Schockhorror gibt es schon zuhauf, es wird Zeit für frischen Wind, allerdings geht es nicht ganz ohne; Ich zum Beispiel selber habe keine Lust mich während des Spielens ab und zu zu erschrecken und ganz aus der düsteren Atmospshäre rausgerissen zu werden. Ich will ein Horrorspiel spielen um mich zu gruseln, nicht um zu erschrecken oder so. Deswegen sollte man mit Schockeffekten sparsam umgehen, weil diese ganz schnell die Lust am Spielen verschwinden lassen könnten. Also: BeidesZitat
Zitat
Wieder was dazwischen; Die Häuser sollen nicht fehlkonstruiert aussehen, der Held soll nicht Superman sein, aber wenn es nicht ganz der Realität entspricht ist mir das auch egal. Lichteffekte müssen hauptsächlich schön sein, dafür sind sie ja da. Realismus in spielen ist so eine Sache. Realismus ist gut, aber bitte nicht zu viel. Das Gameplay sollte NIEMALS durch den Realismus eingeschränkt werden. Was nützt ein realistisches Spiel wenn es langweilig ist.
Warum nicht, wenn man hilflosigkeit und alleinsein zB zurückgelassen worden sein ausdrücken will, kann man eine riesige Map so gestalten, das es aussieht für den spieler als würde sie nie enden, Das erzeugt dieses Gefühl, Mitten im Nirgendwo zu sein. Versteht, was ich meine?Zitat
Mich gruseln eigentlich nie die Kreaturen selber, sondern ihr Aufenthalt und die Atmossphäre. Es ist eigentlich egal welche monster es gibt. Im Endeffekt sind es eh nur irgendwelche Fleischklopse oder schon dagewesene Erfindungen mit ein paar neuen EigenschaftenZitat
Die Frage hat damit ja nicht unbedingt zu tun- Schön wäre es wenn der Charakter mit höherem Schaden blutet etc. Man kann Grusel erzeugen wenn man nicht weiß wie schwer man verletzt ist, es könnte halt jeden moment passiern, das man stirbt. Ich allerdings bevorzuge ein (zumindest grobe) Angabe des SpielerstatusZitat