Zitat Zitat von Whiz-zarD
Wenn du aber wirklich extrem leise Lüfter haben willst und Geld dabei keine Rolle spielt, dann kann ich dir die Verax Lüfter empfehlen. Das sind die leistesten auf dem Markt. Dort kostet aber ein Lüfter ca. 40 €.
Ansonsten sind die Lüfter von Papst recht leise. Wenn du nen PC Shop in deiner Nähe hast, fahr dort hin. Die können dich meist zu diesem Thema beraten.
Yo, 40€..........das reißt einen ja glatt vom Stuhl. Oder galt der Preis einem CPU-Lüfter?
Ich habe Arctic Cooling Lüfter verbaut. 80x80, Temperaturgeregelt und zwischen 12 - 22 db leise/laut. Meistens dreht er so bei 1400 rum (drehte noch nie schneller als 1600) und ist praktisch nicht höhrbar, kostet aber grade mal 4,99€. Ist ca. 1 Jahr alt.

Ich sitzte ca. 50cm von meinem Tower weg und er ist so leise, dass sobald ich leise Musik anmache, ihn man schon nicht mehr wirklich wahr nimmt. Der einziege Lüfter, der teuer bei mir war, ist der CPU Lüfter: Zalman CNPS9500 für 59€. Scheiss P4 Prescot Kerne werden so verdammt heißt, gegenüber anderen Kernen von Intel oder AMD. Wenn man da was leises haben will, aber trotzdem nicht mit einer Last-Temperatur von 65 grad leben will, muss man schon was investieren. Aber 40€ nur für Gehäuselüfter (wenn der Preis dafür galt) halte ich doch für übertrieben.

Aber mal @Topic:

setsu(na) sagt, dass sein PC erst vor nem halben Jahr so laut wurde. Also wozu neue Lüfter? Auch die alten müssen ja mal leiser gewesen sein, als er noch neu war. Also mach, wie Whiz-zarD sagte, erstmal die Lüfter sauber, bevor du neue kaufst.