Mäßige deine Wortwahl.
Wenn ich in ein Museum mit Bildern gehe, dann deshalb, weil sie mir gefallen.
Wenn du es unbedingt so toll findest, dass die Mona Lisa den transsexuellen Geliebten da Vincis darstellt, toll, mich interresiert das nech, ich will lediglich was schönes zum Anschauen haben. Wenn es ne gute Führung gibt die interresante Geschichten erzählt, k, aber das hat dann mit dem Leben des Künstlers zu tun. (die einzige gute Führung, die ich kenne, wäre die im Emil-Nolde-Haus)
Im Normalfall basieren die meisten Verzierungen auf Symbolik, auf einer Shisha könnte ich mir gut vorstellen, dass die Verzierungen irgendwas mit arabischen Göttern blablabla zu tun ham, weiterhin sind sie ein Spiegel der mittelöstlichen Kultur bzw. der Kultur, dessen Stil sie haben. Soviel dazu.
Des weiteren, moderne Gemälde sind auch Gemälde und da steht oftmals die Ästhetik im Vordergrund.
Das "sinnlos" dürfte weiterhin so zu verstehen sein, dass etwas sinnlos ist, wenn es keinen praktischen Nutzen hat. Ich kann ein Gemälde vielleicht innen Ofen stopfen, spart Holzkohle aber konzipiert wurde es dafür nech. Wenn es eine symbolische Bedeutung hat, wunderbar, davon wird das Fleisch auf dem Herd aber net gar. Ein Gemälde hat imho alleine den Zweck, gut auszusehen (höchstens noch weitere Zwecke, die auf diesem ersten basieren)
Aber vor allem, merkst du eigentlich, wie lächerlich es ist, einen Geschmack anzugreifen? Du startest eine Diskussion weil jemand Shishas als ästhetisch betrachtet und du die Dinger kacke findest?