Die Story in einem Horrospiel ist für mich ein Maßgebliches Element, das auch sehr wichtig für die Atmosphäre.
Eines der dinge, die mich am meisten an Spielen Ärgert, ist, wenn nicht richtig erklärt wird, WARUM kommt da dieser Zombie aus der Toilette, und WARUM sind diese Dämonen ausgerechnet da wo sie sind, und tun was sie eben so tun.
Da schokeffekte auf dem Maker so gut wie nicht realisirbar sind, tendtiere ich zu ersterem.Zitat
Ein weiterer Kritikpunkt an vielen Horrorspielen ist das Verhalten der Charaktere, das oftmals einfach nur unglaubwürdig ist.Zitat
Der Gebäudeaufbau ist mir eigentlich recht egal, aber es gilt das selbe wie bei allen anderen Makerspielenn einer Gewissen Logik sollte es nicht fehlen (Es sei denn es ist ein gewollter Effekt wie lange treppen die ins nichts führen u.ä.)
Ja, natürlich.Zitat
Alles sollte gewollt und vom Ersteller das spiels absichtlich und mit einem Zweck ins Spiel gebracht werden.
Teilweise kann man so mit wenigen Mitteln eine sehr Gute Atmosphäre erzeugen.
Je weniger Monster desto besser, da einfache Shoot'em'ups auf dem Maker meist nicht wirklich Spaß machen.Zitat
Allerdings mag ich inteligente Monster, die bei kämpfen nach möglichkeit mit ihrer Umgebung interagieren (von mir aus gescriptet) und innovative Monster sind mir lieber als der hundertste langweilige Zombie/Werwolf/Vampir.
Weg damitZitat
Ich persönlich finde ein ablesen des Status am aussehen des Helden cool, auch wenn das mit dem Maker nur begrenzt Realisierbar ist.
So sollte der Held mit wenig Energie verletzt sein, und blutige Kleidung haben,
evt. eine Blutspur hinter sich herzihen und z.b. Hinken (wodruch die Laufgeschwindigkeit gesenkt wird)
Das kann ich unterschreiben.Zitat
Der gruseligste Film, an den ich mich gesehen zu haben erinnere, War Blair Witch Projekt. Nach dem (bekannten) Ende hatte ich Angst im Dunkeln.
Und dabei war die Handlung gar nicht mal so gruselig.
Da ist der Autor dem Entwickler eines Spiels voraus, da dieser sich auf die Vorstellungskraft der Leser verlassen kann, und nicht auf die begrenzten Grafischen Mittel begrenzt ist.Zitat
Insofern lässt sich eine Gurselige Geschichte, welchem Genre auch immer sie nun zuzuschreiben sei, einfacher in Schriftlicher Form realisieren, als in (maker)Grafik darzustellen.
Zitat
/sign
aber @dhan imo sind die Myst spiele einige der Langweiligsten die ich so kenne. Von einer story habe ich nicht viel Mitbekommen.
Die Rätsel sind allerdings wirklich gut.
Die vielen Positiven Kritiken bringen mich jetzt wohl doch noch, DN herunterzuladen und zu spielen
~Freierfall