mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 76 von 76
    Zitat Zitat von Schattenläufer
    Mit welcher Begründung? Gemälde werden oft als rein ästhetischer Einrichtungsgegenstand gebraucht, da fragt niemand nach der Symbolik, es sei denn er ist irgendein blöder Snob, der was auf sich hält, weil er ein Gemälde interpretieren kann.

Und auch eine Shisha kann wertvolle Handarbeit sein, und wie ein Gemälde kann auch eine Shisha sozialkritisch sein! Was spricht dagegen, dass du einen Satz auf sie schreibst, der deine politische Einstellung widerspiegelt? Dieses Beispiel ist übrigens absichtlich so blöd, denk mal drüber nach.
    Hohoho du bist ja ein ganz ein Schlauer...also das Gemälde blos Einrichtungsgegenstände sind, finde ich ja mal eine sehr prickelnde sicht der Dinge. So auch wenn es nicht in diesen Thread gehört, muss ich wohl trotzdem mal das Thema kurz anreißen. Wie du schon ganz gut erkannt hast, stecken hinter den meisten Gemälden eine Symbolik! Nur weil dich die Symbolik nicht interessiert, oder du der ansicht bist das sie Niemand hinterfragt, ändert es rein garnichts daran, dass es trotzdem eine tiefere Aussage gibt. Denkst alle Maler fertigen Bilder blos aus dem Grund an, damit sie sich irgendjemand einfach so als Verschönerung in sein Zimmer stellt? Ist die Mona Lisa für dich blos irgendso ein Bild wo irgendeine Tussi drauf ist? Gemälde können, im Gegensatz zu Shishas, ein Spiegel der Gesellschaft sein und gerade über die Vergangenheit, soziale Themen, Religion etc. aufschluss geben. Zu dem steckt in Gemälden eine viel viel höhere künstlerische Tiefe...wenn du das abstreitest, oder nicht einsehen kannst, tust du mir extrem leit.
    Nur Snobs interpretieren Gemälde? Warum hab ich das denn bitte in der Schule gemacht? Dein Bespiel war ziemlich blöd...da muss ich dir recht geben. Ich schreibe einen sozialkritischen Text auf eine leere Plastikflasche und male sie bunt an. Jetzt ist sie gleichbedeutend mit einem Gemälde...soso. Der eigentliche Sinn eines Gemäldes steckt in der Aussage! Shishas können kunstvoll gemacht sein...keine Frage, aber der eigentliche Sinn ist es damit zu rauchen...Warum sollten ein Gemälde in einem Museum sein? Damit dort die Wand verschönert wird? o_O

Mäßige deine Wortwahl.

Wenn ich in ein Museum mit Bildern gehe, dann deshalb, weil sie mir gefallen.
    Wenn du es unbedingt so toll findest, dass die Mona Lisa den transsexuellen Geliebten da Vincis darstellt, toll, mich interresiert das nech, ich will lediglich was schönes zum Anschauen haben. Wenn es ne gute Führung gibt die interresante Geschichten erzählt, k, aber das hat dann mit dem Leben des Künstlers zu tun. (die einzige gute Führung, die ich kenne, wäre die im Emil-Nolde-Haus)
    Im Normalfall basieren die meisten Verzierungen auf Symbolik, auf einer Shisha könnte ich mir gut vorstellen, dass die Verzierungen irgendwas mit arabischen Göttern blablabla zu tun ham, weiterhin sind sie ein Spiegel der mittelöstlichen Kultur bzw. der Kultur, dessen Stil sie haben. Soviel dazu.
    Des weiteren, moderne Gemälde sind auch Gemälde und da steht oftmals die Ästhetik im Vordergrund.
    Das "sinnlos" dürfte weiterhin so zu verstehen sein, dass etwas sinnlos ist, wenn es keinen praktischen Nutzen hat. Ich kann ein Gemälde vielleicht innen Ofen stopfen, spart Holzkohle aber konzipiert wurde es dafür nech. Wenn es eine symbolische Bedeutung hat, wunderbar, davon wird das Fleisch auf dem Herd aber net gar. Ein Gemälde hat imho alleine den Zweck, gut auszusehen (höchstens noch weitere Zwecke, die auf diesem ersten basieren)

Aber vor allem, merkst du eigentlich, wie lächerlich es ist, einen Geschmack anzugreifen? Du startest eine Diskussion weil jemand Shishas als ästhetisch betrachtet und du die Dinger kacke findest?

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von Spiegel
    Denkst alle Maler fertigen Bilder blos aus dem Grund an, damit sie sich irgendjemand einfach so als Verschönerung in sein Zimmer stellt? Ist die Mona Lisa für dich blos irgendso ein Bild wo irgendeine Tussi drauf ist?
    Nein, sie malen die Bilder, weil sie Geld brauchen... Da Vinci hat die Mona Lisa auch nur gemalt, weil er knapp bei Kasse war, gleiches gilt für Picasso oder sonstwen.
    Es liegt eben an der heutigen Gesellschaft, die diese Bilder interpretiert. Das ist das Prinziep vom "totinterpretieren"; schön, wenn man so viele Dinge in einem Bild oder einer Textzeile sehen kann, aber irgendwann ist's auch mal gut, denn wenn man sich das Ganze mal rein logisch überlegt, wird man zu dem Schluss kommen, dass kein Künstler (ob Maler, Bildhauer oder Schriftsteller oder sonswer) sich bei der Erschaffung seiner Kunst so viele Gedanken darüber gemacht hat, was jetzt welcher Pinselstrich für eine tiefere Symbolik hat und wie er sich auf das Gesamtwerk ausübt...
    Kollege, ich habe Deutsch-LK und meine beste Freundin Kunst-LK und glaub mir: es ist bei Literatur und Kunst das Gleiche: den Künstlern werden von uns die Symboliken oder Botschaften angedichtet und du bist das perfekte Beispiel dafür

DJ n

Ich habe nie behauptet, dass die Symbolik unwichtig sei, oder dass sich niemand dafür interessiert. Allerdings muss ich zugeben, ja, die Mona Lisa ist für mich nur ein dummes Gemälde von irgend einer Tussi, was ist sie denn für dich? Komm mir jetzt bitte nicht mit "Festhaltung einer vergangenen Epoche" oder sowas, weil ich nicht glaube, dass da Vinci an der Geschichtsschreibung interessiert war.

Feststeht, dass ich es für ziemlich versnobbt halte, sich ein Gemälde ins Zimmer zu hängen, weil einen die Symbolik ach so sehr interessiert. Die Symbolik kommt für mich immer erst nach der Faszination. Noch dazu sind viele Künstler ziemlich eingebildete Exzentriker, die in einer blauen Leinwand alles sehen, nur keine blaue Leinwand.

Vielleicht treffen hier ja wirklich zwei Welten aufeinander. Vielleicht hängst du Gemälde bei dir zuhause auf, weil du dich über die Französische Revolution "informieren" willst. Ich will mir da ja jetzt gar nicht anmaßen, irgendein Urteil zu fällen. Allerdings find ich es auf hässlichste Art und Weise arrogant, wie du dich hier aufspielst. Der Sinn eines Gemäldes ist seine Aussage... weißt du, wieviele berühmte Maler dir da widersprechen würden? Aber unabhängig davon, was irgendwelche Maler meinten: Jeder Gegenstand kann mehrere Aspekte haben. Und du kannst mir nicht erzählen, dass Gemälde nicht auch einen visuellen Eindruck hinterlassen sollen, sonst wären viele Gemälde schöner und viele hässlicher, als sie es sind.

Übrigens, von Museen habe ich nie gesprochen, es ging immer um die Gestaltung des eigenen Wohnraumes.

Zitat Zitat
    Aber vor allem, merkst du eigentlich, wie lächerlich es ist, einen Geschmack anzugreifen? Du startest eine Diskussion weil jemand Shishas als ästhetisch betrachtet und du die Dinger kacke findest?
    Wer lesen kann ownt...mir ist es völlig egal ob jmd. Shishas ästhetisch findet oder nicht. Es ging mir blos darum ob Gemälde sinnlos sind.

Zitat Zitat
    Ich kann ein Gemälde vielleicht innen Ofen stopfen, spart Holzkohle aber konzipiert wurde es dafür nech. Wenn es eine symbolische Bedeutung hat, wunderbar, davon wird das Fleisch auf dem Herd aber net gar.
    Wir sind nicht mehr in der Steinzeit...heute gibt es sowas wie Kultur und Kunst.

Zitat Zitat
    Nein, sie malen die Bilder, weil sie Geld brauchen...
    Hahaha OMG...

Zitat Zitat
    Kollege, ich habe Deutsch-LK und meine beste Freundin Kunst-LK und glaub mir: es ist bei Literatur und Kunst das Gleiche: den Künstlern werden von uns die Symboliken oder Botschaften angedichtet und du bist das perfekte Beispiel dafür
    Also erstens macht es keinen Unterschied ob die Symbolik angedacht ist oder nicht. SIE EXESTIERT! Und zweitens ist das kompletter Schwachsinn. Mach erstmal dein Abi fertig mein Freund...ich bin schon beim studieren...lol aber mit der einstellung kann das ja was werden.

Zitat Zitat
    Im Normalfall basieren die meisten Verzierungen auf Symbolik, auf einer Shisha könnte ich mir gut vorstellen, dass die Verzierungen irgendwas mit arabischen Göttern blablabla zu tun ham, weiterhin sind sie ein Spiegel der mittelöstlichen Kultur bzw. der Kultur, dessen Stil sie haben.
    Toll was du dir so vorstellen kannst, aber trotzdem das funzel an Kultur das eventuell eine Shisha an uns tragen kann, steht nicht im Vordergrund und ist auch garantiert nicht Sinn und Zweck der Shisha.

Zitat Zitat
    weißt du, wieviele berühmte Maler dir da widersprechen würden?
    Wer sagt das? Du?

Zitat Zitat
    Übrigens, von Museen habe ich nie gesprochen, es ging immer um die Gestaltung des eigenen Wohnraumes.
    Wo steht das?

Zitat Zitat
    Und du kannst mir nicht erzählen, dass Gemälde nicht auch einen visuellen Eindruck hinterlassen sollen,
    Hab ich ja auch nicht....

Zitat Zitat
    Feststeht, dass ich es für ziemlich versnobbt halte, sich ein Gemälde ins Zimmer zu hängen, weil einen die Symbolik ach so sehr interessiert. Die Symbolik kommt für mich immer erst nach der Faszination. Noch dazu sind viele Künstler ziemlich eingebildete Exzentriker, die in einer blauen Leinwand alles sehen, nur keine blaue Leinwand.
    Deine persönliche Einstellung von wegen snobb etc. pp. hat überhaupt nichts mit dem thema zu tun...

Zitat Zitat

Ich habe nie behauptet, dass die Symbolik unwichtig sei, oder dass sich niemand dafür interessiert. Allerdings muss ich zugeben, ja, die Mona Lisa ist für mich nur ein dummes Gemälde von irgend einer Tussi, was ist sie denn für dich? Komm mir jetzt bitte nicht mit "Festhaltung einer vergangenen Epoche" oder sowas, weil ich nicht glaube, dass da Vinci an der Geschichtsschreibung interessiert war.
    Ne mach ich nicht, weil das auch mit privaten Sachen zusammenhängt, die im eigentlichen Sinne nicht so unbedingt hier hin gehören und ich dazu weiter ausholen müsste...

Zitat Zitat
    Wenn ich in ein Museum mit Bildern gehe, dann deshalb, weil sie mir gefallen.
    Ja und? Ich meine es muss sich ja nicht jeder für die Aussage interessieren...dennoch gibt es eine.

Zitat Zitat
    Ein Gemälde hat imho alleine den Zweck, gut auszusehen (höchstens noch weitere Zwecke, die auf diesem ersten basieren)
    HAHAHA ALLEINE den Zweck?? Sag mal glaubst du das selber?

Zitat Zitat
    weil er knapp bei Kasse war, gleiches gilt für Picasso oder sonstwen.
    Völliger Schwachsinn Picassos Bilder verkauften sich erst nach seinem tod so richtig...

Zitat Zitat
    Das ist das Prinziep vom "totinterpretieren";
    Ohaha wer hat dir denn dieses "prinziep" bitte beigebracht?

Zitat Zitat
    was jetzt welcher Pinselstrich für eine tiefere Symbolik hat und wie er sich auf das Gesamtwerk ausübt...
    z.B. wird bei Farbwahl, Maltechnicken sehr wohl extrem viel nachgedacht um technick und aussage miteinander zu verbinden...

Spiegel, mal ehrlich, wie viele Freunde hast du, wenn du im RL bei jeder Diskussion, wo es um vollkommen subjektive (ich schreibe das Wort extra fett, damit du auch mal darüber stolperst und es vielleicht mal im Duden nachschlägst) Dinge geht, mit deiner arroganten und herablassenden Art und Weise verscheucht?
    Mit dieser Art der Argumentation machst du es einem echt schwer, eine anständige Diskussion zu führen, weil einem immer im Hinterkopf sitzt, wie man dir als nächstes für deine Kommentare verbal eins aufs Auge drücken kann.
    Dir scheint die Meinung anderer, ob eine Symbolik in Bildern existiert oder nicht, achtspurig am Arsch vorbei zu gehen und bemerkst einfach nicht, dass Kunst schon seit jeher eine Auslegungssache war; und damit wird auch die Thematik der dahinterliegenden Symbolik zur Auslegungssache.

Und ich bitte dich, mir doch mal zu beweisen, wo denn beispielsweise Picasso niedergeschrieben hat, dass er sich bei seinem Bild XYZ (die Auswahl des Gemäldes überlasse ich dir) folgendes Gedacht hat. Ich wünsche viel Spass beim Suchen...

Und um doch nochmal kurz direkt auf deinen ach so erleuchtenden Post einzugehen:
    Das Prinziep des totinterpretierens kann man bei dir wunderbar sehen; du ließst aus jedem Fleck, der aus einem ausgelaufenen Tintenglas entstanden ist, gleich eine visuelle Darstellung der Schöpfungsgeschichte, obwohl es einfach nur ein Tintenfleck ist, der auf ein ausgelaufenen Tintenglas zurückzuführen ist.

DJ n

So, ich geh mal auf den einzigen Punkt ein, der halbwegs berechtigt ist ^^ nämlich der, wo steht, dass es um Wohnungsgestaltung geht, nicht um irgendwelche Museen:
    Zitat Zitat von Dhan
    Zitat Zitat von DS
    Shishas als Deko: Finde ich persönlich, wenn der Rest stimmt, sehr schön. Nur sinnlos!
    Trifft auch auf Gemälde zu, von daher ^^
    Damit fing alles an :> Aussage "Shishas als Deko sind sinnlos", darauf folgt die Aussage "Gemälde als Deko sind auch sinnlos".

Der Rest deines Posts ist relativ belanglos, aber mittlerweile glaube ich, dass du diese zitierte Stelle einfach nur falsch verstanden hast, von daher sei dir verziehen, zumindest was mich betrifft ^^

edit: Warum hält uns eigentlich kein Mod auf? Ich fühl mich ja schon wie ein übler Spammer.
    Geändert von Schattenläufer (14.02.2006 um 14:53 Uhr)

ob gemälde aussagen haben hat leider nichts mit subjektivität zu tun...

eure art der diskussion ist ja so viel besser als meine

Zitat Zitat
    Spiegel, mal ehrlich, wie viele Freunde hast du,

Zitat Zitat
    wenn du es unbedingt so toll findest, dass die Mona Lisa den transsexuellen Geliebten da Vincis darstellt,

Zitat Zitat

geht shisha rauchen und gut ist...

Erstmal wollte ich fragen, welchen Zweck Bilder ham sollen. Symbolik is auch nur versteckte Ästhetik, ich mein, ein Geschichtsproffesor mag ja durchaus seinen Zweck haben wenn man sich für Geschichte interresiert (und was is an Interesse so der Unterschied zu Ästhetik?) aber abgesehen von den Schlüssen, die man politisch zu ziehen hat, ist Geschichte belanglos, ebenso viele weitere Wissenschaften (was nützt es mir im Leben, wenn ich weiß, dasses mal Dinos gab? Sicher, es ist interresant aber groß helfen tuts mir nech)

Und zu deiner Kritik an meiner Schreibweise, die Jaconde hast du selbst ins Spiel gebracht, da werd ich ja wohl sagen dürfen, was viele Experten behaupten (es ist natürlich net erwiesen, dass es sich um einen transsexuellen Mann handelt, klar, aber die Theorie ist durchaus standfest) ^^

Und wie gesagt, zu den Aussagen, trifft erstmal NICHT auf alle Gemälde zu, ist zweitens auch nur eine weitere Form der Ästhetik und kann drittens bei einigen Werken interpretiert werden, bei denen es nicht vorhanden ist. (ein Stufenkammerad hat mal zu einer ganzen Reihe von harmlosen Kinderbüchern eine Interpretation geschrieben, die so lautete, dass überall dort versteckt Anspielungen auf den "Kampf" von Kapitalismus und Kommunismus is und mehr ^^)

class Dog { //(...)
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat
    Erstmal wollte ich fragen, welchen Zweck Bilder ham sollen.
    Als ob man da eine alg. Aussage treffen könnte...ich habe mich auch nie auf ALLE Gemälde bezogen...

Zitat Zitat
    Symbolik is auch nur versteckte Ästhetik
    2 komplett unterschiedliche Sachen.

Zitat Zitat
    aber abgesehen von den Schlüssen, die man politisch zu ziehen hat, ist Geschichte belanglos,
    Was soll das? Abgesehen von politischen Schlüssen? Reicht doch oder nicht?
    Nicht aus allem muss man gleich einen praktischen nutzen in 20 verschiedenen Gebieten ziehen können um es als sinnvoll zu bez.

Ich finde Philosophie sinnvoll...der Nutzen daraus ist allerdings fast Null (heut zutage jedenfalls früher sah das etwas anders aus)...

Zitat Zitat
    und was is an Interesse so der Unterschied zu Ästhetik?
    Ich glaub ich weiß nicht auf was du hinaus willst...das sind 2 Wörter die einfach mal für komplett unterschiedliche Sachen stehen.

Weißt du überhaupt was Ästhetik ist o_O?

@Spiegel
    Und wenn du noch so lange studierst, es wird immer Leute geben die anderer Meinung sind als du und du wirst nie allwissend sein also tu nicht so, Klugscheisser.
    Manche Bilder sollen übrigens einfach nur schön sein und haben keine Symbolik, keine angedachte und keine unangedachte. Sie sollen und sind einfach nur schön. Oder auch nicht.
    [FONT="Century Gothic"]
    You can be a king or a street sweeper, but everybody dances with the Grim Reaper.
    [/FONT]

hahaha ich hab nicht angefangen mit sachen wie "hey ich hab deutsch-lk und meine freundin kunst-lk"...

Zitat Zitat
    Manche Bilder sollen übrigens einfach nur schön sein und haben keine Symbolik, keine angedachte und keine unangedachte. Sie sollen und sind einfach nur schön. Oder auch nicht.
    Ja und? Es ging um Gemälde...

ich werde wegen meiner art der diskussion beschimpft...mit bla klugscheißer du hast keine freunde etc. irgendwie kommt das ein bisschen komisch rüber muss ich sagen...wo wurde ich denn beleidigend?
    Geändert von Spiegel (14.02.2006 um 17:33 Uhr)

Zitat Zitat von Spiegel
    hahaha ich hab nicht angefangen mit sachen wie "hey ich hab deutsch-lk und meine freundin kunst-lk"...
    You fail, meine beste Freundin hat Kunst-LK, meine Freundin studiert... richtig lesen wäre toll

Zitat Zitat von Spiegel
    ich werde wegen meiner art der diskussion beschimpft...mit bla klugscheißer du hast keine freunde etc. irgendwie kommt das ein bisschen komisch rüber muss ich sagen...wo wurde ich denn beleidigend?
    Hab nie gesagt, dass du keine Freunde hast. Ich hab dich nur gefragt, wie viele deiner Freunde du mit deiner arroganten Art schon vergrauelt hast?
    Wie schon gesagt, richtig lesen wäre toll
    Aber deine Art zu Diskutieren ist nunmal herablassend, arrogant, klugscheißerisch und sonstwas... du musst an deinem Umgang mit Menschen arbeiten...

Zu der Diskussion hab nich nicht mehr viel zu sagen, Spiegel wird's eh wieder zerreißen und herablassend werden...<<

DJ n

Ästhetik heißt im Prinzip Schönheit, soviel is mir scho klar.
    Ich meins so:
    Wenn du dir z.B. eine Tierdokumentation anschaust dann hast du ein ähnliches Motiv, wie wenn du dir einen Sonnenuntergang anschaust, nicht direkt Spass aber öh... Faszination an der Sache, Endorphine etc
    Nennen wirs Zeitvertreib. Du benötigst es nicht, um zu Überleben und auch nicht um Schmerz, Kummer, Leid, Krankheit, Kälte oder sonstwelche negativen Einwirkungen zu bekämpfen, auch nicht indirekt.
    Deswegen vergleich ich Ästhetik mit Interesse
    Mit "sinnvoll" scheinst du was anderes zu definieren als ich. Ich definiere damit das Überleben und das bekämpfen negativer Einwirkungen, etwas, was dafür gut ist, ist sinnvoll. Würd mans wirklich nach dem Sinn definieren, müsste man erst die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten.
    Also das, was du anscheinend mit Nutzen definierst, so erscheints mir jedenfalls in dem Satz in dem du über Philosophie schreibst (zwischen "sinnvoll" und "nützlich" gibts imho ergo keine Unterscheidung)
    Wenn du meinen Satz eben dementsprechend umgeformt haben willst, bitte: "Sowohl Shishas als Dekoration wie auch Gemälde besitzen keinen (praktischen) Nutzen"
    Zitat Zitat von Spiegel
    Da:
    Zitat Zitat
    Hohoho du bist ja ein ganz ein Schlauer...
    Aber Cyprien is net besser, da hast recht. Ich habs jedenfalls nicht nötig, irgendwelche Beleidigungen oder Schmähungen loszulassen, wer das macht, hat imho einfach keine Argumente. (oder reagiert sich ab, noch schlimmer)

class Dog { //(...)
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat
    Deswegen vergleich ich Ästhetik mit Interesse
    Jetzt hast du mir zwar auf seltsamerweiße erklärt warum du Ästhetik mit Interesse vergleichst, aber meine Frage war warum du sie gleichstellst.

Zitat Zitat
    Ich definiere damit das Überleben und das bekämpfen negativer Einwirkungen, etwas, was dafür gut ist, ist sinnvoll.
    Ja schön, aber so ist sinnvoll leider nicht definiert...

Zitat Zitat
    Würd mans wirklich nach dem Sinn definieren, müsste man erst die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten.
    Eigentlich nicht aber bitte schön...

Zitat Zitat

zwischen "sinnvoll" und "nützlich" gibts imho ergo keine Unterscheidung
    Wenn für dich es da keine Unterschiede gibt, dann definierst du nützlich wie folgt:
    Etwas das für's Überleben und Bekämpfung negativer Energien ( ???) gut ist...

Zitat Zitat
    Wenn du meinen Satz eben dementsprechend umgeformt haben willst, bitte: "Sowohl Shishas als Dekoration wie auch Gemälde besitzen keinen (praktischen) Nutzen"
    Wenn sie als Dekoration dienen haben sie doch schon einen Nutzen. Einen Nutzen im alg. sinne, nicht so wie du es gebrauchst....

Zitat Zitat
    Zu der Diskussion hab nich nicht mehr viel zu sagen
    Merk schon ...
    Geändert von Spiegel (14.02.2006 um 18:19 Uhr)

Leute, die Diskussion ist sinnlos. (<< ^^)

Shishas, die nur als Dekoration verwendet werden, sind genauso wie Gemälde schön anzusehen. Und die Dekoration der Shisha ist genauso wie das Gemälde nicht einfach nur so dadrauf, sondern spiegelt immer _irgendwas_ wieder, sei es nun eine Aussage, Symbolik oder eine Darstellung der Kunst der jeweiligen Kultur. (<< mit anderen Worten ist beides Kunst, was einem da nun mehr gefällt ist rein subjektiv)

Ihr hingegen bezieht euch nur auf Wortdefinitionen, da könnt ihr genauso darüber pseudo-intellektuell drüber diskutieren, was wäre, wenn Nichts ist (und das kann man genausowenig empirisch erfahren, wie ob ein Bild nun wirklich eine bewusst gesetzte Aussage hat).

@Shishas:
    Paar mal geraucht, und würde mir auch gern mal eine kaufen. Zum chilligen rauchen am abend bei guter Musik, das gibt schon einiges an Atmosphäre her. ^^
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)