es mir verdammt viel Spaß gemacht (womit ich jetzt übrigens nicht sagen will, dass mir das Game vorher keinen Spaß bereitet hat).

Okay, aber wir reden hier ja nicht von Dark Cloud 2 oder Vagrant Story sondern von FF und Xenosaga. Ich mag es an den "neuen" FFs einfach, dass sie einen angenehmen Schwierigkeitsgrad haben (FFI und FFII habe ich persönlich als recht schwer empfunden).

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht die totale Luschen-Zockerin. Ich mag es in einem Rollenspiel (oder auch in anderen Games) Herausforderungen zu haben, aber ich mag es nicht, wenn diese Herausforderungen den Spielverlauf und das Weiterkommen behindern. Die FF-Lösung finde ich da echt gut. Normalerweise kann man das Spiel ohne Probleme durchziehen, wenn es dann aber um die Optional Boss Fights geht (Weapons etc.) kann das Spiel ganz schön hart sein.

Ich glaube mir gefällt Xenogears besser als Xenosaga, weil ich dort einfach mit dem Schwierigkeitsgrad besser zurecht kam und dadurch auch schneller in der Story vorangekommen bin. Vielleicht hat es mich "damals" auch einfach nicht so sehr gestört, wenn ich mal in nem Spiel hängen geblieben bin, ich hatte zu Xenogears einfach mehr Zeit zum zocken als heute. Storymäßig gehört Xenogears in meinen Augen übrigens zu einem der besten Spiele aller Zeiten und ist damit auch in meiner All-Time-Favorite Liste ganz oben anzusiedeln (auf dem ersten Platz steht übrigens Bubble Bobble - ich hab' das Spiel "damals" gliebt und ich liebe es noch heute).

Den Soundtrack von Xenogears finde ich insgesamt übrigens auch wesentlich besser als den von Xenosaga. Der Xenogears Soundtrack hat IMHO (bis auf ein paar Ausnahmen) zahlreiche wunderschöne Tracks, die einem auch nach dem Spiel noch in Erinnerung bleiben. Der Xenosaga Soundtrack ist hingegen zwar auch sehr nett anzuhören, allerdings bezweifele ich, dass ich mich in ein paar Jahren noch an viele der Melodieen erinnern kann. Außerdem ist es nervig, dass es bei Xenosaga nur ein einziges Battle Theme gibt .

Was mir am Xenosaga Soundtrack allerdings sehr gut gefällt sind die Lieder die vom London Philamonica Orchestra eingespielt wurden. Soweit ich das erhören kann, sind dies nicht alle Lieder und auch beim OSV steht nur bei einigen Liedern dahinter, dass sie von einem Orchester eingespielt wurden. Diese Lieder finde ich sehr gut und auch die Lieder Pain und Kokoro gefallen mir sehr gut, aber ich mag auch im Allgemeinen die Lieder von Joanne Hogg sehr gerne. "Small two of pieces" vom Xenogears Soundtrack hat mir ja z.B. auch sehr gut gefallen.

Im Vergleich zu den FF Stücken von Uematsu finde ich die meisten Xenogears/Xenosaga von Mitsuda besser. Allerdings muss ich zugeben, dass der Prologe zu meinen absoluten Lieblings-Melodien gehört.

Insgesamt gefallen mir bei FF im Allgemeinen übrigens die Sidequests/Mini Games besser als die von Xenosaga/Xenogears. Aber das ganze ist natürlich Geschmackssache. Ein großes Plus für FF ist für mich dann auch noch, dass es da Chocobos gibt *lol*. Nah, just kidding, ich mag FF einfach, auch wenn es zahlreiche RPGs gibt, die zumindest ebenbürtig sind, wie z.B. Suikoden-Reihe, Chrono-Reihe, Lunar Reihe oder auch die Shin Megami Tensei-Reihe.

Auch wenn ich jetzt ziemlich viel über Xenosaga genörgelt habe, so will ich jetzt nicht sagen, dass ich das Spiel auch nur ansatzweise schlecht finde. Ich mag FF einfach nur lieber, nicht mehr und nicht weniger. Xenosaga kann mir ja trotzdem Spaß machen. Schließlich ist das Ganze ja Geschmackssache und wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine (und mir das meiste).

Oops, ich bemerke, dass ich mal wieder in einen totalen Tipp-Schwall verfallen bin, ich höre mal lieber auf, bevor ich noch mehr schreibe.

Gruß,

Chocobo
    Früh übt sich, was ein Nerd werden will!

..

nun ja so schwer fand ichs garnicht. Ich glaube ich bin nur 5mal draufgegangen oder so und davon 3 mal bei einem Endgegner bei dem nicht die richtige Taktik hatte. Trainiert habe ich höchstens 2 Stunden um mir den AG-05 zu kaufen der hat immerhin 6000FHP (anderes Thema)
    mängel: zu kurz ich hab 29h oder so und bin schon durch. könnte mehr sein
    ...