Ästhetik heißt im Prinzip Schönheit, soviel is mir scho klar.
Ich meins so:
Wenn du dir z.B. eine Tierdokumentation anschaust dann hast du ein ähnliches Motiv, wie wenn du dir einen Sonnenuntergang anschaust, nicht direkt Spass aber öh... Faszination an der Sache, Endorphine etc
Nennen wirs Zeitvertreib. Du benötigst es nicht, um zu Überleben und auch nicht um Schmerz, Kummer, Leid, Krankheit, Kälte oder sonstwelche negativen Einwirkungen zu bekämpfen, auch nicht indirekt.
Deswegen vergleich ich Ästhetik mit Interesse
Mit "sinnvoll" scheinst du was anderes zu definieren als ich. Ich definiere damit das Überleben und das bekämpfen negativer Einwirkungen, etwas, was dafür gut ist, ist sinnvoll. Würd mans wirklich nach dem Sinn definieren, müsste man erst die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten.
Also das, was du anscheinend mit Nutzen definierst, so erscheints mir jedenfalls in dem Satz in dem du über Philosophie schreibst (zwischen "sinnvoll" und "nützlich" gibts imho ergo keine Unterscheidung)
Wenn du meinen Satz eben dementsprechend umgeformt haben willst, bitte: "Sowohl Shishas als Dekoration wie auch Gemälde besitzen keinen (praktischen) Nutzen"
Zitat Zitat von Spiegel
ich werde wegen meiner art der diskussion beschimpft...mit bla klugscheißer du hast keine freunde etc. irgendwie kommt das ein bisschen komisch rüber muss ich sagen...wo wurde ich denn beleidigend?
Da:
Zitat Zitat
Hohoho du bist ja ein ganz ein Schlauer...
Aber Cyprien is net besser, da hast recht. Ich habs jedenfalls nicht nötig, irgendwelche Beleidigungen oder Schmähungen loszulassen, wer das macht, hat imho einfach keine Argumente. (oder reagiert sich ab, noch schlimmer)