Nya oo'
Dann mal los ~
o0 Für mich wäre Glaubwürdigkeit wichtig (Nicht zu verwechseln mit Realismus!)Zitat
z.B. in Desert Nightmare die Riesenskorpione die, die Straße gepflastert haben waren sehr unglaubwürdig und alles andere als Gruselig oder Beängstigend oder das es für eine Tür immer genau einen weg gibt hinter sie zu kommen - Humbug ! ich will eine Tür mit der Axt mit einem Schlüssel oder sonstwas öffnen aber es sollte mehrere
Möglichkeiten geben wieso gibt es immer nur eine Möglichkeit ? Mich Persönlich stört das sehr. Was imo auch falsch ist sind diese überzeichneten Charaktere der eine ist böse der andere gut ... blubb ~ ich will menschliche Charaktere aber auch keine Menschlichen unschuldigen Hühnchen, nein sowas ist uninteressant ich will SELBST vor mir Angst haben ich will das der Hauptcharakter einfach unberrechenbar ist Beispiele : Kain aus Blood Omen ich bekomme vor seine widerlichen art dinge zu umschreiben angst - wirklich. Oder Lucas Kaine aus Fahrenheit - Ich hab immer mitgefiebert. zudem wäre es im Horrorgerne mal toll wenn die psychische Verfassung der Akteure eine größere Rolle bekommen würde :/ : Herbert hat gerade ein Monster gesehen ? was ein Monster ? Na dann lock ich das Monster einfach mal in die Lava und dann ist es tot und erst dann werde ich rumheulen wie schlimm das doch war aber das wird mich auch nicht weiter kümmern und es wird früher oder später vergessen sein .... <- Negativbeispiel ...
0o Psychoterror ist definitv wichtiger, vor allem auf dem Maker Schokeffektterror ist zwar auch wichtig sollte aber nicht zu oft eingesetzt werden da sonst die Spannung verloren ist ( Wobei Schockterror nicht zuuu~fällig in einer Fleischerei eingesetzt werden sollte sondern auf einer Wunderschönen grünen wiese auf der dich dann aufeinmal ein Monster anspringt, ich hoffe das Prinzip das ich ansprechen will ist klar. man sollte Klischees meiden da diese einfach schon bekannt sind und nicht mehr ängstigen )Zitat
Nun Psychoterror definiere ich als Horror der so verläuft :
Susie hat Angst irgendwas geht mit ihr vor sie muss aufeinmal 3 mal am Tag aufs klo und nicht wie sonst 2 mal Susie ist total am boden zerstört und fängt an sich zu ritzen, sie weint dabei leise als ihre Mutter reinkommt sagt sie es sei nichts los ( Hoffe Prinzip ist klar erkennbar - Subtiler Horror der im Kopf der Protagonisten stattfindet ...)
Zum Schockterror :~
Horst ist auf dem weg zum Bäcker aber als er die Bäckerei betritt ist dort seine Heiss erwartete und geliebte verkäuferin doch als er Bezahlen will verwandelt sich die liebliche Frau aufeinmal in ein Monster das c.a. 400 Kg wiegt ... ( Also : Psychoterror : Man wird durch dinge geschockt die absolut unerwartet kommen dies ist aber nur wirksam wenn es unerwartet kommt ~ )
Wie ich bereits sagte Realismus ist unwichtig ~ Glaubwürdig muss es sein es MUSS Erklärt werden wieso es so ist es kann auch in einer Knallbunten Fantasywelt stattfinden das ändert nichts an der Atmosphäre es muss nur Glaubwürdig sein. ( Hoffe es ist klar was ich meine : Es darf Abnormal werden aber man sollte sich ausmalen können WIESO es so ist oder es sollte erklärt werden wieso es so ist ) Der Aufbau der Gebäude sollte der wie bereits Angesprochenen Glaubwürdigkeit entsprechen. Ich will nicht im einem Zimmer eine Fleischerei und nebenan einen Kindergarten in dem die Kinder an Gasbrennern Rumspielen. Zum Verhalten der einzelnen Charaktere : Idealisiert ist immer langweilig natürlich - richtig umgesetzt ist das ganz schön und nett ( s. FFX ) aber im Horrorgerne einfach falsch. Überzeichnete Charaktere mit ihren Idealen ( "Ey, bin der Loyale Obermacker und alle Frauen Stehn auf mich egal wie sie reagieren - ich werde auch nie meine Taten in frage stellen da ich ja so toll bin" ~ ) sind einfach langeilig. Menschliche Charaktere sind toll und vor allem wenn sie eine Vergangenheit haben aus der sie auch immer wieder zu Erzählen wagen ( s. Malthur aus Unterwegs in Düsterburg ) vor allem wenn die Vergangenheit düster ist und sie an der düsterniss der Vergangenheit auch schuld sind, so etwas ist einfach wesentlich interessanter und lässt einen die Charaktere imo auch mehr ans Herz wachsen.Zitat
Ich verstehe diese Frage nicht ganz. wie soll man das sonst in einem Horrorspiel lösen ? ( oder Allgemein einem Spiel ) Es würde Meiner Meinung nach wenig Sinn machen wenn es nicht so geregelt wäre ... ~Zitat
Mh. Gute Frage ich Persönlich mag eher Neue Kreaturen doch alte sind auch nicht umbedingt Langweilig sie sollten nur etwas von den immer wiederholenden Klischees abweichen ( "Alle Monster böse :(!" ) Die Monster erzeugen richtigen Horror wenn sie einem erst ans Herz wachsen und dann Quasi verraten ( aber bitte aus nachvollziehbaren gründen und nicht weil er unsere Art Toast zu verspeisen nicht ausstehen kann )Zitat
Ob die Monster lächerlich aussehen kommt auf den Ersteller der Sprites an aber wenn sie lächerlich wirken liegt das immer an den laufPOSEN und nicht am Monster selbst ( imo ) Nya~ Man sollte zu den Monstern einen gewissen bezug haben sie sollten eine kultur mit ihren eigenen Geschichten haben und keine Hirnlosen Killerkarnickel sein man sollte im besten fall sogar noch Individuen von ihnen aus ihrem leben ( bestenfalls : ihrem Grausames leben bei dem man schon fast mitleid bekommt ) erzählen hören
Energieanzeige ? Schadensanzeige ? Ja Nun ... Falls es möglich ist sollte man so etwas vermeiden zum Beispiel wenn man langsam zugrunde geht ein Herzklopfen oder Schweres Atmen. Mich Persönlich stört in einem Horrorspiel wenn ich weiss ich werde in 3 Treffern sterben ~ Doch andererseits ist es wichtig das man weiss das man gleich sterben wird weil das die Spannung nochmal um ein vielfaches erhöht oo'Zitat
----------------------------------------
Nya danke fürs Lesen - zu sagen hätte ich noch das eine Depressionsanzeige oder so etwas die man möglichst weit unten halten muss vielleicht auch interessant wäre ( Beispiel : Fahrenheit ) Nun und ich würde gern sehen das du meinen Beitrag auseinandernimmst - das zeigt das ich das hier nicht umsonst geschrieben habe und es vielleicht auch jemandem nutzt ~
Ach und Danke Kenji für das Erfinden der Fragen
Gezeichnet, Contra