-
Neuling
Naabend!
@CapSeb
Sorry, war in letzter Zeit ziemlich beschäftigt, habe die letzten Einträge gelesen und jetzt kann es losgehen...
Also fassen wir zusammen:
Deine Anforderungen:
- Du willst 4( +Spieler =5?) Spirites darstellen
- Die Bewegungen der Spirits soll über Variabelen kontrolliert/gesteuert werden; bzw. eine Analyse der Position x/y abs. (= absolut auf dem Bildschirm und nicht in Realition zur Umgebung) des Spielers alle 0,1 sek.
(Wenn ich irgendwas vergessen oder falsch verstanden habe, bitte melden!
)
Mein Ansatz:
- Die Position der KI-Spirits erfolgt durch Skript (=Common Event) und einer Schleife(= ebenfalls Common Event), in der die Position "abgerackert" wird. ([KlugscheißModus]Verabschiede Dich an dieser Stelle von dem Gedanken, dass Variablen nur mit einem Wert belegt werden können..., man kann sie verändern, daher der Name! [/KlugscheißModus]
)
- Die Schleife ist im Grunde eine Art "Zwischenspeicher" und die Variablen in ihr geben den X/Y-Wert, Ausrichtung für die KI-Spirits an und einen Zeitindex! ( <- ganz wichtig, ich gehe später darauf ein...)
- Die Werte für diesen "Zwischenspeicher" hinterlege ich in einem Common Event, der mit einzelnen Sprungmarken ( =Labels) gespickt ist
- Der Schleife sage ich, dass sie, nach Erledigung ihrer Arbeit, sich neue Werte für die KI holen soll (= Call Common Event) und einen Schalter betätigt (<- wieder ganz wichtig!)
- Der Schalter entscheidet in einer vorgeschalteten if-Handeling welcher Datensatz der KI geladen werden soll. Also: if schalter "xy" = 1, goto Label "1", if schalter"xy" = 2 gotoLabel "2", usw...
- Ein weiterer Common Event:
Der weiter oben erwähnte "Zeitindex" wird mit dem Zeitindex des Spielers verglichen, weicht er um einen bestimmten Wert ab, so wird das entsprechende Spirit größer (= näher) oder kleiner (= iss janz weit wech) dargestellt, bzw. ab einer gewissen Toleranz wird es auf dem momentanen Bild nicht dargestellt (= außer Sichtweite)
Lediglich für den Spieler brauche ich auch weiterhin die volle Anzahl der Variablen(= 240k), um im Replay-Modus die "erfahrene" Leistung aufzuzeichnen. Mit Hilfe eines intelligenten Speichersystems können wir es noch evtl. so drehen, dass Du sämtliche Bestzeiten des Spielers auf einen Schlag speichern kannst (also für alle Strecken), ist allerdings ein bißchen komplizierter...
Zu den genauen Größenordnungen(= Anzahl der Variablen) kann ich an dieser Stelle leider keine genaueren Angaben machen... Sorry, musst Du einfach ausprobieren.
So, ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben...
Viel Spaß beim programmieren!