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  1. #1

    psygnosis Gast
    Zitat Zitat von Gloomilicious
    Manche Leute können und WOLLEN einfach nicht akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die FF7 eben einfach NICHT mögen oder andere Teile bevorzugen. Traurig...

    Wahr ist, dass FF7 das Genre vielleicht revolutioniert hat. Wahr ist auch, dass das Spiel durchaus gut ist. Aber das war es dann auch schon. Man sollte einfach mal von diesem Hype runterkommen. Es ist ein SPIEL, mehr nicht.
    Darum ging`s garnicht, natürlich gibt es andere Geschmäcker aber wenn man allein vom eigenen Geschmack ausgeht ist die Aussage die man macht rein subjektiv, was ich auch bereits geschrieben habe, wenn ich danach gehe kann man sagen Star Wars ist Schund und Dostojewksi ein Langweiler..., , es geht mir nur darum das FF7 nicht irgendein FF Titel ist/war und auch als solcher abgetan wird den dann wird im Unrecht getan ^^ , und ja es ist nach wievor ein Spiel, aber es gibt Games die sind gleich und es gibt Games die sind gleicher !

  2. #2
    Zitat Zitat
    Darum ging`s garnicht, natürlich gibt es andere Geschmäcker aber wenn man allein vom eigenen Geschmack ausgeht ist die Aussage die man macht rein subjektiv, was ich auch bereits geschrieben habe, wenn ich danach gehe kann man sagen Star Wars ist Schund und Dostojewksi ein Langweiler..., , es geht mir nur darum das FF7 nicht irgendein FF Titel ist/war und auch als solcher abgetan wird den dann wird im Unrecht getan ^^ , und ja es ist nach wievor ein Spiel, aber es gibt Games die sind gleich und es gibt Games die sind gleicher !
    Was sollte FFVII denn sonst sein? FFVII wird nur von den liebhabern oder sagen wir mal Fanboys als Meilenstein der Geschichte angesehen. Für mich war es halt nur ein FF teil (und nichtmal ein guter^^) Es ist und bleibt nunmal geschmacksache^^

  3. #3

    psygnosis Gast
    Zitat Zitat von Darji
    Was sollte FFVII denn sonst sein? FFVII wird nur von den liebhabern oder sagen wir mal Fanboys als Meilenstein der Geschichte angesehen. Für mich war es halt nur ein FF teil (und nichtmal ein guter^^) Es ist und bleibt nunmal geschmacksache^^
    Für das was ich jetzt gerne schreiben würde würde ich wohl einen Ban kassieren ^^ daher zitiere ich mich jetzt einfach nochmal...


    Zitat Zitat von psygnosis
    BLASPHEMIE ^^ Im ernst -.- FF7 hat soviel(e) bewegt... es hat Standards für viele Jahre gesetzt...und dann muss man sich noch solche "das sagen nur die Fanboys" scheiße anhören, da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein...

    The RPG genre was never really considered a mainstream or popular genre -- that is, until the release of Final Fantasy VII on PlayStation. With Final Fantsy VII's historic release on PlayStation in June of 1997, role-playing games were finally given the respect that they deserved and the RPG genre is now one of the most significant and defining on the system. Following the story of Cloud Strife, gamers were taking on a fantastical journey that encompassed three CDs and over 40 hours worth of gameplay. The game continued the trend of using the series' staple turn-based battle system, complete with melee and elaborate magic attacks.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Für das was ich jetzt gerne schreiben würde würde ich wohl einen Ban kassieren
    Achwas ich mag dich halt so sehr mich mit dir zu "fetzten" *ins Kosolenforum schiel*^^

    Ich versteh aber immer noch nicht was du sagen willst?^^ Mag ja sein das das Genre dadurch im Westen zum Mainstream wurde oder das es 3 Tolle CDs (für mich voller Langerweile^^) hatte. Aber sowas macht es doch nicht zu einem besonderen Überspiel^^.
    Dann wäre FFX ja auch eines,weil es das erste auf der PS2 war Ein Riesenerfolg war und sogar das erste FF auf DVD Und naja ich bin ja nicht so der ff experte aber dieses Kampfsystem gab es doch auch vor VII oder irre ich mich da?^^

    Wennn schon ein RPG den dieser status gebührt ist Xenogears oder auch die DQ Reihe aber doch nicht FFVII^^

  5. #5

    psygnosis Gast
    Zitat Zitat von Darji
    Achwas ich mag dich halt so sehr mich mit dir zu "fetzten" *ins Kosolenforum schiel*^^

    Ich versteh aber immer noch nicht was du sagen willst?^^ Mag ja sein das das Genre dadurch im Westen zum Mainstream wurde oder das es 3 Tolle CDs (für mich voller Langerweile^^) hatte. Aber sowas macht es doch nicht zu einem besonderen Überspiel^^.
    Dann wäre FFX ja auch eines,weil es das erste auf der PS2 war Ein Riesenerfolg war und sogar das erste FF auf DVD Und naja ich bin ja nicht so der ff experte aber dieses Kampfsystem gab es doch auch vor VII oder irre ich mich da?^^

    Wennn schon ein RPG den dieser status gebührt ist Xenogears oder auch die DQ Reihe aber doch nicht FFVII^^

    Tut mir Leid ich möchte mit dir nicht weiter diskutieren, auch weil du niemals wirklich argumentierst sondern nur irgendwas postest um zu posten... du stellst einfach Dinge in den Raum ohne Fakten zu nennen, alles was du sagst ist nur deine eigene Meinung und um die geht es nicht, aber das scheinst du immernoch nicht bemerkt zu haben ^^



    Langsam komm ich mir wirklich vor wie ein verblendeter Fanboy Spastie oder ein missverstandener Missionar vor... egal was nun zutrifft, keines von beiden macht mir Spaß ~~
    Geändert von psygnosis (11.05.2006 um 23:22 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Tut mir Leid ich möchte mit dir nicht weiter diskutieren, auch weil du niemals wirklich argumentierst sondern nur irgendwas postest um zu posten... du stellst einfach Dinge in den Raum ohne Fakten zu nennen, alles was du sagst ist nur deine eigene Meinung und um die geht es nicht, aber das scheinst du immernoch nicht bemerkt zu haben ^^
    Das ist es doch gerade jeder hat seine eigene Meinung. Ich könnte jetzt auch z.B. mit verkaufszahlen rumwerfen aber was bringt das? Richtig nicht wirklich viel.
    Ich habe nur gesagt, dass man das was du da zitiert hast auf jedes Spiel beziehen kann das erst ein genre ist das momentan eher nichtbeliebt ist., das auf einer "Nextgeneration" konsole rauskommt und ein Erfolg war und irgendeine Neuerung hatte, die andere Spiele danach auch hatten.

  7. #7
    Zitat Zitat
    ich glaube du verwechselst da was...
    Iiieks, wie konnte mir das nur passieren?! Natürlich war Tifa gemeint, Rinoa ist einfach nur langweilig. Schnell korrigieren.

    Zitat Zitat
    Star Wars ist Schund, zumindest Episode 1
    Du hast 2 und 3 vergessen...

  8. #8
    Zitat Zitat von Liferipper
    Du hast 2 und 3 vergessen...
    Da ich mich schon bei 1 nicht bis zum Ende wachhaltend konnte, hab ich die anderer gar nicht erst gesehen.

    Zitat Zitat
    Es gab weder RPGs die solch ausartende Hintergrund Renderbilder benutzten noch gab es den Begriff der Cineastischen Storyerzählung.
    Also läuft es doch auf die Technik hinaus und nicth auf die achso tolle Story und Charaktere?
    Laut deinem letzten Post, hätte FFVII nur das Glück gehabt zum richtigen Zeitpunkt entstanden zu sein.
    FFVI ist nicht weniger cineastische, es hatte nur nicht die Chance in 3D mit Rendersequenzen zu erscheinen. FFVI hat genauso bombatische Zwischensequenzen (nur eben in 2D), FFVI hat eine ganze Operseuqenz, die für wesentlich beeindruckender war als alles was ich in FFVII gesehen habe.

    Zitat Zitat
    Objektiv betracht ist aber eben die FF7 Story einer der ersten seiner Art.
    Was daran war originell? Außerirdische, Umweltzerstörung, die Suche nach dem Paradies, Cloning?

    Marketing und die Konsole und die Erscheinungszeit sind einige Gründe warum es so erfolgreich wurde, die Story mag gut sein, ist sie aber bei anderen Spielen auch.

    Mich würde mal eine Statistik interessieren, die Lieblings-FF mit ersten FF korrelliert.

  9. #9
    Zitat Zitat von Sabina
    Da ich mich schon bei 1 nicht bis zum Ende wachhaltend konnte, hab ich die anderer gar nicht erst gesehen.


    Also läuft es doch auf die Technik hinaus und nicth auf die achso tolle Story und Charaktere?
    Laut deinem letzten Post, hätte FFVII nur das Glück gehabt zum richtigen Zeitpunkt entstanden zu sein.
    FFVI ist nicht weniger cineastische, es hatte nur nicht die Chance in 3D mit Rendersequenzen zu erscheinen. FFVI hat genauso bombatische Zwischensequenzen (nur eben in 2D), FFVI hat eine ganze Operseuqenz, die für wesentlich beeindruckender war als alles was ich in FFVII gesehen habe.

    Was daran war originell? Außerirdische, Umweltzerstörung, die Suche nach dem Paradies, Cloning?

    Marketing und die Konsole und die Erscheinungszeit sind einige Gründe warum es so erfolgreich wurde, die Story mag gut sein, ist sie aber bei anderen Spielen auch.

    Mich würde mal eine Statistik interessieren, die Lieblings-FF mit ersten FF korrelliert.
    Zu allererst: Ich glaub da muss ich dich schwer enttäuschen denn FF6 war auch mein erstes FF .

    Du findest die FF7 Story also nicht orginell ? Gut, dann nenn mir dochmal mehr als 3 RPGS die vor FF7 erschienen und eine ähnlich komplexe, durchdachte Story hatten. In welchem Spiel zuvor gab es je einen solchen Charakterhintergrund, man nenne nur Cloud, bei dem sich die gesamte Vergangenheit als falsch herausstellte ?
    FF7 Hatte nicht das Glück zur richtigen Zeit zu erscheinen, sondern zur richtigen Zeit die neuen möglichkeiten richtig zu nutzen.
    Ahjo und FF6 als ebenso Cineastisch wie FF7 zu bezeichnen ist einfach lächerlich, eben weil FF6 noch nicht die möglichkeiten einer 3D Welt und Kameraperspektiven oder dergleichen hatte. NATÜRLICH spielt hierbei die Technik eine grosse Rolle, aber eben diese muss auch richtig eingesetzt werden und genau das ist in FF7 erstmals auf diese weise so gelungen.

    Ich mag FF6 selbst sehr, aber zu versuchen gegen die eindeutigen Stärken von FF7 mit denen von FF6 zu wettern ist das falscheste was man machen kann. FF6 hat da ganz andere Vorzüge.

  10. #10
    Zitat Zitat von Dolem
    Zu allererst: Ich glaub da muss ich dich schwer enttäuschen denn FF6 war auch mein erstes FF .
    Meins nicht. Mein erstes war FFX.

    Zitat Zitat
    Gut, dann nenn mir dochmal mehr als 3 RPGS die vor FF7 erschienen und eine ähnlich komplexe, durchdachte Story hatten.
    Wieso drei, warum reicht nicht eins? Leider muss ich dazu sagen, das ich sehr wenige Spiele spiele, allerdings halte ich FFVI für genauso komplex.
    Zitat Zitat
    In welchem Spiel zuvor gab es je einen solchen Charakterhintergrund, man nenne nur Cloud, bei dem sich die gesamte Vergangenheit als falsch herausstellte ?
    FFVI und all die Seitengeschichten der Charaktere?
    Sorry, ich habe damals Bücher en masse verschlungen, da ist es ziemlich schwierig jemanden mit herausragenden Story-Ideen in einem RPG zu überraschen.

    Zitat Zitat
    Ahjo und FF6 als ebenso Cineastisch wie FF7 zu bezeichnen ist einfach lächerlich, eben weil FF6 noch nicht die möglichkeiten einer 3D Welt und Kameraperspektiven oder dergleichen hatte.
    Was hat cineastisch mit 3D oder Kamerapersektive zu tun? Gute alte Scherenschnittfilme sind nicht deshalb weniger cineastisch nur weil sie keine Farbe und keine weiteren Kameraperspektiven haben.
    Zitat Zitat
    NATÜRLICH spielt hierbei die Technik eine grosse Rolle, aber eben diese muss auch richtig eingesetzt werden und genau das ist in FF7 erstmals auf diese weise so gelungen.
    Wie man an den späteren FFs sieht, hatten sie da noch eine Menge Arbeit vor sich, von richtig einsetzen kann also kaum die rede sein, die Grafik war ja wohl spotthässlich (und ja, das betrifft auch die Rendersequenzen, zu der zeit als FFVII rauskam, war ReBoot, die erste komplett Computeranimierte Fernsehserie der Welt, bereits drei Jahre alt und sie hatte wesentlich bessere Grafik, da FMVs nur kleine Filme sind hätte man wohl mehr erwartet.)

    Zitat Zitat
    Ich mag FF6 selbst sehr, aber zu versuchen gegen die eindeutigen Stärken von FF7 mit denen von FF6 zu wettern ist das falscheste was man machen kann. FF6 hat da ganz andere Vorzüge.
    Tut mir Leid, ich sehe immernoch keine Vorzüge in FFVII. Grafik ist spotthässlich, Story war nichts besonders.
    Bei einem RPG spielt für mich einfach die Story und die Atmossphäre eine riesige Rolle, die hatte FFVII in meinen Augen einfach nicht. Ein Meilenstein sollte schon etwas mehr zu Buche stehen haben, als der erste mit 3D Grafik oder sonstigen technischen Spielerein zu sein.
    Geändert von Sabina (12.05.2006 um 21:14 Uhr)

  11. #11

    psygnosis Gast
    Zitat Zitat von Sabina
    Was hat cineastisch mit 3D oder Kamerapersektive zu tun? Gute alte Scherenschnittfilme sind nicht deshalb weniger cineastisch nur weil sie keine Farbe und keine weiteren Kameraperspektiven haben.
    Aber heute würde ein Scherenschnittfilm niemanden mehr vor staunen vom Hocker reißen ~~... durch die neue eingesetzten Mittel zur Unterstützung des Plots bekam dieser neue Dimensionen eben wie sie im Kino verwendet wurden...


    Zitat Zitat von Sabina
    Wie man an den späteren FFs sieht, hatten sie da noch eine Menge Arbeit vor sich, von richtig einsetzen kann also kaum die rede sein, die Grafik war ja wohl spotthässlich (und ja, das betrifft auch die Rendersequenzen, zu der zeit als FFVII rauskam, war ReBoot, die erste komplett Computeranimierte Fernsehserie der Welt, bereits drei Jahre alt und sie hatte wesentlich bessere Grafik, da FMVs nur kleine Filme sind hätte man wohl mehr erwartet.)
    Die Grafik war für damalige Verhätnisse gut -.-
    Und die Rendersequenzen zu dissen ist lächerlich ^^, Square ist heute der Konzern der eben diese am weitesten entwickelte Technologie in dem Bereich aufweisen kann, auch vor Pixar (und FF7 war ihr Einstand...), und wenn 3 Jahre vorher irgendne kack Ami Sendung lief die besser aussah muss man sich erstmal fragen ob die FMV`s in der Quali überhaupt auf die CD`s gepasst hätten... fand die Zwischensequenzen btw sehr beeindruckend damals, sie waren clean und atmosphärisch Oo


    Zitat Zitat von Sabina
    Tut mir Leid, ich sehe immernoch keine Vorzüge in FFVII. Grafik ist spotthässlich, Story war nichts besonders.
    Bei einem RPG spielt für mich einfach die Story und die Atmossphäre eine riesige Rolle, die hatte FFVII in meinen Augen einfach nicht. Ein Meilenstein sollte schon etwas mehr zu Buche stehen haben, als der erste mit 3D Grafik oder sonstigen technischen Spielerein zu sein.
    Bitte erzähl mir doch welches Spiel (rpg?)für dich ein Meilenstein seines Genres war und Standards gesetzt hat die bis heute währen, das etwas verändert hat, in der Branche und beim Konsumenten ~~

  12. #12
    Ich glaube ich habe merhfach betont, dass ich sowas für subjektiv halte, für mich ist es kein Meilenstein. Und es hat mich auch nicht von meinem NEs weggelockt, als ich damals im Fernsehen die Werbung dazu gesehen habe.

    Zitat Zitat von psygnosis
    Aber heute würde ein Scherenschnittfilm niemanden mehr vor staunen vom Hocker reißen ~~... durch die neue eingesetzten Mittel zur Unterstützung des Plots bekam dieser neue Dimensionen eben wie sie im Kino verwendet wurden...
    Ehrlich gesagt, finde ich Scherenschnittfilme viel beeindruckender als diese schnörkellosen Computeranimierten Filme.

    Übrigens:
    [quote=duden.de]ci|ne|as|tisch <Adj.>: die Cineastik betreffend
    Ci|ne|as|tik die; -: Filmkunst.[quote]
    Also nichts mit 3D. Zwei dimesionaler Zeichen- (oder Pixel-)trick reicht vollkommen aus.


    FFVI ist übrigens gar nicht mein Lieblings-FF, ich halte allerdings für besser als FFVII.

  13. #13
    Zitat Zitat von Sabina
    Ich glaube ich habe merhfach betont, dass ich sowas für subjektiv halte, für mich ist es kein Meilenstein. Und es hat mich auch nicht von meinem NEs weggelockt, als ich damals im Fernsehen die Werbung dazu gesehen habe.
    Nein, du hast hast FF7 seinen besonderen Stand zu seiner Zeit versucht abzusprechen, sprich du hast deine subjektive Meinung bei einer eigendlich recht Objektiven Betrachtung versucht anzuwenden.
    Ich habe nie davon gesprochen das ich FF7 selbst für einen Meilenstein halte, mir aber durchaus über dessen Wichtigkeit für die RPG Geschichte bewusst bin.


    Zitat Zitat

    Ehrlich gesagt, finde ich Scherenschnittfilme viel beeindruckender als diese schnörkellosen Computeranimierten Filme.
    FFVI ist übrigens gar nicht mein Lieblings-FF, ich halte allerdings für besser als FFVII.
    Haha, das war jetzt aber ein indirekter Schuss in den Ofen. Natürlich hatte FF6 die richtigen Ansätze für cineastisches Storytelling. Aber für _richtiges_ Cineastisches Storytelling ist nunmal eine Kamera als ein essentielles Mittel der Dramaturgie notwendig. Wenn ein paar Spirits auf einer 2D Map rumhüpfen und immer aus der gleichen Perspektive gesehen werden muss Dramartugie nuneinmal anders erzeugt werden als wenn man zusätzlich noch die Kamera als Stilistisches Mittel zur Verfügung hat.

  14. #14
    Zitat Zitat von Dolem
    Haha, das war jetzt aber ein indirekter Schuss in den Ofen. Natürlich hatte FF6 die richtigen Ansätze für cineastisches Storytelling. Aber für _richtiges_ Cineastisches Storytelling ist nunmal eine Kamera als ein essentielles Mittel der Dramaturgie notwendig. Wenn ein paar Spirits auf einer 2D Map rumhüpfen und immer aus der gleichen Perspektive gesehen werden muss Dramartugie nuneinmal anders erzeugt werden als wenn man zusätzlich noch die Kamera als Stilistisches Mittel zur Verfügung hat.
    Es ist anders cineatisch, aber nicht weniger cineatisch. Nimm die Sendung mit der Maus, die Zeichentrickteile haben auch nur eine Persektive und Kameraeinstellung, ist es deshalb keine Filmkunst?
    Was ist "richtiges" cineastisches Storytellung?
    Für mich ist Filmkunst das erzählen einer Geschichte oder das erzeugen von Gefühlen mittels bewegter Bilder, ob die in Scherenschnitt, Computeranimation oder mit richtigen Schauspieler geschiet ist dabei vollkommen egal.
    Und gerade sind es meist die Einschränkungen, die die ware Meisterlichkeit aufzeigen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Sabina
    Es ist anders cineatisch, aber nicht weniger cineatisch.

    Was ist "richtiges" cineastisches Storytellung?

    Für mich ist Filmkunst das erzählen einer Geschichte oder das erzeugen von Gefühlen mittels bewegter Bilder, ob die in Scherenschnitt, Computeranimation oder mit richtigen Schauspieler geschiet ist dabei vollkommen egal.

    Und gerade sind es meist die Einschränkungen, die die ware Meisterlichkeit aufzeigen.
    Nein, das ist Unsinn... Warum sollten Einschränkungen Meisterlichkeit aufzeigen? Weil man dann sagen kann "Uh, mit so viel Einschränkungen ist es strotzdem so gut geworden!"? Besser ist doch wohl, wenn man sagen kann, dass etwas außerordenlich genial geworden ist, weil es die bestmöglche Technik nutzt und gleichzeitig außerordentlich dramaturgisch, cineastisch etc. ist.

    Aber das nur am Rande...

    Oh doch, FF6 war sehr wohl "weniger" cineastisch. Es hatte damals nicht die Möglichkeiten, deshalb konnte es nicht besser gemacht werden. Sicherlich hat FF6 dramaturgisch einiges zu bieten gehabt; die Opernszene, die aber IMHO noch besser hätte sein können, der Untergang der Welt, der Selbstmordversuch, aber das alles war trotz dessen immer noch weniger cineastisch als FF7. Wie gesagt, das ging auch gar nicht anders.
    Das SNES war mit seinen möglichkeiten noch weit entwernt davon Spiele abspielen zu können, bei denen man sagen kann, dass sie halbe Filme wären, was bei derzeitigen oft der Fall ist. Die einzigen Sachen, die das SNES konnte waren Geschehnisse aus der Vogelperspektive abzubilden und gelegentlich mit ein paar Bildern Zwischensequenzen zu zeigen. FF6 als "cineastisch" zu bezeichnen ist einfach komplett zu weit her geholt. Da kannst du Super Mario auch als episch und dramatisch bezeichnen, weil es meist ne Rahmenhandlung und ein paar Dialoge enthällt.
    FF7 hingegen hat als erstes RPG eine Kameraführung ausgenutzt, weil dies nun möglich war und schon alleine deswegen, kann man es als Meilenstein bezeichnen.

    Auch hatte die Story von Final Fantasy 7 einiges zu bieten, was FF6 nicht hatte.
    Es ist richtig, dass Final Fantasy 6 viele Charaktere mit Hintergrundgeschichte hatte, das macht sie aber nicht so großartig, wie du gesagt hast. Im Gegenteil waren die FF6 Charas eher nur Silhouetten bestimmter Charaktereigenschaften ohne wirkliche Tiefe. Noch dazu waren die Dialoge in FF6 auch noch so schlecht, wie man es damals gewohnt war, so dass gar keine Charaktertiefe entstehen konnte. FF7 hatte zwar auch keinen so guten Drehbuchautor, aber trotz all dessen Charaktere mit Tiefe, wenn auch nicht so viele... (hier schaffte erst Xenogears ein Niveau zu erreichen, was heute noch seinesgleichen sucht) Bestes Beispiel wäre wohl der schon genannte Cloud. So etwas war vorher noch nie dagewesen! Zum ersten Mal hatte der Spieler einen Einblick in das seelische Innenleben des Hauptcharakters, ja, es stellte sich sogar heraus, dass alle bisherigen Informationen völlig verdreht worden waren. Es ist ziemlich traurig, finde ich, dass du ja nach einiger Aussage von Büchern so desillusioniert wurdest, dass du die genialität hier drin nicht erkennen kannst. Typisch Konsumspieler würde ich sagen. Anstatt das Spiel zu erleben, erfährt man es nur. Sehr traurig.

    Bevor du dich weiterhin auf eine Diskussion einlässt, solltest du dir auch überlegen, ob du das tun solltest. Du hast deine Meinung uns mitgeteilt, weil sie so herrlich Anti-FF7-Fan-Meinung war, aber deine Argumentation liegen arg im Argen. Bevor du dich also weiter blamierst, erst einmal nachdenken, dann logische Schlussfolgerungen ziehen und dann vielleicht noch einmal etwas schreiben mit dann mehr Sinn dahinter. Das wäre toll... ^^

    Übrigens finde ich Chrono Trigger für ein SNES RPG bei weitem besser als FF6. Sowohl in der Story, dem Storytelling, bei den Charakteren und der Musik... Wenn es einen Meilenstein auf dem SNES gibt, dann ist es Chrono Trigger... (Terranigma aufgrund seiner genialen Zwischensequenzen muss da auch erwähnt werden.) Final Fantasy 6 war bei weitem nicht mehr als ein (sehr) gutes RPG.

  16. #16
    Zitat Zitat von Dolem
    Aber für _richtiges_ Cineastisches Storytelling ist nunmal eine Kamera als ein essentielles Mittel der Dramaturgie notwendig. Wenn ein paar Spirits auf einer 2D Map rumhüpfen und immer aus der gleichen Perspektive gesehen werden muss Dramartugie nuneinmal anders erzeugt werden als wenn man zusätzlich noch die Kamera als Stilistisches Mittel zur Verfügung hat.
    Hmm ich kann nur bedingt zustimmen. Natürlich mag Kameraperspektive ein wichtiges Mittel sein, aber kein essentielles.
    Und die Tatsache, dass ein FFVI mit nicht oder nur wenig vorhandener Kameraperspektive dennoch eine bis dahin unerreichte Atmosphäre erzeugen konnte, und das zum damaligen Zeitpunkt (1994), sollte eigentlich für sich sprechen.
    FFVII war in dieser Hinsicht nicht mehr als eine "Erweiterung" der technischen Möglichkeiten, das ist aber noch lange kein "Meilenstein".

  17. #17
    Wozu argumentieren, wenn man an FF7 eben einfach nichts "revolutionäres" findet und es als einen Teil der Gesamtserie ansieht und nicht als "Über-Spiel"? Wozu argumentieren, wenn man gegen die Meinung der verblendeten FF7-Fanboys sowieso nicht ankommt? Jeder hat halt seine Vorstellungen und Meinungen von einem Spiel - sinnlos drüber diskutieren zu wollen, was nun besser oder schlechter ist, finde ich absolut unnötig.

    Apropo "verblendet" - DAS ist Sabina in Hinsicht auf FF7 zumindest nicht, sie hält sich einfach an die Fakten, die ihr wichtig sind. Imo um Meilen objektiver als manch anderer hier.

    Ich stimme darin zu, dass FF7 seinerzeit etwas Neues bot, aber das tut irgendwo jeder neue FF-Teil....und FF7 fiel eben halt gerade in die Zeit der Anfänge der 3D-Spiele - deshalb macht es das Spiel aber nicht besser als andere. Hätte genauso gut ein FF6 (was eigentlich auch so geplant war) oder FF8 treffen können. Wen interessierts?

  18. #18
    Zitat Zitat von Gloomilicious
    Wozu argumentieren, wenn man an FF7 eben einfach nichts "revolutionäres" findet und es als einen Teil der Gesamtserie ansieht und nicht als "Über-Spiel"? Wozu argumentieren, wenn man gegen die Meinung der verblendeten FF7-Fanboys sowieso nicht ankommt? Jeder hat halt seine Vorstellungen und Meinungen von einem Spiel - sinnlos drüber diskutieren zu wollen, was nun besser oder schlechter ist, finde ich absolut unnötig.

    Apropo "verblendet" - DAS ist Sabina in Hinsicht auf FF7 zumindest nicht, sie hält sich einfach an die Fakten, die ihr wichtig sind. Imo um Meilen objektiver als manch anderer hier.

    Ich stimme darin zu, dass FF7 seinerzeit etwas Neues bot, aber das tut irgendwo jeder neue FF-Teil....und FF7 fiel eben halt gerade in die Zeit der Anfänge der 3D-Spiele - deshalb macht es das Spiel aber nicht besser als andere. Hätte genauso gut ein FF6 (was eigentlich auch so geplant war) oder FF8 treffen können. Wen interessierts?
    Ich wunder mich wirklich wieviel geistigen Dünnpfiff man in einem 3 Absätze umspannenden Post schreiben kann. Du scheinst _überhaupt_nicht_ verstanden zuhaben worüber hier überhaupt Diskutiert wird.
    Es geht um die faktisch vorhandenen Neuerungen die erstmals in FF7 umgesetzt wurden. Es geht hier nicht um ein Lieblingsspiel oder wie gut irgendetwas ist. Es geht einzig allein um die Neuerungen die FF7 in das Genre gebracht hat und nicht mehr. DU machst aus diesem Thema eine persöhnliche Fede, niemand sonst.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Ich wunder mich wirklich wieviel geistigen Dünnpfiff man in einem 3 Absätze umspannenden Post schreiben kann. Du scheinst _überhaupt_nicht_ verstanden zuhaben worüber hier überhaupt Diskutiert wird.
    Es geht um die faktisch vorhandenen Neuerungen die erstmals in FF7 umgesetzt wurden. Es geht hier nicht um ein Lieblingsspiel oder wie gut irgendetwas ist. Es geht einzig allein um die Neuerungen die FF7 in das Genre gebracht hat und nicht mehr. DU machst aus diesem Thema eine persöhnliche Fede, niemand sonst.
    All das was du da erzählst hatte FFX dann aber auch.

    - Es kam auf einer Next Gen Konole mit bombastischer Grafik
    - Die Sequenzen sahen noch nie so gut wie hier aus.
    - Die Story wurde in Echtzeitgrafik erzählt, die wie ein Film inziniert wurde.
    - Es war auf DVD
    - Das Spheroboard war neu
    - Das Spiel hat viele Neue Fans gewonnen und neue Maßstäbe in diesem genre gesetzt^^

  20. #20
    Zitat Zitat von Darji
    All das was du da erzählst hatte FFX dann aber auch.

    - Es kam auf einer Next Gen Konole mit bombastischer Grafik
    - Die Sequenzen sahen noch nie so gut wie hier aus.
    - Die Story wurde in Echtzeitgrafik erzählt, die wie ein Film inziniert wurde.
    - Es war auf DVD
    - Das Spheroboard war neu
    - Das Spiel hat viele Neue Fans gewonnen und neue Maßstäbe in diesem genre gesetzt^^
    Uhohh, es tut mir in den Hirnwindungen weh, wirklich.
    FFX hat Stilistische keinerlei Fortschritt in das Genre gebracht. Es war nur grösser, bombastischer, [...], aber es hat keinerlei neues Ideengut der Darstellungsweise in das Genre gebracht.

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