Iiieks, wie konnte mir das nur passieren?! Natürlich war Tifa gemeint, Rinoa ist einfach nur langweilig. Schnell korrigieren.Zitat
Du hast 2 und 3 vergessen...Zitat
Da ich mich schon bei 1 nicht bis zum Ende wachhaltend konnte, hab ich die anderer gar nicht erst gesehen.Zitat von Liferipper
Also läuft es doch auf die Technik hinaus und nicth auf die achso tolle Story und Charaktere?Zitat
Laut deinem letzten Post, hätte FFVII nur das Glück gehabt zum richtigen Zeitpunkt entstanden zu sein.
FFVI ist nicht weniger cineastische, es hatte nur nicht die Chance in 3D mit Rendersequenzen zu erscheinen. FFVI hat genauso bombatische Zwischensequenzen (nur eben in 2D), FFVI hat eine ganze Operseuqenz, die für wesentlich beeindruckender war als alles was ich in FFVII gesehen habe.
Was daran war originell? Außerirdische, Umweltzerstörung, die Suche nach dem Paradies, Cloning?Zitat
Marketing und die Konsole und die Erscheinungszeit sind einige Gründe warum es so erfolgreich wurde, die Story mag gut sein, ist sie aber bei anderen Spielen auch.
Mich würde mal eine Statistik interessieren, die Lieblings-FF mit ersten FF korrelliert.
Zu allererst: Ich glaub da muss ich dich schwer enttäuschen denn FF6 war auch mein erstes FFZitat von Sabina
.
Du findest die FF7 Story also nicht orginell ? Gut, dann nenn mir dochmal mehr als 3 RPGS die vor FF7 erschienen und eine ähnlich komplexe, durchdachte Story hatten. In welchem Spiel zuvor gab es je einen solchen Charakterhintergrund, man nenne nur Cloud, bei dem sich die gesamte Vergangenheit als falsch herausstellte ?
FF7 Hatte nicht das Glück zur richtigen Zeit zu erscheinen, sondern zur richtigen Zeit die neuen möglichkeiten richtig zu nutzen.
Ahjo und FF6 als ebenso Cineastisch wie FF7 zu bezeichnen ist einfach lächerlich, eben weil FF6 noch nicht die möglichkeiten einer 3D Welt und Kameraperspektiven oder dergleichen hatte. NATÜRLICH spielt hierbei die Technik eine grosse Rolle, aber eben diese muss auch richtig eingesetzt werden und genau das ist in FF7 erstmals auf diese weise so gelungen.
Ich mag FF6 selbst sehr, aber zu versuchen gegen die eindeutigen Stärken von FF7 mit denen von FF6 zu wettern ist das falscheste was man machen kann. FF6 hat da ganz andere Vorzüge.
Meins nicht. Mein erstes war FFX.Zitat von Dolem
Wieso drei, warum reicht nicht eins? Leider muss ich dazu sagen, das ich sehr wenige Spiele spiele, allerdings halte ich FFVI für genauso komplex.Zitat
FFVI und all die Seitengeschichten der Charaktere?Zitat
Sorry, ich habe damals Bücher en masse verschlungen, da ist es ziemlich schwierig jemanden mit herausragenden Story-Ideen in einem RPG zu überraschen.
Was hat cineastisch mit 3D oder Kamerapersektive zu tun? Gute alte Scherenschnittfilme sind nicht deshalb weniger cineastisch nur weil sie keine Farbe und keine weiteren Kameraperspektiven haben.Zitat
Wie man an den späteren FFs sieht, hatten sie da noch eine Menge Arbeit vor sich, von richtig einsetzen kann also kaum die rede sein, die Grafik war ja wohl spotthässlich (und ja, das betrifft auch die Rendersequenzen, zu der zeit als FFVII rauskam, war ReBoot, die erste komplett Computeranimierte Fernsehserie der Welt, bereits drei Jahre alt und sie hatte wesentlich bessere Grafik, da FMVs nur kleine Filme sind hätte man wohl mehr erwartet.)Zitat
Tut mir Leid, ich sehe immernoch keine Vorzüge in FFVII. Grafik ist spotthässlich, Story war nichts besonders.Zitat
Bei einem RPG spielt für mich einfach die Story und die Atmossphäre eine riesige Rolle, die hatte FFVII in meinen Augen einfach nicht. Ein Meilenstein sollte schon etwas mehr zu Buche stehen haben, als der erste mit 3D Grafik oder sonstigen technischen Spielerein zu sein.
Aber heute würde ein Scherenschnittfilm niemanden mehr vor staunen vom Hocker reißen ~~... durch die neue eingesetzten Mittel zur Unterstützung des Plots bekam dieser neue Dimensionen eben wie sie im Kino verwendet wurden...Zitat von Sabina
Die Grafik war für damalige Verhätnisse gut -.-Zitat von Sabina
Und die Rendersequenzen zu dissen ist lächerlich ^^, Square ist heute der Konzern der eben diese am weitesten entwickelte Technologie in dem Bereich aufweisen kann, auch vor Pixar (und FF7 war ihr Einstand...), und wenn 3 Jahre vorher irgendne kack Ami Sendung lief die besser aussah muss man sich erstmal fragen ob die FMV`s in der Quali überhaupt auf die CD`s gepasst hätten... fand die Zwischensequenzen btw sehr beeindruckend damals, sie waren clean und atmosphärisch Oo
Bitte erzähl mir doch welches Spiel (rpg?)für dich ein Meilenstein seines Genres war und Standards gesetzt hat die bis heute währen, das etwas verändert hat, in der Branche und beim Konsumenten ~~Zitat von Sabina
Ich glaube ich habe merhfach betont, dass ich sowas für subjektiv halte, für mich ist es kein Meilenstein. Und es hat mich auch nicht von meinem NEs weggelockt, als ich damals im Fernsehen die Werbung dazu gesehen habe.
Ehrlich gesagt, finde ich Scherenschnittfilme viel beeindruckender als diese schnörkellosen Computeranimierten Filme.Zitat von psygnosis
Übrigens:
[quote=duden.de]ci|ne|as|tisch <Adj.>: die Cineastik betreffend
Ci|ne|as|tik die; -: Filmkunst.[quote]
Also nichts mit 3D. Zwei dimesionaler Zeichen- (oder Pixel-)trick reicht vollkommen aus.
FFVI ist übrigens gar nicht mein Lieblings-FF, ich halte allerdings für besser als FFVII.
Nein, du hast hast FF7 seinen besonderen Stand zu seiner Zeit versucht abzusprechen, sprich du hast deine subjektive Meinung bei einer eigendlich recht Objektiven Betrachtung versucht anzuwenden.Zitat von Sabina
Ich habe nie davon gesprochen das ich FF7 selbst für einen Meilenstein halte, mir aber durchaus über dessen Wichtigkeit für die RPG Geschichte bewusst bin.
Haha, das war jetzt aber ein indirekter Schuss in den Ofen. Natürlich hatte FF6 die richtigen Ansätze für cineastisches Storytelling. Aber für _richtiges_ Cineastisches Storytelling ist nunmal eine Kamera als ein essentielles Mittel der Dramaturgie notwendig. Wenn ein paar Spirits auf einer 2D Map rumhüpfen und immer aus der gleichen Perspektive gesehen werden muss Dramartugie nuneinmal anders erzeugt werden als wenn man zusätzlich noch die Kamera als Stilistisches Mittel zur Verfügung hat.Zitat
Es ist anders cineatisch, aber nicht weniger cineatisch. Nimm die Sendung mit der Maus, die Zeichentrickteile haben auch nur eine Persektive und Kameraeinstellung, ist es deshalb keine Filmkunst?Zitat von Dolem
Was ist "richtiges" cineastisches Storytellung?
Für mich ist Filmkunst das erzählen einer Geschichte oder das erzeugen von Gefühlen mittels bewegter Bilder, ob die in Scherenschnitt, Computeranimation oder mit richtigen Schauspieler geschiet ist dabei vollkommen egal.
Und gerade sind es meist die Einschränkungen, die die ware Meisterlichkeit aufzeigen.
Nein, das ist Unsinn... Warum sollten Einschränkungen Meisterlichkeit aufzeigen? Weil man dann sagen kann "Uh, mit so viel Einschränkungen ist es strotzdem so gut geworden!"? Besser ist doch wohl, wenn man sagen kann, dass etwas außerordenlich genial geworden ist, weil es die bestmöglche Technik nutzt und gleichzeitig außerordentlich dramaturgisch, cineastisch etc. ist.Zitat von Sabina
Aber das nur am Rande...
Oh doch, FF6 war sehr wohl "weniger" cineastisch. Es hatte damals nicht die Möglichkeiten, deshalb konnte es nicht besser gemacht werden. Sicherlich hat FF6 dramaturgisch einiges zu bieten gehabt; die Opernszene, die aber IMHO noch besser hätte sein können, der Untergang der Welt, der Selbstmordversuch, aber das alles war trotz dessen immer noch weniger cineastisch als FF7. Wie gesagt, das ging auch gar nicht anders.
Das SNES war mit seinen möglichkeiten noch weit entwernt davon Spiele abspielen zu können, bei denen man sagen kann, dass sie halbe Filme wären, was bei derzeitigen oft der Fall ist. Die einzigen Sachen, die das SNES konnte waren Geschehnisse aus der Vogelperspektive abzubilden und gelegentlich mit ein paar Bildern Zwischensequenzen zu zeigen. FF6 als "cineastisch" zu bezeichnen ist einfach komplett zu weit her geholt. Da kannst du Super Mario auch als episch und dramatisch bezeichnen, weil es meist ne Rahmenhandlung und ein paar Dialoge enthällt.
FF7 hingegen hat als erstes RPG eine Kameraführung ausgenutzt, weil dies nun möglich war und schon alleine deswegen, kann man es als Meilenstein bezeichnen.
Auch hatte die Story von Final Fantasy 7 einiges zu bieten, was FF6 nicht hatte.
Es ist richtig, dass Final Fantasy 6 viele Charaktere mit Hintergrundgeschichte hatte, das macht sie aber nicht so großartig, wie du gesagt hast. Im Gegenteil waren die FF6 Charas eher nur Silhouetten bestimmter Charaktereigenschaften ohne wirkliche Tiefe. Noch dazu waren die Dialoge in FF6 auch noch so schlecht, wie man es damals gewohnt war, so dass gar keine Charaktertiefe entstehen konnte. FF7 hatte zwar auch keinen so guten Drehbuchautor, aber trotz all dessen Charaktere mit Tiefe, wenn auch nicht so viele... (hier schaffte erst Xenogears ein Niveau zu erreichen, was heute noch seinesgleichen sucht) Bestes Beispiel wäre wohl der schon genannte Cloud. So etwas war vorher noch nie dagewesen! Zum ersten Mal hatte der Spieler einen Einblick in das seelische Innenleben des Hauptcharakters, ja, es stellte sich sogar heraus, dass alle bisherigen Informationen völlig verdreht worden waren. Es ist ziemlich traurig, finde ich, dass du ja nach einiger Aussage von Büchern so desillusioniert wurdest, dass du die genialität hier drin nicht erkennen kannst. Typisch Konsumspieler würde ich sagen. Anstatt das Spiel zu erleben, erfährt man es nur. Sehr traurig.
Bevor du dich weiterhin auf eine Diskussion einlässt, solltest du dir auch überlegen, ob du das tun solltest. Du hast deine Meinung uns mitgeteilt, weil sie so herrlich Anti-FF7-Fan-Meinung war, aber deine Argumentation liegen arg im Argen. Bevor du dich also weiter blamierst, erst einmal nachdenken, dann logische Schlussfolgerungen ziehen und dann vielleicht noch einmal etwas schreiben mit dann mehr Sinn dahinter. Das wäre toll... ^^
Übrigens finde ich Chrono Trigger für ein SNES RPG bei weitem besser als FF6. Sowohl in der Story, dem Storytelling, bei den Charakteren und der Musik... Wenn es einen Meilenstein auf dem SNES gibt, dann ist es Chrono Trigger... (Terranigma aufgrund seiner genialen Zwischensequenzen muss da auch erwähnt werden.) Final Fantasy 6 war bei weitem nicht mehr als ein (sehr) gutes RPG.
Hmm ich kann nur bedingt zustimmen. Natürlich mag Kameraperspektive ein wichtiges Mittel sein, aber kein essentielles.Zitat von Dolem
Und die Tatsache, dass ein FFVI mit nicht oder nur wenig vorhandener Kameraperspektive dennoch eine bis dahin unerreichte Atmosphäre erzeugen konnte, und das zum damaligen Zeitpunkt (1994), sollte eigentlich für sich sprechen.
FFVII war in dieser Hinsicht nicht mehr als eine "Erweiterung" der technischen Möglichkeiten, das ist aber noch lange kein "Meilenstein".
Wozu argumentieren, wenn man an FF7 eben einfach nichts "revolutionäres" findet und es als einen Teil der Gesamtserie ansieht und nicht als "Über-Spiel"? Wozu argumentieren, wenn man gegen die Meinung der verblendeten FF7-Fanboys sowieso nicht ankommt? Jeder hat halt seine Vorstellungen und Meinungen von einem Spiel - sinnlos drüber diskutieren zu wollen, was nun besser oder schlechter ist, finde ich absolut unnötig.
Apropo "verblendet" - DAS ist Sabina in Hinsicht auf FF7 zumindest nicht, sie hält sich einfach an die Fakten, die ihr wichtig sind. Imo um Meilen objektiver als manch anderer hier.
Ich stimme darin zu, dass FF7 seinerzeit etwas Neues bot, aber das tut irgendwo jeder neue FF-Teil....und FF7 fiel eben halt gerade in die Zeit der Anfänge der 3D-Spiele - deshalb macht es das Spiel aber nicht besser als andere. Hätte genauso gut ein FF6 (was eigentlich auch so geplant war) oder FF8 treffen können. Wen interessierts?
Ich wunder mich wirklich wieviel geistigen Dünnpfiff man in einem 3 Absätze umspannenden Post schreiben kann. Du scheinst _überhaupt_nicht_ verstanden zuhaben worüber hier überhaupt Diskutiert wird.Zitat von Gloomilicious
Es geht um die faktisch vorhandenen Neuerungen die erstmals in FF7 umgesetzt wurden. Es geht hier nicht um ein Lieblingsspiel oder wie gut irgendetwas ist. Es geht einzig allein um die Neuerungen die FF7 in das Genre gebracht hat und nicht mehr. DU machst aus diesem Thema eine persöhnliche Fede, niemand sonst.
All das was du da erzählst hatte FFX dann aber auch.Zitat
- Es kam auf einer Next Gen Konole mit bombastischer Grafik
- Die Sequenzen sahen noch nie so gut wie hier aus.
- Die Story wurde in Echtzeitgrafik erzählt, die wie ein Film inziniert wurde.
- Es war auf DVD
- Das Spheroboard war neu
- Das Spiel hat viele Neue Fans gewonnen und neue Maßstäbe in diesem genre gesetzt^^
Uhohh, es tut mir in den Hirnwindungen weh, wirklich.Zitat von Darji
FFX hat Stilistische keinerlei Fortschritt in das Genre gebracht. Es war nur grösser, bombastischer, [...], aber es hat keinerlei neues Ideengut der Darstellungsweise in das Genre gebracht.
Natürlich denn nenn mir mal eins das vohrer die Story in Cutszenen in echtzeit 3d erzählt hat und das mit Kompletten Voice over? (hat die stimmen eben vergessen.) Oder sind stimmen etwa kein stilistisches Mittel eine Geschichte zu erzählen?^^Zitat
Nun war FFX aber eben bei weitem nicht das erste RPG was gesprochene Dialoge hatte, es war keine allgemeine Neuerung sondern gab es schon lange vorher in RPGs. In FF7 wurden gebündelt neue Stilistische Erzählmittel benutzt, FFX dagegen schmeisst nur bekanntes zusammen, schlägt aber allgemein keine neue Richtung ein.Zitat von Darji
*lol* *lol* *lol*
Also zu allererst, Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins!
Soll heißen, wenn einer FF7 genial oder nicht genial fand, ist das ne persönliche Meinung. Ich finde aber auch das Meinungen natürlich nicht ganz ohne Gründe funktionieren, diese Gründe sind aber meist persönlich! Wobei man einige Gründe einer Meinung objektiv und sachlich hinstellen kann, sind andere jedoch persönliche Erfahrungsnatur, je wie einem der Stil eines Spiels, Films, etc gefällt.
Was ich aber lustig finde, Darji, FFX hat nix mit FF7 in einer weltumbrechenden Hinsicht zu tun.
Denn, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen, ein großer Punkt warum FF7 so erfolgreich war, ist von vorneherein der Grafikumbruch gewesen. Da könnt ihr leugnen was ihr wollt. Natürlich hat das Game ne super Story zu erzählen, die Charaktere, Musik und Ambiente überzeugen, aber der Umbruch von 2D auf 3D kam in allen Lagern, ob Konsole oder PC, mit einer riesigen Begeisterungs- und Erstaunenswelle, wobei selbst schlechte oder unausgereifte Spiele gekauft wurden aufgrund von 3D.
Und ich kenn ne Riesenlatte von Leuten, die sich FF7 aus 2 Gründen gekauft haben:
1. 3D
2. Rollenspiel
Und da FF7 seiner Zeit mit das einzige in 3D (und in für damalige Verhältnisse gutem 3D) angebotene Rollenspiel war, wurde es zu Massen verkauft und natürlich dann erst geliebt aufgrund der Story!
Insofern ist FFX und alles andere nix bahnbrechendes mehr. Es ist immer nur ein bissl mehr Grafik, die PS3 zeigt wieder nen ordentlich Sprung, aber das einzig neue Innovative ist der Wii und das leider ohne HighEnd Grafik. Wenn Sony und Nintendo in die Kiste hüpfen würden, erst dann könnte für Spieler was wirklich Neues anfangen...
Naja, ich schweife ab.
Ich finds zudem funny, das Leute wie Enkidu (die selbsternannten Foren- und Spielegötter, die anhand einer grünen Umrandung des Logos, 2 Screenshots und einem 1.30min Video schon sagen können, ob ein Spiel schlecht ist oder nicht.) hier so selbstverliebt sagen "Ha, find ich gut! Kein FF7 Remake, und das kommt auch nicht!"
Ich mein, mal ganz ehrlich, was ist denn das bitte? Hört sich ja fast so an, als würde man hier um irgendetwas wetten und der Gewinner sagt "ätschi-bätsch, ich gönn's Dir nicht!"
Was haben diese Anti-Remake Fans eigentlich für ein Problem? Fühlen sie sich persönlich angegriffen oder ihrer schönen Erinnerungen beraubt von damals, wenn neuer "Schund" produziert wird und versuchen diese emotionale und soziale Inkompetenz dann noch mit hanebüchenen Erklärungen und Argumentationen so lange hin und her zu reden, bis ein Remake endlich gerechtfertigt des Teufels ist?
Mal ganz ehrlich, dies ist mein einziger Post dazu, weil mich solche Leute einfach ankotzen, die keinerlei Rücksicht zeigen.
Wenn ihr kein Remake wollte, kauft's nicht, aber ihr müsst nicht ewig und 3 tage lang versuchen den Leuten, die sich gerne eins wünschen, dieses mies oder unwahrscheinlich zu reden. Das halt ich für äußerst kindisch. Ich zum Beispiel finde FFVIII und FFXI Scheiße! Tja und ich war vielleicht 1,2 mal in so nem Thread und hab n bissl gelesen und geschrieben warum ichs net so heiß finde. Das wars für mich, Fisch gegessen! Ich hab's nicht nötig dauernd wieder zu betonen was und wie schlecht ich das ein oder andere finde!
So und damit mein Text nicht als Fanboyverballhornung abgestempelt wird:
Ich würde mich über ein Remake freuen, weil ich zwar auf der einen Seite keine High-End-Grafik brauche um ein Rollenspiel zu genießen, auf der anderen Seite aber gerne zu einem solchen greife, wenn die Story und die Charaktere mich überzeugen.
Jedoch wäre ich auch nicht traurig drum, wenn kein Remake erscheint. Gibt ja genug FF's und dazu sogar noch das alte FFVII!
In dem Sinne, calm down and think global,
Lockie =)
Seh ich nicht so^^ Ok die Story war zwar ok aber nichts überagendes (wie VII halt auch). Aber FFX ist für mich das erste RPG das sowas wie Schnitttechnik und Kameraführung in 3d eingesetzt hat. Und dadurch wurde die Atmosphäre wesentlich filmischer, als wie in den Spielen davor. Auch wurde diese Technik in FFX-2, FFXII und anderen RPGs weiter fortgesetzt. Es hat einfach neue Maßstäbe gesetzt. Wie es FXII mit dem neuen Kampfsystem tuen wird. ^^Zitat
Da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben!
Dennoch ist es trotzdem kein Vergleich zum totalen Wechsel von einer in die andere Dimension und ich finde das man dies nicht vergleichen kann!
Das mit der cineastik seh ich auch so, aber ich finde auch das FFVI storytelling technisch ziemlich cineastisch war, nur ohne rendering und 3D. Ich denke FFVI hat das gezeigt, was in 2D cineastisch möglich ist vom storytelling. Ist aber in dem Falle auch kein Vergleich zum "echten" cineastischen, sprich schnitt u.ä.![]()