ich halte im allgemeinen nichts von der bezeichnung "horror" bei makergames...dazu ist die grafik einfach zu scheisse. es gibt keinen horror in solchen spielen, maximal erschreckmomente die durch plötzliche laute geräusche ausgelöst werden. echter horror muss meiner meinung nach durch atmosphäre kommen, das was auf dem maker passiert ist höchstens grusel, meistens nicht mal das. aber horror? hab ich noch nicht erlebt^^
das schaffen leider die wenigsten, ich hab bisher noch keinen erlebt. ich weiß nicht obs an den beschränkten fähigkeiten des makers, oder an den beschränkten fähigkeiten der maker liegt, vielleicht ist es auch meine abgestumpftheit gegen grusel/spannung...Zitat
ich halte die charaktere und die geschichte für am wichtigsten. von mir aus muss es kein einziges rätsel geben, das hält eh nur die handlung auf. keine gimmicks, pure handlung, charakterentwicklung und etwas (angebliche) handlungsfreiheit. blut, gewalt, alles legitime mittel um die atmosphäre zu verändern, aber mehr auch nicht. und dann mit den charakteren spielen, als wenn man eine geschichte erzählt, durch die sich der spieler hindurchbewegt. was interessiert es mich, wie ich diese dämlichen kisten in die richtige reihenfolge bekomme? ich will wissen, warum die maden dem kind die augen ausgefressen haben, warum mathildas mutter seit 5 jahren durchgängig ihre tage hat und wer verdammt nochmal der fremde ist, der keinen mund hat. diese kisten halten mich nur auf, sie sollen abwechslung und etwas denkarbeit bieten, aber wenn ich das will dann spiel ich irgendwas anderes, kein gottverdammtes horrorgame.Zitat
vollkommen unwichtig, solange die welt in sich selbst schlüssig und für den spieler glaubhaft ist.Zitat