Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit altem TFT

Problem mit altem TFT

Hi,
    ich möchte jetzt den alten TFT von meinem Vater an meinen etwas älteren Rechner anschließen.
    Fehlermeldung: "Unknown Mode"
    Ich habe es bereits mit einer Änderung der Bildauflösung versucht, was aber nicht gebracht hat.
    Was kann ich machen?
    Der TFT ist ein sehr altes Modell, das noch ein Zwischenteil zum Stromkabel benötigt....

Zitat Zitat von Niji-chan
    Der TFT ist ein sehr altes Modell, das noch ein Zwischenteil zum Stromkabel benötigt....
    Warscheinlich das Netzteil
    Hast du schonmal versucht, die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz und die Auflösung aug 640x480 zu stellen?
    Welches Betriebssystem befindet sich auf dem Rechner?

Win98
    das is n 18,1" LCD Monitor...
    deswegen dürfte der doch eigentlich mit 800x600 funktionieren...
    wo stellt man denn Hz ein?

Starte Win98 in den Abgesichterten Modus und dann AFAIR unter
    Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor

Da ein TFT Monitor nicht mehr als 60 Hz benötigt (die neueren Modelle verkraften auch schon 75 Hz), schalten viele ältere Modelle bei höherer Wiederholfrequenz runter.

wie kann ich denn im abgesicherten Modus starten?

kurz bevor der POST (Power on Self Test) zuende ist, drückst du ein paar mal auf die F8 taste. (einmal reicht eigentlich. Aber zur Sicherheit ein paar mal ^^)
    Also, kurz bevor er Win 98 lädt. Dann erscheint ein Menü. Dort wählst du den Abgesicherten Modus aus.
    Dann startet er Windows, ohne die Treiber zu laden.

Wenn ich das Hz manuell auf 60 stellen möchte, bekomm ich ne Meldung, das ich womöglich damit den Bildschirm zerstöre

Aber ich kann schonmal etwas sehen, auch wenns total falsch dargestellt wird...

Zitat Zitat von Niji-chan
    Wenn ich das Hz manuell auf 60 stellen möchte, bekomm ich ne Meldung, das ich womöglich damit den Bildschirm zerstöre
    Das zerstören ist ein alter Hut.
    Dies trifft nur bei ur alt Röhrenmonitoren aus den 80ern zu.
    Neuere Modelle haben eine Schutzfunkton. TFTs sind davon eh nicht betroffen.

nya, ich lass den alten TFT jetz ersmal TFT sein und kann dann halt nich gleichzeitig beide anhaben - bis ich irgendwann von irgendwo n preiswerten Röhre o. TFT herbekomme

aber thx 4 help