1. Was denkt ihr, wie sich die Makerspiele 2006 verändern werden (vorallem wegen den neuen Makern)?
Gar nicht. Bisher haben immer Leute ihre Ideen umgesetzt und versucht, tolle Spiele zu machen, das wird sich NIE ändern. Vielleicht gibt es ja bei den Spielen mal einen neuen Trend, neue Vampirgames oder diese Shootadventures oder so, was jeder eben mal ausprobieren will

2.Meint ihr, sie Technik der Spiele wird sich weiter verbessern oder wurde uns bereits alles mögliche gezeigt?
Ich denke, gerade die Demo von Velsarbor hat gezeigt, daß man immernoch einen draufsetzen und die Community damit tief beeindrucken kann. ^^

2.1. Und was zum Beispiel wird es Neues geben?
Das liegt in den Händen (und Köpfen) der Macher.

3. Glaubt ihr, der RPG Maker 2000 wird in diesem Jahr immer weniger genutzt?
Also ich nutze ihn immernoch.

4. Denkt ihr, die wichtigen Spielemacher werden sich noch mehr zurückziehen?
Was bitteschön sind denn "wichtige Spielemacher"? JEDER Spielemacher hat seinen Stil und seine eigenen tollen Ideen und ist damit wichtig und einzigartig. Zeiten ändern sich und mit den Spielen ist es wie mit den Charts. Einige bleiben bestehen, einige geraten in Vergessenheit, aber es kommen immer wieder neue dazu.

5. Was habt ihr euch für das Jahr 2006 (makerbezogen) vorgenommen?
Ich möchte mein erstes Spiel rausbringen. Bisher hab ich noch nie eins gemacht, weil da so viele Befehle sind, die ich nicht kapiere, aber dieses Jahr will ich mal den Hintern hochkriegen und es makern. Oder wenigstens die Story fertigschreiben.. *g*

6. Worauf freut ihr euch im Jahr 2006?
Auf eine Menge Dinge, die mit dem RPG-Maker nichts zu tun haben.

7. Auf welche Spiele freut ihr euch in diesem Jahr?
Die Vollversion von Velsarbor... wenn sie denn kommt.

Allgemeine Fragen:
8. Wodurch lasst ihr euch inspirieren wenn ihr die Story eines RPG´s schreibt?

Klischees, andere Makerspiele, sponatane Einfälle, die irgendwie reingesteckt werden müssen.

9. Euer erstes RPG das ihr je gespielt habt?
Vampires Dawn

9.1. Beeinflusst es euch bei der Erstellung eurer Games in gewisser Hinsicht?
Nicht ein bisschen, denn da kamen noch viele hinterher...

10. Weswegen makert ihr? (Fiese Frage hm? ;-))
Was heisst makern... es ist bisher nur mappen und scriptkopieren. *g*
Aus Langeweile.