Ich habe nie behauptet, dass die Symbolik unwichtig sei, oder dass sich niemand dafür interessiert. Allerdings muss ich zugeben, ja, die Mona Lisa ist für mich nur ein dummes Gemälde von irgend einer Tussi, was ist sie denn für dich? Komm mir jetzt bitte nicht mit "Festhaltung einer vergangenen Epoche" oder sowas, weil ich nicht glaube, dass da Vinci an der Geschichtsschreibung interessiert war.

Feststeht, dass ich es für ziemlich versnobbt halte, sich ein Gemälde ins Zimmer zu hängen, weil einen die Symbolik ach so sehr interessiert. Die Symbolik kommt für mich immer erst nach der Faszination. Noch dazu sind viele Künstler ziemlich eingebildete Exzentriker, die in einer blauen Leinwand alles sehen, nur keine blaue Leinwand.

Vielleicht treffen hier ja wirklich zwei Welten aufeinander. Vielleicht hängst du Gemälde bei dir zuhause auf, weil du dich über die Französische Revolution "informieren" willst. Ich will mir da ja jetzt gar nicht anmaßen, irgendein Urteil zu fällen. Allerdings find ich es auf hässlichste Art und Weise arrogant, wie du dich hier aufspielst. Der Sinn eines Gemäldes ist seine Aussage... weißt du, wieviele berühmte Maler dir da widersprechen würden? Aber unabhängig davon, was irgendwelche Maler meinten: Jeder Gegenstand kann mehrere Aspekte haben. Und du kannst mir nicht erzählen, dass Gemälde nicht auch einen visuellen Eindruck hinterlassen sollen, sonst wären viele Gemälde schöner und viele hässlicher, als sie es sind.

Übrigens, von Museen habe ich nie gesprochen, es ging immer um die Gestaltung des eigenen Wohnraumes.