Omg, Kelven, was ist mit dir los, du machst nur noch geniale Threads![]()
Auch wenn die Fragen von Kenji sind. Ich lob euch beide^^
Also, ich werde jetzt mal ein wenig zitieren.
Also, bei einem Horrorspiel finde ich die Story schon wichtig, denn wenn es einfach nur ein sinnloser Kampf gegen irgendwelche Kreaturen ist, kommts imho öde. Grafisch gesehen sollte es schon so sein, dass man erkennt, wo man ist. Schön, wenn es gut gemappt ist, aber normal reicht auch vollkommen.Zitat von Kelven
Wenn viel in Rätseln gesprochen wird und die Spannung aufgebaut wird, mag ich es.
Das war ein Aspekt, der mir beispielsweise in Desert Nightmare sehr gefallen hat. Der Spannungsaufbau und das Unwissen, und diese Einsamkeit, die immer tragischer zu werden scheint.
Schockeffekthorror ist imho oft eine Nebensache, die aber sehr wichtig ist. Denn ich denke, bei einem Maker-Horror-spiel ist es sehr schwer, Schockeffekthorror aufzubauen, doch wenn das gelingt, ist das Top. Ganz am Anfang bei Desert Nightmare zum Beispiel war es so, als ich in das Arpartment reingegangen bin und einfach mal bei dem Schrank enter gedrückt hab, öffnete dieser sich mit sonem schönes knirschenden Geräusch, und weil der Ton nicht gerade leise war, bin ich schon hochgeschreckt, und auch bei Dreamland gab es beispielsweise schöne "Monstersounds".Zitat von Kelven
Doch wenn Horror auf die Psyche geht, wie zum Beispiel "Einsamkeit" und es immer schlimmer wird, kommt es doch sehr gut.
Daher ist Psychohorror auch sehr wichtig.
Fazit: Beides sollte vorhanden sein, dass eine kommt zum Zusatz gut, das andere dient dem Spielaufbau und dem Spielablauf überhaupt.
Das kommt imho aufs Spiel an.Zitat von Kelven
Ich finde Horror games ja am besten, wenn sie nicht in einer Art Fantasy Welt spielen, sondern in der "Realität" und dann trotzdem dieser Horr-Fantasy Tatsch kommt.
Wichtig also nicht, aber schön.^^
Das finde ich, ist spielbedingend, ob die Bilder an der Wand etwas mit der Gegend beispielsweise zutun haben, interessant, aber nicht wichtig.Zitat von Kelven
Nein, absolut nicht.Zitat von Kelven
Man kann gerne abweichen davon und es stört mich überhaupt nicht.
Kommt auf das weitere Spiel an, es kann auf jeden Fall sehr hilfreich sein, und es ist natürlich einfacher.Zitat von Kelven
Joa...also ich sage mal es ist besser, muss aber nicht sein.
Ich möchte noch etwas wichtiges dazu allgemein sagen.
Ich denke, dass die Musik und die Sounds ein immens wichtiger Bestandteil bei einem guten Maker-Horror-Spiel sind, weil sich dadurch viel vermitteln lässt und sich eine Atmosphäre aufbaut.
Bei Desert Nightmare waren sehr gute MP3Dateien dabei (öhm, übrigens, hast du die selber gemacht, Kelven, oder von wo anders her?^^) und bei Dreamland gute Midis, und bei beiden Spielen gute Sounds.
Dadurch kommt einfach noch eine gewisse Würze dazu imho.
So, mal sehen, was die anderen noch so sagen.![]()