Also ich finde, dass das Horrorgenre noch lange nicht ausgedient hat. Es ist sowohl am Endpunkt angelangt, jedoch steht es auch noch amzimlich am Anfang. Alle Kriterien, welche ein Horrorspiel ausmachen, werden von den bisherigen guten Horrorspielen fast perfekt erfüllt. Da diese Genre nicht durch ein gutes KS oder massen an Kämpfen geprägt wird, sonder duch Kriterien wie Story, Amtosphäre und Spannung, ist es bei den meisten Spieler in der Com sehr beliebt. Ein Horrortitel kann also nichtmehr weiterentwickelt werden, sonder die alten Merkmale können nur immer wieder aufgegriffen und ausgebaut werden. Deswegen denke ich auch, dass wir uns in Zukunft noch an einigen erfreuen können.
Es können jedoch noch einiges an Features eingebaut werden. Beispielsweise, denke ich, dass erfahrungspunkte oder Waffenaufrüsten auch sehr interresant wären. Erfahrungspunkte müssten dann nicht nur durch erledigte Gegner vergeben werden, sondern auch dadurch, wie lange man für das Lösen eines Rätselbs gebraucht hat usw.
Die Graphik in einem Horrortitel spielt zwar schon eine große Rolle, jedoch denke ich, dass die Story klar im Fordergrund. Jeodhc würde ich auch nie ein Horrorspiel spielen, das beispielsweise viel RTP und andere unpassende graphiken beutzt. Klar, die Graphik macht meißt den ersteindruck aus, jedoch ist die Story das, was den Spieler an den Pc fesselt und zum weiterspielen ermutigt.
Swohl Psycho als auch Schockhorror sind sehr wichtig. Zwar könnte man sieauch als 2 verschiedene Genren definieren, jedoch kann man sie auch gut zusammen kombinieren. So um die 3 Schockstellen lassen sich sicher immer Problemlos in einen Psychohorrortitel einbauen. Ein Psychohorrortitel ist da jeoch auch schon schwerer. Es kommt ncoh viel mer auf Atmosphäre und Story an. Ich finde jedoch, dass wenn man sich so etwas zutraut und auch erfahrung hat, sollte man es schonmal in Bedacht ziehen, so etwas einem Schockhorrortitel vorzuziehen.
Ich finde Ralismus ist nicht so wichtig. gut, ein Spiel darf nicht vollkommen unrealistisch sein, jeoch verdierbt er oft den Spielspaß. Besipielsweise finde ich es unnötig, wenn man ein begrenztes Inventar hätte. Der Hero (Wenn ein klassisches AKS voranden ist) solle auch nicht gleich bei dem ersten Schlag tot umfallen. Auserdem wäre es auch unrealistishc, dass überall Rätsel wie beispielsweise in Silent Hill vorhanden sind. Jedoch sind diese immer eine gute Bereicherung und tragen sehr viel zum Spielspaß bei. Deswegen müssen Räume auch meisten unrealistischer gestaltet werden um solche überhaupt einbauen zu können. Ich finde ein Charakter sollte mehr menschlci hals Idealistisch dargestellt werden. Dh. angst zeigen usw.. Das tragt erstens viel mehr zur Story bei und zweitens kann sich der Spieler dadurch viel besser in die Lage des Helden versetzen und mit ihm mitfühlen.
Ich finde man sollte sich mehr auf die klassischen Monster wie Zombies usw. einlassen. Zum einen bringt der Spieler bereits ein gutes Vorwissen über diese mit und 2. tragen sie auch mehr zur Story udn Atmosphäre bei wie Orks oder dergleichen.
Ein energiebalken sehe ich eigendlich nur als wichtig an, wenn ein AKS vorhanden ist. Wenn der Hero keine Waffen benutzt usw. ist der Balken auch unnötig.