Zitat Zitat von Kelven
Wie lässt sich das Genre noch ausbauen? Welche Elemente haltet ihr für besonders wichtig bzw. unwichtig? Was sind für euch z.B. typische Stimmungskiller in einem Horrorspiel? Spielt für euch die Grafik oder eher die Story eine größere Rolle?
Schockmomente halte ich für das mit Abstand wichtigste. Leider ist das auf dem Maker kaum umzusetzen (Bei Desert Nightmare habe ich mich nur zweimal erschrocken, als sie in den Riss im Boden fällt und als Sandra in dem Gefängniss oder was das ist von dem angeketteten Viech angefaucht wird).
Grafik ist um einiges wichtiger, ein Horrorspiel lebt selten von komplexen Geschichten. Meißtens reichen ein Feind, ein nichtsahnender Protagonist und dann geht das Gemetzel los.

Zitat Zitat von Kelven
Wie wichtig ist euch "Realismus" im Spiel? Sollen die Lichteffekte und Schatteneffekte realitätsgetreu sein? Ist es wichtig, dass die Gebäude in etwa vom Aufbau denen aus unserer Welt entsprechen? Sollen die Charakter in ihrem Verhalten eher idealisiert sein oder menschlich dargestellt werden?
Licht und Schatten müssen nicht realistisch sein. Dieser Aspekt kann unheimlich viel Stimmung machen - und auch zerstören. Liegt eine Ecke im Schatten, die eigentlich hell erleuchtet sein müsste stört es mich nur ein wenig. Springt dann aus dieser Ecke ein Monster habe ich kein Problem damit, dass der LE falsch ist.
Die Charaktere sollten auf jeden Fall menschlich sein. Grade die Angst darf nicht übertrieben werden - man kann viel mit sich fürchtenden Charakteren machen, aber wenn man es übertreibt geht eine Menge Stimmung verloren.

Zitat Zitat von Kelven
Soll die Gestaltung der Räume oder der Aufbau der Bilder in Zusammenhang mit der Atmosphäre stehen, die sie untermalen sollen? ( Als Beispiel kann man hier die langen, leeren Gänge aus Dreamland R nehmen ).
Bei diesem Punkt bin ich unentschlossen.

Zitat Zitat von Kelven
Denkt ihr, dass man in solchen Spielen eigene Monster oder Dämonen kreieren sollte die es so noch nie in einem Spiel gab, oder baut ihr eher auf bekannte Kreaturen wie Zombies, Vampire, Werwölfe usw.? Und darüber hinaus: Seid ihr der Ansicht, dass eigene Kreaturen vielleicht durch den nicht vorhandenen Wiedererkennungwert in der Makergrafik eher lächerlich wirken, bzw. die bekannten Kreaturen auf Dauer zu Langeweile beim Spielen führen?
Ist eigentlich egal, solange sie nicht zu nett aussehen.

Zitat Zitat von Kelven
Sollte man im Spiel eine Energieanzeige haben, um dem spieler einen geeigneten überblick zu geben, oder sollte man auf eine verzichten, um den Spieler ein Stück Kontrolle über das Geschehen zu nehmen?

Kontrolle ist immer wichtig. Durch Kontrolle erhält der Spieler das Gefühl, noch ein Spiel zu spielen. Nimmt man ihm die Kontrolle kann der Spieler sich leichter mit dem Spiel bzw Protagonist identifizieren. Auch im echten Leben mangelt es an Kontrolle.
Und dennoch würde das ganze mit zu wenig Kontrolle an Reiz verlieren. Man würde andauernd sterben, weil man keinen Plan hat, ob man sich heilen sollte, was unglaublich frusten kann.
Am besten wäre es, wenn jemand ein Mittelding findet.