Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: 5 Stunden zum Variablen löschen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Naabend!
    @CapSeb
    Sorry, dass ich beim letztem Mal ein bißchen am Ziel vorbei geschossen bin...

Zitat Zitat von CapSeb
    Der Geist gilt und erscheint nur in "Time Attack" oder wie man den Einzelspielermodus der Bestzeiten nennen will. Die vier Spieler gleichzeitig haben mit diesem Geist nichts zu tun und werden deswegen nicht gespeichert. Der Geist soll alle 0,05 Sekunden angezeigt werden um sich den 24fps zu nähern. Dafür muss er im Verhältnis zu Map und nicht zum Bildschirm gespeichert bzw. dargestellt werden.
    Leider ist der Entwickler nichts anderes als ebenfalls ein Spieler - nämlich ich. Und auch ich muss mit der gleichen Methode wie der Spieler die Variablen speichern lassen und kann sie nicht per Hand in ein Common Event schreiben.
    Also; dieses Problem lässt sich theoretisch lösen...
    Schraub erstmal Deine Strecke (mit ca. 370k Variablen) zusammen, löse das Kollisionsproblem und dann vollführe ein paar Testfahrten. Wenn Du dann ein Gefühl für die Strecke hast, bau ein automatisches Speichern am Ende der Strecke ein (für alle Fälle) und anschließend lässt Du Dir über eine Textbox (= Message) beim Testspielen noch die Werte der Variablen anzeigen (nimm Dir an dem Abend besser nichts weiter vor, könnte länger dauern...), wie das genau geht steht im E-Book...

Falls Du es gerade nicht zur Hand hast: \v[0000000] bis \v[370000]

Die Werte schreibst Du Dir auf einen Zettel und anschließend hast Du dann doch alles was Du brauchst, oder nicht? (Ich habe nicht behauptet, dass es einfach wird...)

Zitat Zitat von CapSeb
    Es steht jetzt aber immer noch die Frage offen, was mit einem "Variablen-Runtersetz-Programm" oder einer anderen Zeitsparmethode ist.
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du weißt schon, dass Du mit einem RPG-Maker arbeitest? Ich betone das deshalb so explizit, weil die Engine sich zwar im gewissen Maße verbiegen lässt, aber irgendwo hat es seine Grenzen...

Meiner Meinung nach könnte es immer noch klappen, aber muss die Ausrichtung unbedingt auch in einer Variable gespeichert werden?
    Auch dafür würde ich eher eine Lösung mit Switches in Betracht ziehen (je nach Länge des Tastendrucks anderes Bild anzeigen lassen...-> Anzahl im Extremfall 360, aber 16 sollten es auch tun, bei Drehern halt mit Bildern improvisieren).

Sölltest Du das Projekt also ernsthaft in Erwägung ziehen, kommst Du an einem Skripten der "Geister-KI" sowieso nicht dran vorbei (Wie es gehen könnte steht ja weiter oben), schließlich hast Du ja mehrere Strecken, alle mit eigener KI und mit den eigenen vielen, vielen wunderbaren und ach so einzigartigen Datensätzen...

Was mir jedoch immer noch Bauchschmerzen bereitet sind die vielen Variablen für den Spieler, irgendwie scheint da kein Weg dran vorbei zu führen, es sei denn:
    Framerate runtersetzen oder den Replaymode/ Streckenaufzeichnung komplett zu canceln...

Momentaner Zwischenstand wäre also irgendwas bei 250k (370k im Entwicklermodus wegen der Ausrichtung)Variablen und einen Berg an Schaltern, richtig?
    Effektiv hieße das eine Wartezeit von nur noch etwas bei die 2 h
    Ist ja schon mal ein Anfang und Du hättest theoretisch ja auch schon ein Gegnerfeld, statt einem Geist der nur alle paar Sekunden aufblinkt echte Gegner die die Strecke mit Dir abfahren. Die Idee mit 4 Spielern gleichzeitig schiebst Du am Besten erstmal auf die unterste Position der "TO-DO-Liste", wird auf jeden Fall eine "interessante" Herausforderung wenn das euch noch im Replay realisiert werden soll, von dem Gedrämge am Klimperkasten (= Tastatur) ganz zu schweigen...

Einige Sachen und ein paar coole Gimmicks wie Sektoren-Bestzeit, eine "halbwegs" realisierbare KI und ein autom. Speichern der Bestzeit beim Timetrial sind also in greifbarer Nähe.
    Als Krone könntest Du sogar noch einen Zufallswert einbinden, indem Du unterschiedliche KI-Schwierigkeitsgrade an die gegnerischen Fahrzeuge verteilst, so dass jedes Rennen aufs Neue spannend wird.

Also das Projekt noch nicht komplett in die Tonne treten (vielleicht wäre es mit dem XP-Maker einfacher (->Ruby-Interface), weiß ich aber auch nicht so genau), früher oder später kommt garantiert die zündende Idee ...

Hoffe ich konnte Dir heute mehr weiterhelfen

Zitat Zitat von CapSeb
    4. Das "gescreenshotete" Chipset wird als zweites bemaltes Picture (2000x2000 Pixel) oberhalb des Fahrzeugs bewegt ohne Chipsetscrollen
    Ääääm: Wieso sollte die gesamte Map nochmal über dem Fahrzeug erscheinen? Dann sieht man das Fahrzeug doch gar nicht mehr...

Zitat Zitat von CapSeb
    6. Die Entwicklerbestzeit (oder wenn besser die Spielerbestzeit) wird alle 0,05 Sekunden dargestellt
    Wieso, wie und warum ( ) DAS denn?