mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ist "The Granstream Saga" ein Spin-Off der Soul Blazer-Trilogie?

Viele von euch werden die Soul Blazer-Trilogie sicher kennen und lieben. Es handelt sich um eine Action-RPG Trilogie für das SNES, die aus Soul Blazer, Illusion of Gaia/Time und Terranigma besteht. Entwickelt wurde sie von Quintet und Enix. 1996 ist von Enix/Quintet ein anderes A-RPG erschienen. Diesesmal mit dem Namen "The Granstream Saga" und als Plattform wurde die (völlig neue) Playstation von Sony gewählt. Nun, ich habe nun schon des Öfteren davon gehört, dass dieses Spiel zur Earth&Heaven-Trilogie bzw. in diesem Falle Serie gehören soll. Weiß jemand von euch mehr? Von Quintet hört man ja leider gar nichts mehr und ich würde gerne wissen, ob das handfest bewiesen ist. Kennt jemand von euch zufällig Interviews mit den Entwicklern oder erste Infos noch vor der Veröffentlichung?

Bild des PAL-Frontcovers

Bild des US-Frontcovers

Ähmm... ich hab das Spiel selber und wundere mich grade, dass es von Enix/Quintet kommt weil auf der Hülle weder ein Firmenlogo oder etwas im Copyright über Enix steht. Kannst du mir sagen woher du diese Information herhast?

@RPG-Man

Die Info dazu findest du auf einigen (aber insgesamt eher wenigen) RPG-Seiten. Viele Sites geben THQ, Shade oder Arc als Entwickler an. Aber das ist falsch. THQ ist nur der Vertreiber für die Staaten. Für Europa war Sony Compter Entertainment als Vertreiber tätig. Was Shade und Arc nun mit dem Spiel zu tun haben, weiß ich nicht - kenn die nicht mal von anderen Games. Afair hatte Shade Orphen - Scion of Sorcery (eines der ersten PS2-RPGs) entwickelt. Hier wären ein paar Beispiele für Seiten, bei denen Enix/Quintet als Entwickler angegeben ist:
    http://home.arcor.de/rpgmania/Rewiew...Saga%20Rew.htm
    http://rpg.ilumnia.de/games/granstre...view-greg.html
    Die englischsprachigen Seiten finde ich jetzt nicht mehr.Ich bin mir aber zu 90% sicher, dass Enix/Quintet der Entwickler ist. Von daher wollt ich eben wissen, ob die Gerüchte wahr sind. Zudem hat Granstream Saga sehr viele Parallelen zu den anderen 3 Spielen. Falls ich mich irren sollte, hab ich wenigstens dazu gelernt .

Entwickler des RPGs war Shade, die neben diesem Spiel noch Bouken-Ou Beet: Darkness Century sowie das von dir erwähnte Orphen: Scion of Sorcery (welches btw. alles andere als gut ist) gemacht haben. Jedenfalls steht das so auf allen namhaften Seiten wie etwa GameFAQs (kann mich nicht erinnern, wann die mal falsch gelegen hätten) oder RPGamer.
    Publisher in Japan war SCEI, in den USA THQ und bei uns SCEE.
    Irgendwelche Hinweise darauf, dass das Spiel irgendetwas mit Enix bzw. Quintet zu tun hat, konnte ich hingegen nicht auftreiben. Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass sich deutsche Fanseiten ihren Teil dazu denken wo sie nicht weiter wissen oder sich nicht sicher sind. Kaum zu glauben, wie oft man dieser Tage lesen muss, dass Lost Odyssey von Square Enix entwickelt wird >_>

Es kam darüber hinaus auch anderweitig schon zu starken Ähnlichkeiten zwischen Spielen des selben Genres, ohne dass die Entwickler etwas miteinander zu tun hatten. Aber selbst wenn es so wäre, glaubte ich nicht an die Gerüchte, denn letztenendes spricht man nicht umsonst von der Soul Blazer "Trilogie" ...
    Ich möchte trotzdem nicht ausschließen, dass ich mich irre. Sicher bin ich mir nicht -_^

Soweit ich weiß, postet Greg vom RPG Heaven doch hier. Vielleicht kann er etwas licht ins Dunkel bringen, wenn er sagt, woher er die Information aus seinem Review hat. Wenn im Spielevorspann das Enix-Logo erscheint, sollte die Sache klar sein.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu
    Entwickler des RPGs war Shade, die neben diesem Spiel noch Bouken-Ou Beet: Darkness Century sowie das von dir erwähnte Orphen: Scion of Sorcery (welches btw. alles andere als gut ist)

Na schon durchgespielt um dir so ein Urteil zu erlauben ? Nicht das es nicht stimmt das Spiel ist eher unterdurchschnittlich (15h Spielzeit, Story Flau, Kampfsystem mies, aber irgendwie doch ein recht witziger Zeitvertreib, sei es auch nur weil ich kein anderes "RPG" zur Hand hatte ), aber mir wundert das du kein RPGH dazu geschrieben hast.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

@Enkidu:
    Ich habe Granstream Saga vor langer Zeit durchgezockt. An ein Enix oder Quintet im Abspann kann ich mich nicht mehr erinnern... Ich werde es auch nicht extra deswegen noch mal durchspielen, da mir der Final Boss zu heftig schwer ist Ich habe gehofft, dass du etwas darüber weißt, da du im Illusion of Gaia RPGH ein Interview erwähnt hast. Eventuell verfolgst du RPGs mehr und intensiver als andere hier. Ich habe überall gesucht, aber ich finde die Seiten nicht mehr, die Enix oder Quintet als Entwickler angegeben haben.

@Akira:
    Wenn man kein monumentales Nippon-RPG-Epos erwartet, kann Orphen richtig Spaß machen. Also ich hatte nichts gegen das Spiel. Da missfällt mir ein Guardian´s Crusade usw schon mehr.

Enix war nie ein Softwareentwickler gewesen, sondern nur Publisher; auch ihre berühmte DQ-Serie entsteht weiterhin (großteils) ausser Haus.

The Granstream Saga wurde von Quintet und Shade entwickelt; und von versch. Publisher - wurde ja schon angegeben - veröffentlicht. Steht übrigens alles auf der offiziellen Seite von Quintet - weshalb sucht man denn nicht gleich in offiziellen Seiten ? Als einen Spin-Off der "Soul Blazer-Trilogie" wird The Granstream Saga nicht beschrieben. Die Animesequenzen stammen immerhin von Production I.G.

EDTI:

Quellen: Quintet oder die gute alte GameSphere zu Quintet - leider nur auf Japanisch.
    Geändert von MashiMaru (24.01.2006 um 17:44 Uhr)

@MashiMaru

Zitat Zitat
    Enix war nie ein Softwareentwickler gewesen, sondern nur Publisher; auch ihre berühmte DQ-Serie entsteht weiterhin (großteils) ausser Haus.
    Aber die Entwickler Quintet sind doch ein Subunternehmen von Enix, oder?

Zitat Zitat
    The Granstream Saga wurde von Quintet und Shade entwickelt; und von versch. Publisher - wurde ja schon angegeben - veröffentlicht.
    Irgendwie scheint sich niemand an einen Eintrag von Quintet in den Credits erinnern zu können

Zitat Zitat
    Steht übrigens alles auf der offiziellen Seite von Quintet - weshalb sucht man denn nicht gleich in offiziellen Seiten ?
    Weil:
    1.) Ich gehört habe, dass es Quintet nicht mehr in ihrer alten Form gibt. Mir war zu Ohren gekommen, dass nach Terranigma Sense war und die Firma geschlossen wurde. Tote Firmen haben leider keinen Offiziellen Seiten, schon gar nicht Jahre nach ihrem "Tod". Für was sollten die noch werben?
    2.) Nicht jeder (so perfekt) japanisch kann, dass er die Schriftzeichen entziffern kann. Und damit ist es Leuten wie mir vorenthalten, was dort so steht.

Zitat Zitat von Arkon
    Aber die Entwickler Quintet sind doch ein Subunternehmen von Enix, oder?
    AFAIR nein, Quintet war und ist ein unabhängiges Entwicklungsstudio, welches schon zu Anfang einen gr. Publisher wie Enix finden konnte - vergleichbar mit Chun Soft (DQI-V, Door Door - AFAIR das erste FC/NES-Game von Enix; wurde aber letztes Jahr gekauft), Almanic oder tri-Ace.

Zitat Zitat
    Irgendwie scheint sich niemand an einen Eintrag von Quintet in den Credits erinnern zu können

Weil:
    1.) Ich gehört habe, dass es Quintet nicht mehr in ihrer alten Form gibt. Mir war zu Ohren gekommen, dass nach Terranigma Sense war und die Firma geschlossen wurde. Tote Firmen haben leider keinen Offiziellen Seiten, schon gar nicht Jahre nach ihrem "Tod". Für was sollten die noch werben?
    2.) Nicht jeder (so perfekt) japanisch kann, dass er die Schriftzeichen entziffern kann. Und damit ist es Leuten wie mir vorenthalten, was dort so steht.
    1.) Das Studio Quintet gibt es immer noch, wieviel "Geist" aus alten ruhmreichen SNES-Zeiten noch in das heutige Studio steckt ist natürlich ne andere Frage. Ein aktuelles Produkt ist u.a. Actraiser für Mobile. Die Fälle, wo kleine Studios durch Abgänge von wichtigen Mitarbeitern/Entwicklern in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, sind ja nicht selten, siehe z.B. Climax (Landstalker) oder auch Quest (Ogre Battle).

Weswegen Quintet nicht in den Credits mitangegeben wird, weiß ich jetzt auch nicht und habe auch keine Lust genauer nachzuforschen. Vielleicht war deren Mitarbeit schlicht zu gering/unbedeuteten, so dass sie bei der Credits-Vergabe kein Wörtchen mitzureden haben oder es könnte auch daran gelegen haben, dass Shade der eigentliche Arbeitgeber und Projektleiter (die haben wohl auch ne Seite) war - zumindest steht das so auf GameSphere.

Wenn man Zeit hat, kann man ja nachschauen, ob bei Games wie GODZILLA GENERATIONS, PLANET LAIKA oder SUPER ROBOT WARS ALPHA (GBA) der Name Quintet erwähnt wird. Und/Oder man schaut sich den Credits von The Granstream Saga genauer an. Jap. Seiten hierzu gibt es genügend, eine englische Seite wäre MobyGames. Der Name Quintet mag wahrscheinlich nicht drauf stehen, aber vielleicht die Entwickler.

In der 8bit- und 16bit-Ära war es ja Gang und Gäbe, dass man (u.a. aus Angst vor der Konkurrenz) die Namen von kleineren Studios nicht angab oder die Namen Entwickler durch "Decknamen" ersetzte. Das hat aber nur am Rande (oder gar nicht) mit dem Thema zu tun.

2.) Das vergesse ich wohl immer. ;

Kurz noch mein Senf zum Thema: Als ich das Review anno dazumal geschrieben habe war Quintets Beteiligung an "Granstream Saga" recht bekannt, ging sogar durch die Zeitschriften wenn ich mich recht erinnere. Ich habe die US-Version nochmal kurz zum nachchecken eingelegt, dort werden nur Shade und THQ genannt, deshalb wohl der Eintrag bei GameFAQs. Ich würde GS selber jetzt nicht zur Soul Blazer-Trilogie zählen, schien mir damals zu unterschiedlich zu sein, aber ich habe dessen Inhalt eh nur noch rudimentär im Kopf, also wer weiss ...

Greg