Zitat Zitat von Kelven
Wie lässt sich das Genre noch ausbauen? Welche Elemente haltet ihr für besonders wichtig bzw. unwichtig? Was sind für euch z.B. typische Stimmungskiller in einem Horrorspiel? Spielt für euch die Grafik oder eher die Story eine größere Rolle?
Grafik und Story sind sehr wichtig. Der Story sollte Sinn haben, warum die Figur da ist und das sie da schnell wieder heraus möchte. Sonst wirkt es unnatürlich, man kann sich nicht mit der Person identifizieren, das eigene Bangen darum, dass man der Figur da raus helfen muss, verschwindet.

Zitat Zitat von Kelven
Findet ihr, man sollte sich auf eines der beiden Prinzipien Psychohorror bzw. Schockeffekthorror konzentrieren und wie definiert ihr diese?
Es sollte beides geben. Spiele ohne Psychohorror aufm Maker bringens nicht, die Grafik ist dafür nicht gemacht. Man stelle sich irgendetwas perverses und ekliges zugleich vor. Schon hat man etwas geschaffen, der richtige Sound dazu, einen Athmospharic Soundtrack, also keine Musik und wenn man dann richtig psycho wird, muss einem ein gut gezielter Schockeffekt wie ein Monster was laut aus der Decke kracht zurück in die Realität holen. Anders ist es unmöglich auf dem Maker. Das schafft man sonst nur mit ekligen Gesichtern beispielsweise, was aber bei der groben Pixelgrafik eher süß aussieht.

Zitat Zitat von Kelven
Wie wichtig ist euch "Realismus" im Spiel? Sollen die Lichteffekte und Schatteneffekte realitätsgetreu sein? Ist es wichtig, dass die Gebäude in etwa vom Aufbau denen aus unserer Welt entsprechen? Sollen die Charakter in ihrem Verhalten eher idealisiert sein oder menschlich dargestellt werden?
Realitätsgetreu! Nur wenn man mitfühlt, also einem das irgendwie bekannt und vertraut ist, fiebert man mit.

Zitat Zitat von Kelven
Soll die Gestaltung der Räume oder der Aufbau der Bilder in Zusammenhang mit der Atmosphäre stehen, die sie untermalen sollen? ( Als Beispiel kann man hier die langen, leeren Gänge aus Dreamland R nehmen ).
Muss doch...

Zitat Zitat von Kelven
Denkt ihr, dass man in solchen Spielen eigene Monster oder Dämonen kreieren sollte die es so noch nie in einem Spiel gab, oder baut ihr eher auf bekannte Kreaturen wie Zombies, Vampire, Werwölfe usw.? Und darüber hinaus: Seid ihr der Ansicht, dass eigene Kreaturen vielleicht durch den nicht vorhandenen Wiedererkennungwert in der Makergrafik eher lächerlich wirken, bzw. die bekannten Kreaturen auf Dauer zu Langeweile beim Spielen führen?
Beides ist gut. Vor neues hat der Mensch immer Angst, vor vertrautem Gesindel aber auch, sofern die Hintergrundgeschichte nicht besonders gut aussieht.

Zitat Zitat von Kelven
Sollte man im Spiel eine Energieanzeige haben, um dem spieler einen geeigneten überblick zu geben, oder sollte man auf eine verzichten, um den Spieler ein Stück Kontrolle über das Geschehen zu nehmen?
Je weniger Anzeigen, desto mehr fühlt man sich mittendrin, statt nur dabei. Wer schon mal ICO auf PS2 gespielt hat, weis was ich meine. Herzklopfen oder Bildeffekte wie Blur würden schon reichen.