Erstmal wollte ich fragen, welchen Zweck Bilder ham sollen. Symbolik is auch nur versteckte Ästhetik, ich mein, ein Geschichtsproffesor mag ja durchaus seinen Zweck haben wenn man sich für Geschichte interresiert (und was is an Interesse so der Unterschied zu Ästhetik?) aber abgesehen von den Schlüssen, die man politisch zu ziehen hat, ist Geschichte belanglos, ebenso viele weitere Wissenschaften (was nützt es mir im Leben, wenn ich weiß, dasses mal Dinos gab? Sicher, es ist interresant aber groß helfen tuts mir nech)

Und zu deiner Kritik an meiner Schreibweise, die Jaconde hast du selbst ins Spiel gebracht, da werd ich ja wohl sagen dürfen, was viele Experten behaupten (es ist natürlich net erwiesen, dass es sich um einen transsexuellen Mann handelt, klar, aber die Theorie ist durchaus standfest) ^^

Und wie gesagt, zu den Aussagen, trifft erstmal NICHT auf alle Gemälde zu, ist zweitens auch nur eine weitere Form der Ästhetik und kann drittens bei einigen Werken interpretiert werden, bei denen es nicht vorhanden ist. (ein Stufenkammerad hat mal zu einer ganzen Reihe von harmlosen Kinderbüchern eine Interpretation geschrieben, die so lautete, dass überall dort versteckt Anspielungen auf den "Kampf" von Kapitalismus und Kommunismus is und mehr ^^)