Zitat Zitat
Findet ihr, man sollte sich auf eines der beiden Prinzipien Psychohorror bzw. Schockeffekthorror konzentrieren und wie definiert ihr diese?
Schockhorror gibt es schon zuhauf, es wird Zeit für frischen Wind, allerdings geht es nicht ganz ohne; Ich zum Beispiel selber habe keine Lust mich während des Spielens ab und zu zu erschrecken und ganz aus der düsteren Atmospshäre rausgerissen zu werden. Ich will ein Horrorspiel spielen um mich zu gruseln, nicht um zu erschrecken oder so. Deswegen sollte man mit Schockeffekten sparsam umgehen, weil diese ganz schnell die Lust am Spielen verschwinden lassen könnten. Also: Beides

Zitat Zitat
Wie wichtig ist euch "Realismus" im Spiel? Sollen die Lichteffekte und Schatteneffekte realitätsgetreu sein? Ist es wichtig, dass die Gebäude in etwa vom Aufbau denen aus unserer Welt entsprechen? Sollen die Charakter in ihrem Verhalten eher idealisiert sein oder menschlich dargestellt werden?

Wieder was dazwischen; Die Häuser sollen nicht fehlkonstruiert aussehen, der Held soll nicht Superman sein, aber wenn es nicht ganz der Realität entspricht ist mir das auch egal. Lichteffekte müssen hauptsächlich schön sein, dafür sind sie ja da. Realismus in spielen ist so eine Sache. Realismus ist gut, aber bitte nicht zu viel. Das Gameplay sollte NIEMALS durch den Realismus eingeschränkt werden. Was nützt ein realistisches Spiel wenn es langweilig ist.

Zitat Zitat
Soll die Gestaltung der Räume oder der Aufbau der Bilder in Zusammenhang mit der Atmosphäre stehen, die sie untermalen sollen? ( Als Beispiel kann man hier die langen, leeren Gänge aus Dreamland R nehmen ).
Warum nicht, wenn man hilflosigkeit und alleinsein zB zurückgelassen worden sein ausdrücken will, kann man eine riesige Map so gestalten, das es aussieht für den spieler als würde sie nie enden, Das erzeugt dieses Gefühl, Mitten im Nirgendwo zu sein. Versteht, was ich meine?

Zitat Zitat
Denkt ihr, dass man in solchen Spielen eigene Monster oder Dämonen kreieren sollte die es so noch nie in einem Spiel gab, oder baut ihr eher auf bekannte Kreaturen wie Zombies, Vampire, Werwölfe usw.? Und darüber hinaus: Seid ihr der Ansicht, dass eigene Kreaturen vielleicht durch den nicht vorhandenen Wiedererkennungwert in der Makergrafik eher lächerlich wirken, bzw. die bekannten Kreaturen auf Dauer zu Langeweile beim Spielen führen?
Mich gruseln eigentlich nie die Kreaturen selber, sondern ihr Aufenthalt und die Atmossphäre. Es ist eigentlich egal welche monster es gibt. Im Endeffekt sind es eh nur irgendwelche Fleischklopse oder schon dagewesene Erfindungen mit ein paar neuen Eigenschaften

Zitat Zitat
Sollte man im Spiel eine Energieanzeige haben, um dem spieler einen geeigneten überblick zu geben, oder sollte man auf eine verzichten, um den Spieler ein Stück Kontrolle über das Geschehen zu nehmen?
Die Frage hat damit ja nicht unbedingt zu tun- Schön wäre es wenn der Charakter mit höherem Schaden blutet etc. Man kann Grusel erzeugen wenn man nicht weiß wie schwer man verletzt ist, es könnte halt jeden moment passiern, das man stirbt. Ich allerdings bevorzuge ein (zumindest grobe) Angabe des Spielerstatus