Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Buchtipps im Bereich PHP

  1. #1

    Buchtipps im Bereich PHP

    Hoffentlich gibt es keine Probleme mit diesem Thread. Leider gibt es keine Hinweise auf gute Bücher in den gepinnten Threads... sehr schade, dem sollte abgeholfen werden (vielleicht hierdurch?).

    Kennt jemand ein gutes PHP-Buch?
    Ich wollte mal fragen, welche Bücher ihr zu den Bereichen PHP und mySQL (vorrangig PHP, allen vorran die Grundlagen) empfehlen könnt. Das Buch sollte die Grundlagen des Programmierens mit PHP durchgehen und vor allem sehr eingehend besprechen, so dass man es wirklich versteht und das Wissen auch haften bleibt.

    Zu mySQL muss nicht unbedingt durchgerungen werden. Sagen wir's mal so:
    Dieses Buch hat eine tolle Beschreibung, aber die erste Rezension ist dermaßen schlecht, dass ich von einem Kauf natürlich absehe. Aber die Beschreibung selbst war bereits recht ansprechend.

    Wer sich in dieser Richtung mehr oder weniger gut auskennt und wirkliche Erfahrungen gemacht hat oder auf vertrauenswürdige, nützliche und richtungsweisende Bücherempfehlungen bzw. Bücherempfehlungslisten linken kann, soll dies bitte tun.

    Gruß

    killmymatrix

  2. #2
    ich finde diese Bücher nicht schlecht:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...059781-3617800

    nur php.
    Ich habe mal angefangen es, zu lesen (alsgelihen aus der Bibliothek....) und fand es eigentlich ganz gut beschrieben, an ein paar stellen sind die beschreibungen allerdings nicht ganz einfach zu verstehen

    insebesondere für totale neulinge (wie mich ) kann ich
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...059781-3617800
    wie eigentlich die meisten markt+technik bücher aus dieser reihe empfehlen.
    es behandelt php und die mysql grundlagen.

    und ich finde es eigentlich alles sehr ansprechend erklärt, und an einigen kurzen projekten wird alles gut praktisch vermittelt.

  3. #3
    Da sich PHP mehr verändert als eine 'normale' Programmiersprache (wage ich einfach mal zu behaupten), sind Online-Tutorials vielleicht doch besser geeignet. Beispielsweise ist dieses Tutorial ein IMHO sehr guter Einstieg in PHP und MySql. Als Nachschlagewerk ist http://de.php.net/ natürlich unschlagbar. Ich würde auf jeden Fall erstmal schauen, ob ich mit einem Online-Tutorial zurechtkomme, bevor ich mir ein Buch kaufe. Aber ein Tutorial kann man auch gut zusätzlich zu einem Buch nutzen. Gerade wenn man etwas nicht versteht, ist eine zweite Erklärung oft hilfreich.
    PS: Gute Bücher zu PHP kenne ich nicht, da ich nie eines hatte.

    freundliche Grüße, Rolus

  4. #4
    Ich bin eigentlich immer noch am Durcharbeiten des Quake-Net-Tutorials. Aber ich schätze, mit Büchern fühle ich mich auf der sichereren Seite und ich glaube, ich kann mit ihnen besser lernen. Und wenn mir jemand noch ein aktuelles Buch empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen.

    @Freierfall:
    Bei beiden Büchern gibt es teilweise schlechte Rezensionen. Gerade, wenn dadurch die Erlernbarkeit beeinträchtigt wird, möchte ich lieber nicht zugreifen.

    @Alle:
    Wie sieht's hiermit aus?

    Gruß

    killmymatrix

  5. #5
    bei fast allem fndest du ein paar schlechte kritiken.... davon würde ich mich ned abschreken lassen.
    geh halt in in ein buchgeschäft und schau dir die bücher da an

  6. #6
    Klar, aber wenn Bücher "staubtrocken" sind und es somit kaum Spaß macht, es zu lesen, ist das was anderes. Genauso scheint eines der Bücher "schwer verständlich", das andere scheint entweder nicht aktuell zu sein oder von einem unerfahrenen Menschen geschrieben worden zu sein.

    Zitat Zitat
    Ich hatte mir von dem Buch wirklich etwas mehr versprochen. Doch schon auf den ersten Seiten wird der Anfänger auf eine unüberwindbare Hürde stossen. Man braucht keinen telenet-Zugang, um Dateirechte für einen Counter zu ändern. Das kann wohl mittlerweile jedes ftp-Program. Desweiteren ist die Darstellung der von zusammengesetzten String-Variablen für einen Anfänger kaum nachzuvollziehen. Aber durch die Art von $foo .= $foo . "irgendwas " und dann wieder $foo .= $foo . "nochwas" kann man natürlich auch Seiten füllen....
    Da würde mich dann doch eher Bücher interessieren, die mildere Rezensionen über sich ergehen lassen durften, denn mir kommt es so vor, als wären diese Bücher nicht unbedingt das passendste.

    Gruß

    killmymatrix

  7. #7
    Ich habe hier ein Markt+Technik ("Jetzt lerne ich PHP 4" - was für ein gräßlicher Titel), das hätte ich mir aber auch sparen können. Da steht kaum was drin, was man nicht mit Online-Tutorials genauso gut lernen könnte. (Okay, andererseits habe ich vorher schon mit C++ gearbeitet...)

    Falls du's haben willst könnt' ich's dir für fünf Euro plus Versand* schicken, aber erwarte keinen Tanenbaum...


    * Hey, Studenten müssen auch von was leben, m'kay?

  8. #8
    Zitat Zitat von Jesus_666
    Ich habe hier ein Markt+Technik ("Jetzt lerne ich PHP 4" - was für ein gräßlicher Titel), das hätte ich mir aber auch sparen können. Da steht kaum was drin, was man nicht mit Online-Tutorials genauso gut lernen könnte. (Okay, andererseits habe ich vorher schon mit C++ gearbeitet...)
    Ich frage mich manchmal, ob ich wirklich zu einem absoluten Anfängerbuch greifen sollte. Ich habe den Quake-Net-Kurs und einige andere Tutoruals angeschaut, teilweise durchgearbeitet etc.

    Ich habe auch Erfahrung in den Grundlagen von C++, liegt gar nicht mal so weit zurück.
    Aber mit einem Buch fühle ich mich meist sicherer, gerade, wenn es auch wichtiges Hintergrundwissen aufgreift (z.B. Sicherheit etc.). Zudem wäre eine endgültige Festigung der Grundlagen von PHP wohl schon von Vorteil.

    Zitat Zitat von Jesus_666
    Falls du's haben willst könnt' ich's dir für fünf Euro plus Versand* schicken, aber erwarte keinen Tanenbaum...
    Öhm... wie gesagt, da würde mich doch lieber explizit als "gut" verschriene Literatur interessieren.
    Danke trotzdem.

    Gruß

    killmymatrix

  9. #9
    Ich wollte es auch nicht wirklich empfehlen, hab's hier nur überflüssigerweiwse rumliegen... Und als Standfläche für die Schreibti•••••••• hab' ich schon Die C++-Programmiersprache.

  10. #10
    http://de.php.net/download-docs.php
    das ist die offizelle phpdoku, dort ist auch eine gute einführung enthalten sie ist leicht und gut verständlich.

    Ansonsten rate ich persönlich stark von PHP büchern ab. Da diese meist recht schlecht sind. Selbst in einem PHP einsteiger Buch sollte einem etwas zum Thema Klassen erzählt werden, Was bei so ziehmlich allen einsteiger Büchern wegfällt. Genauso das Arbeiten mit ausgelagertem HTML und das vernünftige nutzen der include und require Befehle.

    Daher nutzt tuts da kommt ihr besser voran.

  11. #11
    Ich habe mir letztens "PHP und mySQL für Kids" von Johann-Christian Hanke (2. Auflage) gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Buch offenbarte mir einige für mich neue Techniken und nimmt die Programmierung einiger üblicher Scripts durch und zeigt somit praktisch den Aufbau solcher Scripts und was dahinter steckt.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Buch?
    Oder kennt noch jemand ähnlich einfach geschrieben Bücher? Als nächstest Werk kommt dann wohl eh das nächste Werk von Mr. Hanke dran... (www.phpkid.de)

    Gruß

    killmymatrix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •