pickguard is auf deutsch einfach das schlagbrettZitat von avrael
also der dreispulige bridge humbucker ist der tonabnehmer der bei dem standard ATK normalerweise einzig allein drin ist. viele bassisten bevorzugen ein solches konzept, da ein neck-pickup (pickup=tonabnehmer) beim spiel stören kann, kommt aber natürlich auf die technik des jeweiligen bassisten an.
um weiteres unverständniss aus dem weg zu räumen, versuch ich mal die pickups (die tonabnehmer also) zu erklären.
der tonabnehmer ist das ding, welches die schwingung der saiten auffängt und über das kabel zum verstärker leitet und als ton aus den boxen bringt. in einer stratocaster zum beispiel finden wir standardmässig (also nicht immer) 3 single coils (z.B. hier -> http://www.maartinallcock.com/Gear/Strat%20pickups.JPG <- die schwarzen länglichen dinger unter den saiten auf dem schlagbrett. neben dem single coil gibt es noch 2 weitere standard varianten von tonabnehmern (die designer und electro dinger lassen wir mal aussen vor ... ) - den humbucker und den p90. der humbucker ist z.B. standardgemäß zweimal in les pauls oder sg's eingebaut. (es gibt auch varianten mit nur einem oder dreien ... ) (z.B. hier -> http://www.gravitystrings.com/images...074%20body.jpg <- ein humbucker besteht also aus 2 single coils, weswegen der verstärker auch nicht so brummt, wenn du die gitarre einstöpselst ... genau erklären kann ich dir dieses phänomen jedoch nicht ... )
der p90 ist in besonderen gitarren wie einer gibson les paul goldtop (http://www.rocknrollvintage.com/prod...op%20front.jpg) oder einer fender jazzmaster (http://www.musiker-paradies.de/gitar...aster_1974.jpg) eingebaut. der p90 ist einfach nur ein single coil im humbucker format, sozusagen ein einspuliger humbucker. der sound dieses pickups ist besonders erdig und rauh, gut für blues z.B.
warum in gitarren nun mehere pickups drin sind. diese pickups sind nicht alle gleich. in einer strat z.B. finden wir wie gesagt 3 single coils (in einer telecaster nur 2) - der auf bridge position ist sehr funky, also sehr knackig und tschicke-tschicke-mässig. der middle pickup ist sehr erdig und bluesig. und der neck pickup ist eher jazzig und soulig, der ist schwer zu definieren, darum nehm ich das mal an
bei einer les paul ist der bridge humbucker sehr rockig und der neck humbucker sehr bluesig.
man kann durch den schalter bei den potis an der gitarre (also den reglern) nicht nur zwischen den pickups wechseln, man kann sie auch splitten, also kombinieren. bei strats z.B. rauschen die splitpositionen so gut wie garnicht am verstärker, weswegen diese positionen sehr beliebt sind und die kombination as middle und bridge pickup klingt sehr rockig z.B.
was nun speziell den dreispuligen humbucker angeht. man hat kein rauschen, aber dennoch eine große auswahl aus verschiedenen sounds, denn man kann jede der drei spulen einzeln nutzen, oder die kompinationen aus 1-2 und 2-3 und man kann alle auf einmal nehmen für überfetten sound.
dieser bass ist also genial, nicht sehr teuer, große vielfalt und ein gutes spielgefühl.
mit dem extra neck-single coil wie bei der einen fünfer-version da hat man einfach nur noch größere vielfalten ...
und grundsätzlich eignet sich ja jeder bass für jede richtung, da kommts auf den bassisten an ... aber wenn man einen bass besitzt der extra für eine musikrichtung geschaffen ist, ist es natürlich nur von vorteil und dieser bass ist wirklich überall perfekt einsetzbar, blues, rock, metal, punk, soul, jazz, funk, was immer du willst, dieser bass bietet es dir. und nein, ich mache hier keine werbung, das ist einfach meine meinung und ich will auch so'n teil![]()
btw gibts noch den unterschied zwischen aktiven und passiven instrumenten, womit sich anfänger aber nicht befassen sollten ... ein passives instrument ist für anfänger nur von vorteil, da aktive instrumente batterien in ihren pickups brauchen (wie z.B. EMG-pickups wie sie in vielen ESP's z.B. drin sind) ...
wenn noch fragen oder unklarheiten bestehen sollten, einfach fragen![]()