In der "Maker's Mind" gab es mal einen Bericht wie man mit Hilfe des "Resource Hackers" die maximale Variablenanzahl des RPG-Makers auf über 5000 stellen kann - um genau zu sein auf 999.999 Variablen. Für mein Spiel ist eine solche Datenmenge auch notwendig, allerdings muss ich bei jedem Ändern der Database (OK, Apply, Exit) zehn Sekunden warten bis die Datenbank und die Variablen aktualisiert sind. Also wollt ich die maximalen Variablen während des Rumprogrammierens zwischenzeitlich wieder runterschrauben. Dummerweise hängt sich der PC dabei auf. Durch testen hab ich dann erfahren, dass selbst das Löschen (oder Verringern) von 1000 Variablen einige Sekunden in Anspruch nimmt und das Löschen der 999.999 Variablen umgerechnet fünf Stunden dauert würde.

---> Fazit: Das Warten beim Database schließen ist besser als fünf Stunden warten.

Frage 1: Kennt jetzt jemand eine Möglichkeit die Variablen schneller zu reduzieren (durch Dateiinhalte löschen oder sowas)?

Frage 2: Ist es überhaupt erlaubt das Variablenmaximum zu erhöhen, da der Resource Hacker benutzt wird?