Zitat Zitat von Dolem
Haha, das war jetzt aber ein indirekter Schuss in den Ofen. Natürlich hatte FF6 die richtigen Ansätze für cineastisches Storytelling. Aber für _richtiges_ Cineastisches Storytelling ist nunmal eine Kamera als ein essentielles Mittel der Dramaturgie notwendig. Wenn ein paar Spirits auf einer 2D Map rumhüpfen und immer aus der gleichen Perspektive gesehen werden muss Dramartugie nuneinmal anders erzeugt werden als wenn man zusätzlich noch die Kamera als Stilistisches Mittel zur Verfügung hat.
Es ist anders cineatisch, aber nicht weniger cineatisch. Nimm die Sendung mit der Maus, die Zeichentrickteile haben auch nur eine Persektive und Kameraeinstellung, ist es deshalb keine Filmkunst?
Was ist "richtiges" cineastisches Storytellung?
Für mich ist Filmkunst das erzählen einer Geschichte oder das erzeugen von Gefühlen mittels bewegter Bilder, ob die in Scherenschnitt, Computeranimation oder mit richtigen Schauspieler geschiet ist dabei vollkommen egal.
Und gerade sind es meist die Einschränkungen, die die ware Meisterlichkeit aufzeigen.