Zitat Zitat von CapSeb
Die "One-Picture-Bahn-Methode" scheint funktionieren zu können. Ich bin den Quelltext durchgegangen und es scheint einsetzbar zu sein, habs bisher aber noch nicht umgeschrieben. Nur habt ihr schon mal versucht eine Rennstrecke ohne Chipset frei Hand am Computer zu zeichen, die dann auch mit dem "Kollisions-Chipset" übereinstimmt und ohne Objekte überhalb des Wagens auskommt? Egal...
Da hab ich doch noch mal ein paar Fragen an dich:
Was meinst du mit "One-Picture-Bahn-Methode"? Meinst du meinen Vorschlag, die Strecke mit Pictures darzustellen und um den Helden herumzubewegen?
Dann versteh ich nähmlich nicht, warum du die Rennstrecke ohne Chipset "frei Hand" zeichnen willst o.O
Kein Chipset zu verwenden ist da doch viel zu aufwendig und unpraktisch, das ergibt keinen Sinn. Du kannst die strecke mit einem stinknormalen Chipset zeichnen, musst nur bei Terrain ID die entsprechenden Einstellungen vornehmen (meinetwegen bei Hindernis-> Kollision nimmst du ID=1).
Wenn du deine Map im Maker erstellt hast, "screenshotest" du sie einfach und schon hast du dein Picture.
Und wieso willst du ohne Objekte überhalb des Wagens auskommen? Dafür kannst du wunderbar den Upper Layer im RPG Maker verwenden, dann die Map kopieren, den unteren Layer "löschen" (mit einer ziemlich hervorstechenden Farbe) und wieder "screenshoten" und schon hast du ein zweites Picture.. deinen Upper Layer. Die Picture ID's der Fahrzeuge müssen dann natürlich über dem ersten und unter dem zweiten Map-Picture liegen.