Hohoho du bist ja ein ganz ein Schlauer...also das Gemälde blos Einrichtungsgegenstände sind, finde ich ja mal eine sehr prickelnde sicht der Dinge. So auch wenn es nicht in diesen Thread gehört, muss ich wohl trotzdem mal das Thema kurz anreißen. Wie du schon ganz gut erkannt hast, stecken hinter den meisten Gemälden eine Symbolik! Nur weil dich die Symbolik nicht interessiert, oder du der ansicht bist das sie Niemand hinterfragt, ändert es rein garnichts daran, dass es trotzdem eine tiefere Aussage gibt. Denkst alle Maler fertigen Bilder blos aus dem Grund an, damit sie sich irgendjemand einfach so als Verschönerung in sein Zimmer stellt? Ist die Mona Lisa für dich blos irgendso ein Bild wo irgendeine Tussi drauf ist? Gemälde können, im Gegensatz zu Shishas, ein Spiegel der Gesellschaft sein und gerade über die Vergangenheit, soziale Themen, Religion etc. aufschluss geben. Zu dem steckt in Gemälden eine viel viel höhere künstlerische Tiefe...wenn du das abstreitest, oder nicht einsehen kannst, tust du mir extrem leit.Zitat von Schattenläufer
Nur Snobs interpretieren Gemälde? Warum hab ich das denn bitte in der Schule gemacht? Dein Bespiel war ziemlich blöd...da muss ich dir recht geben. Ich schreibe einen sozialkritischen Text auf eine leere Plastikflasche und male sie bunt an. Jetzt ist sie gleichbedeutend mit einem Gemälde...soso. Der eigentliche Sinn eines Gemäldes steckt in der Aussage! Shishas können kunstvoll gemacht sein...keine Frage, aber der eigentliche Sinn ist es damit zu rauchen...Warum sollten ein Gemälde in einem Museum sein? Damit dort die Wand verschönert wird? o_O