Zitat Zitat
Erst recht diese FIV-VI Portierungen fand ich dermassen sinnlos. Ich mein...die könnten sich doch denken, dass die schon jeder FF-Fan mittels Roms gespielt hat (die zum Teil sogar, im Gegensatz zu den Portierungen sogar in den jeweiligen Muttersprachen übersetzt wurden).
Wieso?
Meinst du die neuen oder die alten?
Was die alten betrifft... die halte ich auch nicht unbedingt für sooo sinnvoll.
Die neuen schon.
Und zwar, weil sie für den GameBoy sind und so eine komplett andere Käuferschicht erreichen als die Spiele für PlayStation, GameCube oder XBox.
GameBoy spielen nunmal meistens Kinder zwischen 5 und 12.
Wenn sie mal statt den üblichen Jump'n'Runs und Puzzle-Games etwas ganz anderes kriegen, nämlich ein Rollenspiel, und es ihnen gefällt, kann man davon ausgehn, dass sie sich irgendwann eine größere Konsole kaufen werden und dafür auch Rollenspiele, für gewöhnlich aus der Serie, die ihnen am besten gefällt.
Für den GameBoy hattest du aber an bekannteren RPGs bis zu den FF-Portierungen dafür immer nur Zelda. Zelda ist auch nicht für jeden was (ich verlauf mich da nach 2 Minuten schon so, dass ich die Konsole wieder ausmach ) und mit FF bietet man den Leuten nicht nur eine Alternative, sondern eine Rollenspielreihe, die genauso bekannt und beliebt ist.
Du kannst davon ausgehn, dass Kinder, die jetzt FFTA oder FFI oder auch FFIV, wenns rauskommt, auf ihrem GameBoy spielen, irgendwann man eine große Konsole kaufen werden und darauf den dortigen FF-Teil spielen. Wenn sie sich z.B. einen GameCube kaufen, spieln sie dann Chrystal Chronicles.
Das ist ne einfache Verkaufsstrategie, um Jüngere zu erreichen.