Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [Dialog] Ein logisches Problem

[Dialog] Ein logisches Problem

Situation: zwei Typen sitzen in einem kleinen Wohnzimmer, haben beide Zigaretten am Rauchen. Sie hocken auf einer leicht herunter gekommenen Polster-Couch und haben ihre Beine auf dem davor stehenden Couchtisch gelegt, der mit alten Zeitungen, Fernsehzeitschriften und fünf vollen Aschenbechern zugestellt ist.
    Alles im Schema A-B-A-B, wobei A ein langhaariger, dünner Kerl mit Lennon-Sonnenbrille und B ein eher kräftiger, glatzköpfiger Typ mit einer platt gehauenen Nase ist...
    "Ey alter..."
    "Was'n?"
    "Ich hab' grad mal nachgedacht..." *zieht an der zigarette*
    "(Oh nein...) Und?!"
    "Ey das ist voll komisch..."
    "Sag' an!"
    "*überlegt* Nä..."
    "Doch, sag'..."
    "Okay, aber wehe du lachst!"
    "Ja nee, mach' ich nicht... (Denk' ich)"
    "Also: Wir zwei, ne?! Wir sind ja... jung... und so... und haben Perspektiven und können alles tun was wir wollen und haben alles wir brauchen... und so, verstehste?!"
    "*überlegt* Nee, aber red' weiter!"
    "Okay, jetzt stell' dir mal vor: Wir werden nie 'ne Frau abbekommen!"
    "Wie kommsten jetzt darauf mann, das macht keinen Sinn!"
    "Ja doch, pass' auf!"
    "*augenverdreh* Oh mann..."
    "Also: Die Tussen, ne?! Also die... die sind ja... quasi anwesend... und für jeden Kerl gibt's 'ne Tusse, nich' wahr?! Und... *zieht an zigarette* Wen es zu jedem Kerl ein Mädel gibt, warum haben wir dann keine Freundin... -nen?"
    "*überlegt* *schüttelt den kopf* Öhm... also, keine Ahnung, mann... Ach... Stress' mich nicht."
    "Doch, überleg' mal, ist doch alles'n ausgeklügelter Plan der Regierung!"
    "*schmeißt vor entrüstung die zigarette weg* HÄH??? Sag' mal, bistu BEHINDERT im Kopf?!"
    "Also ähm... nö!"
    "Was laberst du dann für einen exorbitanten Scheiß?! Plan der Regierung... Deine Mudder mit Regierung... *zündet sich neue zigarette an*"
    [pause]
    "Also... pass' mal auf..."
    "*stöhn*"
    "...also: Ein Normalo kriegt 'n 08/15-Mädel ab, ne?! Der Sportler die heiße Gymnasiasten-Zicke, der Metalhead das Punkgirl und so weiter... ey: was kriegen wir dann ab?!"
    "Äh... also... ja scheise, was sind wir überhaupt?"
    "Ähm... kein Plan mann, vielleicht... öh, Stoner?"
    "Nä, eher Grunger..."
    "Skater vielleicht..."
    "Aber wir skaten doch nicht du Dödel!"
    "Ich mein' ja nur vom Stil her!"
    "Nicht mal, mann! Wir sind weder Punks noch sonstwas... wir sind öhm..."
    "*grinst*...Chiller digger."
    "*grinst* Ja mann..."
    [pause]
    "*grinsen verfliegt* Aber gibt's auch Chiller-Bräute?!"
    "Ey tüllich mann, Courtney Love!"
    "Häh, nee mann die ist 'ne Grungerin.. -nin, Grungerinneninenin...-in... öh..."
    "Ey nee!"
    "Ey wohl!"
    "Ey nee!!!!"
    "Ey wohl!!!!"
    "Ey, nerv' nicht, ich habe grad 'ne Stressfrei-Phase und du schwätzt Scheiße dazwischen!!! So kann ich mich nicht auf's Wesentliche konzentrieren!"
    "Das wäre...?!?"
    "*zieht an zigarette* *überlegt* Also... äh, das ist mal echt 'ne gute Frage... Und ich hab' auch echt 'ne Anwort drauf... *guckt den anderen an* Aber ich verrat's nicht!"
    "Du Spaten, du überlegst über meine Idee über den Plan der Regierung..."
    "Ja, und ich glaub' du hast Recht..."
    "Häh? Wie?!"
    "Ja Recht halt..."
    "wobei... äh, -über?"
    "Ey, ich glaub' wir sind Skater - wir sollten mal echt mit dem Skaten anfangen..."
    "Ey nein, lass mal nciht machen..."
    "Ey wohl!"
    "Ey nee!!!"

Geändert von T.U.F.K.A.S. (06.02.2006 um 11:55 Uhr)

ich bin nicht wirklich weit gekommen, weil mir bei so einem text die lust beim lesen verloren geht.. einen wirklichen sinn scheint dieser dialog wohl nicht zu haben.

Zitat Zitat von ShortyMcCorny
    ich bin nicht wirklich weit gekommen, weil mir bei so einem text die lust beim lesen verloren geht.. einen wirklichen sinn scheint dieser dialog wohl nicht zu haben.
    offensichtlich hat sich steelgray daran versucht, einen dialog wie aus the big lebowski zu schreiben. natürlich ist er gescheitert, mit begriffen wie "ey nee", "ey wohl", "digger", "dei mudder", "stoner", "skater", "grunger", "courtney love", "metalhead", "punk", "chiller", "girl", "mädel", "exorbitant", "alter", "spaten", "gymnasiasten" usw. konnte das nichts werden. diese begriffe würden niemals auftauchen, weil sie aus dem vokabular von deutschen idioten stammen. und offensichtlich sollen das zwei faulpelze sein, aber erstens sind die typen scheisse beschrieben und wer 5 aschenbecher hat, ist nicht faul. und der dialogsverlauf ist mehr als konfus und unrealistisch. im negativen sinne.

Ich glaub beim Lesen dieser Geschichte ist mein IQ grade um mindestens 10 Punkte gefallen. o,o"
    Diese ganzen "Ey"s sind wirklich ein Nervtöter. Dieses unterste-Schublade-Gehabe ist auch nicht viel besser.
    Einen wirklichen Sinn, außer "Drogen sind ungesund", konnt ich auch nicht sehen. =/

Diese ewige "Ähm und Ey und Alter..." erinnert mich an Hip Hop! Ich kann mich mit diesem ganzen "coolen" gequatsche nicht anfreunden! Steckt hinter der Geschichte, oder was das ist, ein Sinn? O.o

mal sieht wieder, wie schwer mein zeug für einige zu verstehen ist. sry 'bout that, aber es ist weder ne kopie vom big lebowski (würd ich nicht wagen) noch irgendeine geschichte, die verdummen soll oder so, sondern versatzstücke einer original-unterhaltung von meinem besten kumpel und mir, das ganze dann ausgeschmückt. wir hatten das thema "zuviele leute passen sich an die heutige gesellschaft und das schubladendenken an" und überlegten, zu welcher grußße wir gehören. daher diese skater oder grunger-diskussion. der dialog hat keinen sinn und soll es auch nicht - zumindest nicht auf den ersten blick. ach egal...
    das teil spiegelt in der sprache, in der viele meiner freunde reden (tut mir leid, wenn euch das stöhrt), einfach nur meine und meinem freund ihm seine gedankengänge wider, nix weiter. aber nein, man versucht nicht mal irgendwie zwischen den zeilen zu lesen oder irgendwie zu interpretieren.
    bla - wurst...

Zitat Zitat von steel
    sondern versatzstücke einer original-unterhaltung von meinem besten kumpel und mir
    Das hatte ich befürchtet.

Interpretieren kann man in jeden Text soviel man will. Ich könnte dir zu deinem kleinen Text jetzt auch ne 20 seitige Interpretation schreiben. Aber das wäre dann zuviel interpretiert. =/
    Es gibt viele Leute die gerne mal mehr in eine Geschichte interpretieren als tatsächlich vorhanden ist.

Ach und noch was.
    Lass dein Selbstbewustsein nicht zur Arroganz werden.

guck kindchen, du rotzt hier irgendeine uninspirierte scheiße hin, die jeder halbstarke mit zwei fingern und 'ner tastatur fertig gebracht hätte. der text hat keinen sinn, was an sich nicht schlimm ist, nur schafft er es in keinster weise zu unterhalten, weil du ganz einfach weder literarisches talent noch verständnis hast. aber selbstverständlich sollen wir zwischen den zeilen lesen, da ist sicher viel große wahrheit versteckt. erleuchte uns doch mal, was man "auf den ersten blick" nicht sieht in deinem meisterwerk, du clown. genauso gut hättest du ein chat-log hier herzeigen können, genauso witzlos für alle unbeteiligten, genauso wenig literarisch wertvoll.

Zitat Zitat von hinrlego
    guck kindchen, du rotzt hier irgendeine uninspirierte scheiße hin, die jeder halbstarke mit zwei fingern und 'ner tastatur fertig gebracht hätte.
    wow, du freundliches kleines tierchen - wat bist du putziiiig~~~... aber mal halblang, ich rotze weder irgendwas irgendwo hin noch ist es uninspiriert
    Zitat Zitat
    der text hat keinen sinn, was an sich nicht schlimm ist, nur schafft er es in keinster weise zu unterhalten, weil du ganz einfach weder literarisches talent noch verständnis hast.
    omfg, ich gebe mich geschlagen - du hast gewonnen, wow gegen soviel argumentation und wortgewandtheit kann ich echt nix machen
    Zitat Zitat
    aber selbstverständlich sollen wir zwischen den zeilen lesen, da ist sicher viel große wahrheit versteckt. erleuchte uns doch mal, was man "auf den ersten blick" nicht sieht in deinem meisterwerk, du clown. genauso gut hättest du ein chat-log hier herzeigen können, genauso witzlos für alle unbeteiligten, genauso wenig literarisch wertvoll.
    o mann, ich sage am besten gar nix mehr weil immer wenn ich etwas "les mal zwischen den zeilen" sage kommen so ne vollidioten wie du, schmeißen mit beleidigungen um sich, fühlen sich ganz groß dabei und freuen sich währenddessen darüber, dass ihr WoW-charakter auf level 2384721984721 gestiegen ist.
    denkst du wirklich, dass du mich mit deiner hingeklatschten blödsinnigen scheisse, die man nicht mal annähernd als kritik auffassen kann (dazu hat sie keine - ach ja, verbesserungensvorschläge, da war das wort), irgendwie treffen kannst? ts, geh kacken, ich brauch mich hier nicht für ne unterhaltung zu rechtfertigen, und wenn du den sinn wissen willst, guck nochmal meinen post über moprys letzten durch, setz dazu deine brille auf und komm dann meinetwegen wieder zurück.

so ich werde nochmal das ding überarbeiten, ein paar änderungen vornehmen, was ablauf, aufbau und vokabular angeht und poste die version 2 dann hier rein

danke für kritik

Deine eigenen Texte strotzen also nur vor versteckten Botschaften und andere Leute schreiben nur zusammenhangslosen Müll?
    Tolle Einstellung.

Und verbessere deine Ausdrucksweise. Man könnte meinen du wirst beleidigend. Das wollen wir doch alle nicht, richtig?

Woa, wie ich das Atelier hasse...
    Und wenn er keine Ahnung hat, von mir aus in der Schule malt statts schreibt...

Ich fand den Text eher anregend um nachzudenken, ob etwas an dem phaten Gelabbers stimmt oder ob das nur Stuß ist. Klischees hat der Text ja schon.

Dennis

Ich fand den Text auch recht lustig, nur der Sprechpart des glatzköpfigen Mannes war für mich etwas unrealistisch, aber sonst schon lustig und hirnverbrannt ( auf jeden Fall besserer Dialog als die Dialoge, Trialoge, Monologe, etc. in den ach so aussagekräftigen literarischen Werken wie Kabale und Liebe ( grad in der Schule gehabt ), Hamlet oder von andere; dieser Text ist für diese Generation wenigstens verständlich ). Einfach nur doll!

Merlin Gast
    Zitat Zitat
    ( auf jeden Fall besserer Dialog als die Dialoge, Trialoge, Monologe, etc. in den ach so aussagekräftigen literarischen Werken wie Kabale und Liebe ( grad in der Schule gehabt ), Hamlet oder von andere; dieser Text ist für diese Generation wenigstens verständlich )
    Und das "diese Generation" sie nicht versteht macht die Texte von Hamlet etc. natürlich schlecht. Interessant.

Nja. Ich kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen. Es ist einfach...langweilig. Und wenn du selbst sagst, es sei ein Dialog der keinen Sinn hat, dann aber wieder sagst "aber nein, man versucht nicht mal irgendwie zwischen den zeilen zu lesen oder irgendwie zu interpretieren." dann wiedersprichst du dir selbst.
    Ich habe nichts gegen sinnlose Dialoge. Und auch nichts gegen welche die nur auf den ersten Blick sinnlos erscheinen. Aber ich habe was gegen langweilige Texte. Und das ist einer, tut mir leid.
    Es ist schwer einen gewissen Sprachstil in einem Text rüberzubringen. Wenn man ihn 1 zu 1 kopiert kommt meistens sowas dabei raus. Lös dich von der Art wie deine Freunde reden (Auch wenn ich das noch nicht so ganz glauben kann...also das sie so reden.) und schreib es so auf, das immer noch rüberkommt, was gesagt wird, aber ohne dabei tierisch zu nerven beim lesen. Verstehst du was ich meine?
    Ach, und lass doch die Eklärung am Anfang weg. Oder bring es gut mit ein. So ist es irgendwie nicht wirklich passend. Finde ich zumindest.

hm... also ich finds net so mies. es ist natürlich nochn paar mal überarbeiten. inhaltlich geht
    es schon, aber manchmal haperts mit dem ausdruck nochn bissl, damit mein ich nicht die
    slangsprache =). außerdem solltest du "augenverdrehen" usw. in Regieanweisungen
    schreiben. und innere monologe entweder mit (zu sich selbst) einleiten, oder auch das in
    angemessener form in regieanweisungen fassen.
    bisher ist das aber absolut nichts spektakuläres.

Ich persönlich frage mich, warum das ein "logisches Problem" ist? Rein biologisch gesehen kommt auf 100 geborenen Frauen 132 geborene Männer (weiß der Geier warum, ist aber wirklich so). Dementsprechend ist es eine Tatsache, dass es schonmal nicht für jeden Kerl ein Mädel gibt. Basis kaputt gesprengt YEAH.

Ne mal ohne Unsinn, genau diese Art der Sprache und Diskussion (im übrigen gilt das auch für die Diskussion hier im Thread, denn die ist äquivalent zur beschriebenen im Text) verurteile ich eigentlich zutiefst. Mord an der Sprache usw. rutscht mir dann meist über die Lippen. Aber ich habe erschreckenderweise auch Dinge gefunden, die ich ebenfalls tue. Mir ist zum Beispiel gar nicht aufgefallen, wie störend diese verdammten "Ey" sind, dabei benutze ich sie ebenfalls gelegentlich.

Nimmt man diesen Text jetzt also einfach mal so wie er ist, dann versetzt er einen doch wunderbar in die Beobachterposition unserer heutigen Jugendkultur. Ich will jetzt nicht nachfragen, ob das wirklich deine Absicht war, aber unintelligent finde ich deine Arbeit nicht.

Liebe Grüße
    Tube

Wenn diser dialog nur ausgedacht is dann will ich nicht mahl ahnen was du in deiner freizeit tust das is ja mal selten dähmlich da das aber ne unterhaltung gewesen sein soll spar ich mir jede bewertung

neben bei
    Zitat Zitat von TubE
    Ich persönlich frage mich, warum das ein "logisches Problem" ist? Rein biologisch gesehen kommt auf 100 geborenen Frauen 132 geborene Männer (weiß der Geier warum, ist aber wirklich so). Dementsprechend ist es eine Tatsache, dass es schonmal nicht für jeden Kerl ein Mädel gibt. Basis kaputt gesprengt YEAH.
    schon mal daran gedacht das durch krankheit ,verlätzung mit todesfolge,usw 40% der jugen und mäner und nur 10% der mädchen und frauen krepieren nix mit basis kaputt wa demensprecht kommen auf jeden jungen 1,1/2 Mädchen (Quelle: Human Biologics) wee wee weeeeee

Geändert von Eagle (22.02.2006 um 17:23 Uhr)